iMac Alu 2,8GHz - Eure Festplatten-Temp

Pansenjoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
718
Reaktionspunkte
14
Frage an alle Alu iMac 2,8 Ghz Besitzer mit der ST3500630AS 500GB Seagate Festplatte: Wie warum wird eure im idle Betrieb? Meine satte 51 °C. Das ist für eine Seagate sehr viel und erscheint mir für idle auch im schmalen iMac Gehäuse etwas zuviel.
 
meine wird im 2,4er deutlich heisser. D.h. im auch im idle Betrieb habe ich immer nach einer Weile 58°, unter Last über 60 :(
 
F...und erscheint mir für idle auch im schmalen iMac Gehäuse etwas zuviel.

Zuviel für was?
Ist das Ding instabil?
Verliert es Daten?
Glimmt es im dunklen Büro schon Glutrot vor sich hin?
Muss man auch bei -20°C Aussentemperatur ohne Heizung das Fenster aufmachen?

Mein 2,8er Alu hat jedenfalls keines dieser Anzeichen - bei 12-18 Stunden Lastbetrieb wird das Ding schon auch warm, aber ob die CPU, GPU, HDD, oder welches Trum da drin auch immer nun 40 oder 140 Grad Temperatur hat - solange das Ding funktioniert und man es noch Anfassen kann - so what!

Die Ingenieure bei Apple denken sich beim Thermischen Design der Geräte schon was...

Charlie
 
Frage an alle Alu iMac 2,8 Ghz Besitzer mit der ST3500630AS 500GB Seagate Festplatte: Wie warum wird eure im idle Betrieb? Meine satte 51 °C. Das ist für eine Seagate sehr viel und erscheint mir für idle auch im schmalen iMac Gehäuse etwas zuviel.

Sorry für die (blöde) Frage, aber wie oder mit was könnt ihr die Temp. der Festplatte auslesen?:rolleyes:
 
z.B. mit iStat Pro
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel für was?
Ist das Ding instabil?
Verliert es Daten?
Glimmt es im dunklen Büro schon Glutrot vor sich hin?
Muss man auch bei -20°C Aussentemperatur ohne Heizung das Fenster aufmachen?

Mein 2,8er Alu hat jedenfalls keines dieser Anzeichen - bei 12-18 Stunden Lastbetrieb wird das Ding schon auch warm, aber ob die CPU, GPU, HDD, oder welches Trum da drin auch immer nun 40 oder 140 Grad Temperatur hat - solange das Ding funktioniert und man es noch Anfassen kann - so what!

Die Ingenieure bei Apple denken sich beim Thermischen Design der Geräte schon was...

Charlie

Klar, die Apple-Ingenieure... gibt ja auch überhaupt keine Probleme bei den neuen Alu iMacs...

Und natürlich ist es ebenso bekannt, das Festplatte bei hoher Temperatur besonders lange und zuverlässig laufen...

:rolleyes:
 
meine hat gerade 50 Grad, hab aber auch nix gemacht damit.

In meinem alten weißen 17" CoreDuo, lag die Temperatur immer bei ungefähr 68 Grad. Der Lüfter "Hard Drive" lief da auch immer am schnellsten.
Hat aber auch gut 2 Jahre durchgehalten ohne Probleme und hält immer noch soviel ich weiß.
 
50 grad sind doch völlig normal. meiner läuft bei 35 oder so an, und bleibt dann so bei 50.
 
Netzteil

Also, bei mir geht die Temp des Netzteils öfter einmal auf 80°, besonders wenn Parallels läuft...
 

Anhänge

  • heat.gif
    heat.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 82
Bei meinem iMac 24" (2,8 GHz) liegt die HD im Schnitt (Hardwaremonitor von Bresink) bei 52° C. Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Ein sich ständig im Betrieb drehendes Teil kann nun mal nicht mit 30°C durch die Gegend titschen ... ist halt mal so.

Gruß,

MacJoshi
 
Mhh, komisch, MacJoshi, hatte vor kurzem ne 250 Gig Seagate die im Betrieb nie wärmer als 35 °C geworden ist. Komisch, ne? :rolleyes:
 
35°C sicher?! das wäre enorm kühl für ein solches system wie den imac. und was hast du dann gemacht? 35°C kann ich mir echt nicht vorstellen das wäre ja unglaublich. und vorallem würden dann alle hier ja miese platten haben.
 
Mhh, die ST3500630AS ist einfach nur schlecht. Scheint Standard zu sein, dass die so heiß wird. Hitze ist immer schädlich für Festplatten, bzw. verkürzt die Lebenszeit. Und da man die Festplatte im iMac nicht wechseln kann, finde ich das etwas problematisch. Das mit den 35°C stimmt, allerdings war das nicht im iMac, sondern in einem normalen PC, der jedoch außer dem Netzteillüfter unbelüftet war! Die Festplatte war aus der neuen Barracuda-Serie, das hier ist leider noch die alte Version. Modellnr. müsste ich aber erst suchen.
 
Naja, selbst wenn als max. "Operating Temperature" 60°C angegeben wird, ist es sicher alles andere als günstig, die Festplatte dauerhaft bei Temperaturen über 50° zu betreiben.

Das Problem dabei ist ja nicht, das man große Probleme im täglichen Betrieb hätte, sondern dass einfach die Lebensdauer stark darunter leidet. Zitat-Seagate:
"Umgebungstemperaturen von 35°C (95°F) oder höher und schlechte Belüftung wie Sie in Gehäusen mit dem kleineren Design der Shuttle Mini PCs, LAN-Party-PCs sowie in Computer-Gestellen, -Kabinetten und -Schubladen vorherrschen, können die Lebensdauer Ihrer Festplatte verkürzen."​

Dass ist eben einer der konstruktionsbedingten Nachteile, mit denen man beim iMac leben muss. Da die Festplatten aber auf lange Laufzeiten ausgelegt sind, dürfte man, zumindest in den ersten 3-4 Jahren keine Probleme bekommen.

Viele Grüße
Manuel
 
Mhh, komisch, MacJoshi, hatte vor kurzem ne 250 Gig Seagate die im Betrieb nie wärmer als 35 °C geworden ist. Komisch, ne? :rolleyes:

Tja Pansenjoe, die Seagate ist in meinem MacMini. Nicht komisch ne? Die oben angegebene Platte dreht sich im iMac. Nit dumm babbeln ... :D

Gruß,

MacJoshi
 
Zurück
Oben Unten