imac alu lässt sich nicht mehr einschalten

schnurzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
problem, mein imac alu steht auf einem dachboden, ausgebaut , aber z.Z. sehr heiss. letzten mittwoch habe ich dran gearbeitet, dann wie immer heruntergefahren. heut wollte ich mal 2 fotos ausdrucken, imac anschalten -fehlanzeige. steckdosentest, alle tot. zum sicherungskasten, sicherung war raus, wieder rein, hoch auf den boden, alles geht wieder , aber der imac macht keinen zucker. alle an den imac angeschlossenen geräte gehen, natürlich seperat, drucker, 2 festplatten....
den test, alles ab, 10 sec. warten, schalter 5 sec. drücken, wieder anstecken hat nichts gebracht.auch speicher rein und raus, kein erfolg.
blöde frage, hat der imac vielleicht eine art temperaturüberwachung und die schlägt an, weil es vielleicht zu heiss ist?
bitte um rat
 
Kann ich nicht sagen - aber der einfachste Test wäre, ihn in den kühlen Keller zu bringen und da nach ein paar Stunden Abkühlzeit einfach noch mal versuchen einzuschalten...

Udo
 
imac stand jetzt 1 stunde im kühlen raum, anschalten, ohne erfolg. wenn ich den einschalter ca. 5 sec. drücke erscheint am unteren bildschirmrand links der apfel, allerding ganz kurz und nur schemenhaft. ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?lebt er noch?
 
Da auch die Sicherungen raus waren, könnte in der Tat am Netzteil was kaputtgegangen sein...

Udo
 
Wenn sich überhaupt nichts mehr tun würde, würde ich auf eine Sicherung tippen (habe allerdings die Alu iMacs daraufhin noch nicht untersucht…). Da sich aber scheinbar ganz kurz etwas tut, dürfte die Stromversorgung einen Schaden erlitten haben. Wenn du "Glück" hast, ist "nur" das Netzteil selbst defekt, der Tausch ist allerdings nur mit vollständigem Zerlegen des iMac möglich - ohne eine gewisse Erfarung im Basteln besser nicht selbst machen.
 
na toll, weiss jemand was so was kostet bei einer apple service werkstatt?
 
Da ja nicht wirklich bekannt ist, was er hat, wären Preise auch nur reine Spekulation.
 
Vl war Überspannung im Netz (z.B: durch Blitzeinschlag in der nähe) und der Imac hat's abbekommen. Ich denk auch das es nur da Netzteil ist.
Viel Gück :)
 
gewittert hat es schon ewig nicht mehr, dachte auch schon dran, gehen wir mal vom netzteil aus, bitte einen ca.preis.....200,00 mit einbau?
 
Ich kenn mich da leider wenig nicht aus, aber 200 wird das schon kosten.
Wende dich an deinen Verkäufer. Wann hast du deinen iMac gekauft?
 
im märz 2008 gewonnen, im juni 2009 die festplatte im eimer und jetzt das, also nicht so richtiges glück und natürlich auch keine garantie mehr
 
Das is schei**. Aber wenigstens musstest du kein Geld für den iMac aussgeben :)
 
irgendwo habe ich was von 80 eus für ein netzteil gelesen, da sind wir bestimmt mit 200 dabei, montag weiss ich mehr....werde euch informieren
 
Viel Glück und berichte bitte, was es ergeben hat.
 
80 Euro fürs Netzteil dürfte ungefähr hinkommen - dazu kommt aber noch die Montage.. also schätzungsweise liegst Du mit rund 200 Teuro nicht ganz falsch.
 
imac wieder da, service in chemnitz, montag früh abgegeben, heute mittag fertig, es war das netzteil, preis 147,00 eus incl. allem
ich bin so happy
 
Zurück
Oben Unten