iMac ALU 20 Zoll startet nicht

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
390
Halllo !

hatte gerade ne Panickattacke...

Mein iMac bootet nicht mehr.

Es kommt der Startton; dann der graue Bildschirm mit dem Apfel.
Dann wird der Bildschirm blau/hellblau und ab und zu sieht man
unten mittig dieses ladesymbol.

Und das wars dann auch schon.


Könnt Ihr mir bitte helfen ?

habe noch nie das System irgendwie über CD gestartet oder sonstawas gemacht
weil der Mac seit fast 3 Jahren tadellos läuft.l


Vielen Dank !!!
 
Ok.. dieses Ladesymbol ist wohl dieses Glücksrad, oder?? haste die grauen Install Discs noch??
 
Hi !

Nein nicht dieses bunte, sondern die grauen striche die sich im Kreis bewegen.

Bin jetzt im abgesichetrten Modus mal hochgefahren; habe aber keine Ahnung
nach was ich nun schauen muss....
 
Ok.. du startest mal neu und hästst dabei die Tase "D" gedrückt..das sollte den Hardware Test starten..
 
Ich habe mal neu gestartet und nun ist er normal hochgefahren.

Soll ich den Hardwaretest trotzdem mal machen ?
 
Würde ich sagen.. Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich hatte dieselben Symptome, bei mir war die HDD defekt.. mach mal schleunigst ein Backup, sichewrheitshalber..
 
Wir düften denselben Mac haben, haste dich direkt nach dem Kauf registriert??
 
Habe ich ja über Time Machine...

Oder muss ich was anderes machen ?

Sorry wenn ich blöd frage, aber sowas hatte ich hier noch nicht...

Wenn TM fertig ist mache ich mal den Hardwaretest und melde mich wieder.

Schonmal Danke !!
 
Ja; registriert und Protect6ion Plan...
 
könnte duchaus die HDD sein, aber ich will dich nicht bekloppt machen, wenns jetzt erstmal wieder geht isses ja gut.. Aber wenn du ACPP hast sach denen, was is und hoffe auf nen Austausch..
 
ich mach jetzt mal den Hardwaretest....
 
Der allerdings auch nicht das beste ist, der gibt bestenfalls Anhaltspunkte.. Hat bei mir auch nix gefunden, ich habs gemerkt, das ich große Datenmengen nicht mehr kopieren konnte, und eben die von dir beschriebenen Startschwierigkeiten..
 
Ich habe gerade gesehen, das das Symbol fürs System (also bei mir is das ein iMac-Icon)
zwar da ist aber keine Bezeichnung hat; da ist nur ein Strich drunter als hätte jemand den
Namen der HDD gelöscht.....

Habe mal in TM nachgesehen; vorher hiess mein iMac

"Vorname Nachnames iMac"

Jetzt habe ich in TM in der Sysmbolleiste links ganz oben das Mac-Symbol mit der
korrekten Bezeichnung und drunter das iMac-Symbol welches ich dem System gegeben hatte
und das hat keine Bezeichnung sondern nur den Strich statt des namens...
 
Also nochmal zum besseren Verständnis.

Mein Mac-Symbol auf dem Desktop hatte keine bezeichnung mehr sondern nur ein Strich.

mittlerweile habe ich das Symbol wieder benannt in "Gerds iMac".

Was mich stuzig macht:

Wenn ich Time Machine öffne, dann bekomme ich ausser dem Mac-Symbol "Gerds iMac" obendrüber noch ein blaues Computersymbol gezeigt welches "Gerd Nachnames iMac" heisst. (sieht genau so aus wie das Symbol "Tiger"
Also so, wie auch mein Desktopsymbol ursprünglich hiess.

Frage: warum habe ich jetzt zwei HDD-Symbole dadrin ?

Wie kommt denn sowas zustande; habe nicht geändert oder installiert ider deinstalliert und sonst geht hier niemand an de Mac dran.
Der ist tagsüber ausgeschaltet und wird sonst nur von mir benutzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-10 um 18.00.31.jpg
    Bildschirmfoto 2010-11-10 um 18.00.31.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 47
Prüfe doch mal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Habe ich gerade gemacht; ist in Ordnung...
 
Hallo!

Hier nochmal die Ergebnisse vom Festplattendienstprogramm:

Wie führe ich den Hsardwaretzest aus?

Beim Starten D drücken funktioniert nicht (BT-Tastatur)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-10 um 18.32.38.jpg
    Bildschirmfoto 2010-11-10 um 18.32.38.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten