iMac (Alu) schläft nicht

M

Moonglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
25
Hallo!

mein iMac (Alu-Modell) schläft nicht, wenn eine externe Platte (Seagate 500, Pleiades über FW800) dranhängt. Unmounte ich die Platte und schalte sie aus, geht der iMac normal schlafen, hängt sie dran jedoch nicht.

"Ruhezustand der Platten aktivieren" ist eingeschaltet, die externe geht auch nach ein paar Minuten in den Ruhemodus, der iMac jedoch nicht.

Was tun?
 
Hallo!

mein iMac (Alu-Modell) schläft nicht, wenn eine externe Platte (Seagate 500, Pleiades über FW800) dranhängt. Unmounte ich die Platte und schalte sie aus, geht der iMac normal schlafen, hängt sie dran jedoch nicht.

"Ruhezustand der Platten aktivieren" ist eingeschaltet, die externe geht auch nach ein paar Minuten in den Ruhemodus, der iMac jedoch nicht.

Was tun?

Hänge sie doch einfach ab :noplan: Ich befreie mein MBP auch immer von sämtlicher Peripherie, bevor ich ihn zuklappe.
 
Hab seit ein paar Tagen auch ne Externe am neuen iMac. Bei mir gehts wunderbar mit Schlafmodus. Bei mir bekommt er nachts ein paar Std. wo er nichts mehr arbeiten muss und wieder an ist bevor ich aufstehe.
 
habe nochmal beobachtet, er geht nicht schlafen... Habe die externe Platte ungemountet, Ruhezustand nach 1 Minute eingestellt, Rechte repariert, USB-Cardreader abgehängt, PRAM resettet. Nix. Der Bildschirm wird schwarz nach der eingestellten Zeit, aber der iMac läuft weiter.

Wo kann ich noch nachschauen?

Laufende Programme (insbesondere die, die was im Hintergrund haben ):
Firefox, Youcontrol Desktops, Chronosync Backgrounder, ituneshelper, shades, steermouse manager, Yahoo Widget mit WidescapeWeather, Vorschau, icalalarmscheduler, missing sync monitor, growlhelperapp.
 
Ich glaube Du musst einstellen das die Platten nach möglichkeit in Ruhezustand gehen. Wenn die noch läuft und der Ruhezustand vorher eintreten soll, gehts dann natürlich nicht wenns daran liegt. Vorallem dann wenn man die externe nicht nur für Datensicherung nimmt, sondern Programme drauf zugreifen etc. Denk ich zumindest. Meine extrene ist eigentlich immer aus bis ich auf das Symbol klicke und Ruhezustand geht super.
 
@element: Plattenruhezustand ist aktiviert. Er geht auch nicht schlafen, wenn die externe gar nicht dran ist.
 
Kommt bei dir 10 Min vorher der Hinweis das er in den Ruhezustand wechselt mit Countdown zum abbrechen?
 
Hatte das Problem auch...

..., bei mir war es der USB-Scanner (ohne eigene Stromversorgung), der den iMac nach wenigen Sekunden (ca. vier) immer wieder "geweckt" hat. Stecke ich ihn ab, funktioniert der Schlafmodus akkurat. Der Witz war aber, dass ich die drei manuellen Modi (An-Aus-Schalter betätigen, über´s Apfelmenü und per Fernbedienung) je einmal benutzen konnte, um den Rechner schlafen zu schicken. Danach ging´s dann nicht mehr, völlig irre! Mcmichael
 
funktioniert bei meinem mit und ohne USB-Platte. Wüsste auch nicht woran es liegen könnte, sorry.


grüsse
magggo
 
es kommt keine Meldung 10 Minuten vorher... erscheint aber auch bei meinem Macbook nicht (und das schläft korrekt).

Manuell über den Schalter geht der iMac immer schlafen. Nur automatisch klappt es nicht mehr. Gibt es spezielle Log-Files, in denen dazu was stehen könnte?
 
Hänge sie doch einfach ab :noplan: Ich befreie mein MBP auch immer von sämtlicher Peripherie, bevor ich ihn zuklappe.


Ist aber blöd mit Time Machine. Ständiges rauszeiehen jeden Tag?
 
hilft zwar nichts, aber meiner schläft auch mit eingesteckten Firewire 400 und USB 2.0 platte/stecker/hub

ist also kein allgemeines problem.
 
Mein Alu iMac wollte heute auch nicht mehr im Ruhezustand bleiben.

Der Übeltäter war in meinem Fall ein USB 2.0 HUB, der immer wieder dafür sorgt, dass der iMac aus dem Ruhezustand nach wenigen Sekunden aufwacht. Ohne den HUB bleibt er wieder problemlos im Ruhezustand.

Es wird also irgendwie mit der USB-Port Überwachung im Ruhezustand zusammenhängen. Das Problem dürfte dann aber wohl eher bei Leopard als beim iMac liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten