iMac als Zwischenlösung - Wiederverkaufswert?

  • Ersteller Meiji_Constitution
  • Erstellt am
M

Meiji_Constitution

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe es letztes Jahr schonmal mit einem Mac versucht, mich dann aber kurzfristig doch für Windows Vista entschieden. Nach einem sehr frustrierenden Jahr steht aber nun definitiv fest, dass ich einen Mac möchte.

Mir schwebt ein Macbook als Desktopersatz vor. Da ich Student bin, halte ich das für die Beste Mischung aus Leistung und Portabilität.

Da ja demnächst evtl. Alu-Macbooks kommen, ich aber unbedingt Mitte September einen Computer brauche, habe ich vor, mir als Interimslösung einen iMac zu kaufen und dann bei der Veröffentlichung der Macbooks auf diese umzusteigen und den iMac zu verkaufen.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Welches Modell hat eurer Erfahrung nach den höchsten Wiederverkaufswert? Da ich Student bin, bekomme ich immerhin da ein wenig Rabatt, was den wirtschaftl. Schaden abmildern sollte.

Danke für eure Meinungen, für Alternativvorschläge bin ich natürlich auch dankbar.

Gruß,
flamma_parva
 
Kauf dir doch nen gebrauchten und verkauf ihn dann wieder als gebraucht - dann wirst du ihn evtl. wieder zum Kaufpreis los.
 
ich würde auch auf was gebrauchtes setzen, da hast du am ende einfach am wenigsten verlust. es sei denn du möchtest im rahmen der back to school aktion bestellen, da gibt es ja immer noch einen ipod dazu, dann wäre der verlust beim verkauf eines neugerätes nicht ganz so hoch, da man ja noch einen ipod hat.
aber wenn es echt nur eine übergangs geschichte sein soll würde ich versuchen in den foren die es so gibt was günstiges zu schießen, was auch ruhig nicht ganz so schnell sein soll, damit fährst du am besten
 
mal ne andere Frage.

Warum nützt du nicht deinen jetzigen PC von dem du gerade schreibst weiter?
 
Danke an milan8888 und niles für den Tipp!
Wobei es gar nicht so einfach ist, einen gebrauchten iMac zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, stelle ich gerade fest. Aber wenn ich mir jetzt ein Book kaufe, sinkt natürlich der Gebrauchtwert schon um einiges, wenn dann noch die neuen rauskommen.

@xeo: Das hier ist eine uralte Möhre noch mit Röhrenmonitor und viel zu schwer. Da ich Mitte September umziehe, möchte ich das Ding nicht wirklich mitschleppen, produktives Arbeiten macht auch keinen Spaß mehr.

Gruß,
flamma_parva
 
Ich würde als Übergang zu einem gebrauchten ThinkPad der T-Serie raten, also T40-T43 - die gibts ab 250 EUR und sind 1/2 Jahr ohne großen Verlust wieder loszubekommen.

Grüße

Fabian
 
Hast du schon mal in den Anzeigenbereich von MU.de geschaut? Sind zwar zur Zeit nicht allzu viel drin, aber es lassen sich schon ein paar finden mit fairen Preisen.

von der Bucht würde ich dir fast abraten!
 
Ich würde das MB jetzt kaufen, denn auch MacBooks sind echte Macs (ob nun weiss oder vielleicht irgendwann mal Alu) und haben daher eine gute Preisstabilität. Mal davon abgesehen, dass man sicher vielmehr von seinem Mac nicht mehr trennen mag. Dann ist auch der Wiederverkaufswert nicht so relevant.
 
Ich würde das MB jetzt kaufen, denn auch MacBooks sind echte Macs (ob nun weiss oder vielleicht irgendwann mal Alu) und haben daher eine gute Preisstabilität. Mal davon abgesehen, dass man sicher vielmehr von seinem Mac nicht mehr trennen mag. Dann ist auch der Wiederverkaufswert nicht so relevant.

Wohl wahr!

Aber trotzdem ist es sehr ärgerlich, wenn dann ein halbes oder ein monat später neue kommen.
Also ich würde an seiner Stelle auch noch warten und die Zeit irgendwie anders überbrücken.
 
@tapf!
Danke, das ist auch interessant. Stimmt eigentlich schon, viel Verlust kann man damti eigentlich nicht einfahren.

@xeo
Ja, da habe ich scho nachgeschaut, werde aber noch weiterforsten, vielleicht finde ich was passendes.

@tobym0258
Die aktuellen Macbooks überzeugen mich als Desktopersatz nicht wirklich; ich kenne zwei Kommilitonen, bei denen das Gehäuse splittert, deshalb hoffe ich auf Alu. Sollten die nicht kommen beim neuen Release, habe ich vor, mir ein MBP zu holen.

Dann suche ich mal fleißig weiter nach passenden Angeboten! Danke schonmal für die vielen hilfreichen Tipps euch allen!

Gruß,
flamma_parva
 
Hallo,

ich habe es letztes Jahr schonmal mit einem Mac versucht, mich dann aber kurzfristig doch für Windows Vista entschieden. Nach einem sehr frustrierenden Jahr steht aber nun definitiv fest, dass ich einen Mac möchte.

Mir schwebt ein Macbook als Desktopersatz vor. Da ich Student bin, halte ich das für die Beste Mischung aus Leistung und Portabilität.

Da ja demnächst evtl. Alu-Macbooks kommen, ich aber unbedingt Mitte September einen Computer brauche, habe ich vor, mir als Interimslösung einen iMac zu kaufen und dann bei der Veröffentlichung der Macbooks auf diese umzusteigen und den iMac zu verkaufen.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Welches Modell hat eurer Erfahrung nach den höchsten Wiederverkaufswert? Da ich Student bin, bekomme ich immerhin da ein wenig Rabatt, was den wirtschaftl. Schaden abmildern sollte.

Danke für eure Meinungen, für Alternativvorschläge bin ich natürlich auch dankbar.

Gruß,
flamma_parva

Du redest von einem MacBook für aktuell 999€ und willst Dir als "Zwischenlösung" einen iMac kaufen, der 999€ kostet?! *kopfkratz*

Ähm.. Nö! Warte, bis sie draussen sind und dann schlag zu. Der Werteverlust ist glaub ich zwar nicht so hoch, aber einfach unnötig. Wobei das mal eine interessante Frage in den Raum stellt:

"Welcher Mac hat den höchsten Wiederverkaufswert"? :eek:
 
wie würde es eigentlich mit einem gebrauchten Mini aussehen?
 
Wenn ...

... Du jetzt einen Mac haben willst, dann besorge Dir einen und warte nicht auf mögliche Updates - die kommen sicher und immer im falschen Moment, wenn man gerade frisch zugeschlagen hat.

Entgegen einigen Beiträgen halte ich die Bucht für eine lohnenswerte Möglichkeit,
ältere Intel-Macs günstig zu erwerben. Es gibt keinen wesentlichen Unterschied zum Kleinanzeigenmarkt, wo auch immer: Vertrauen musst Du immer mitbringen. Im Gegenteil: Bei Kleinanzeigen liegen die erwünschten Preise der Verkäufer eigentlich immer, oft bis zu 30% über dem tatsächlichen realen Wert. Die Bucht kann Dir einen guten Überblick geben, wenn Du einige Auktionen beobachtest und guckst, was rauskommt.

Gute und günstige Angebote sind derzeit sicher die Weissen Intel-iMacs, vor allem die 20 Zoll Reihe - für meine Schwester habe kürzlich einen für €600,- bekommen; in gutem Zustand, wohlgemerkt. Die CPUs sind austauschbar und man kann sich - so man ihn behalten will - die Zukunft durch ein Prozessorupgrade sichern (wenn man bastelfest ist).

Die Finger würde ich von gebrauchten Mac Minis und Macbooks lassen, die werden fast überall viel zu teuer angeboten und sind neu eine bessere Wahl: Hier würde ich vor allem im "Refurbished Shop" bei Apple selbst nachsehen. "Refurbished", also von Kunden zurückgegeben, aber 100% in Ordnung bis auf mögliche kosmetische Kinkerlitzchen, hat mehrere Vorteile: Du bekommst volle Garantie, die Geräte sind billiger und sie wurden komplett überprüft, bevor sie wieder in den Verkauf zurück gelangen.
 
@xeo: hab ich mir auch schon überlegt aber dann müsste ich ja meinen Röhrenmonitor mitschleppen. Sollte das MB mein Desktopersatz werden, kauf ich mir einen TFT-Bildschirm, dann wär's quasi egal und eine gute Option. Wenn aber MB wider meiner Erwartung Plastik bleibt, kauf ich mir ein MBP und da brauch ich eigentlich keinen TFT mehr, das kommt sonst zu teuer.

@laurooon: Warten hört sich so einfach an aber PC in irgendeiner Form brauche ich schon vorher...
 
... Du jetzt einen Mac haben willst, dann besorge Dir einen und warte nicht auf mögliche Updates - die kommen sicher und immer im falschen Moment, wenn man gerade frisch zugeschlagen hat.

Hallo giffut,
danke für deinen Vorschlag, allerdings möchte ich definitiv ein Notebook und zwar am liebsten ein Macbook, wobei nicht aus Plastik. Deshalb wäre es ja jetzt eigentlich unsinnig, eines zu kaufen, wenn immerhin die Möglichkeit besteht, dass innerhalb eines Monats neue Books aus Alu kommen. Oder?

Gruß,
flamma_parva
 
Ja, ...

... klar ist das nicht so dolle, aber trotzdem weiss keiner von uns, wann es definitiv soweit sein wird.

Ich würde mich in den Kleinanzeigen und in der Bucht umschauen nach einem Macbook Pro mit LED Display für um die €1000,-. Damit bist du mittelfristig gut abgesichert und kannst die neue Mobilplattform von Intel abwarten, die Mitte 2009 kommen wird und auf dem "Nehalem" Prozessor aufsetzt.
 
... klar ist das nicht so dolle, aber trotzdem weiss keiner von uns, wann es definitiv soweit sein wird.

Ich würde mich in den Kleinanzeigen und in der Bucht umschauen nach einem Macbook Pro mit LED Display für um die €1000,-. Damit bist du mittelfristig gut abgesichert und kannst die neue Mobilplattform von Intel abwarten, die Mitte 2009 kommen wird und auf dem "Nehalem" Prozessor aufsetzt.

Dann sind wir aber genau wieder an dem Punkt. Wenn er jetzt bis mitte 2009 abwartet, dann heißt es dann mitte 2009 "oh ich warte noch lieber bis November da kommen evtl. neue MB(P) mit Touchscreen oder sonst was".

Hatte mir damal mein MBP auf gekauft, dass war vor gut einem Jahr und da gingen schon Gerüchte umher, dass es doch evtl. bald ein Update des Design geben würde. Gekommen ist dann allerdings nur ein Prozessor-Update.

Würde jederzeit wieder so handeln.

Allerdings ist bei ihm die Situation ein wenig anders, da er ja keine Plastikschachtel will sonder ein aus Aluminium gefertigtes Notebook.
In dem Fall würde ich noch warten bis Oktober, da es ja auch nicht mehr so lange hin ist.
Und wenn im Oktober dann kein alu MB kommen sollte, dann muss er sich halt frün und blau ärgern, aber kann sich immer noch ein MBP holen.
Sollte aber ein Alu MB kommen hat er sich auf jeden Fall einiges an Geld gesparrt.
Wozu jetzt vorab schon unnötig Geld für ein MBP ausgeben wenn er es technisch gesehen nicht bräuchte?
 
Genau das ist mein Problem. Habe jetzt günstig ein Thinkpad T41 bekommen, für meine Zwecke reicht das schon einen Monat und wenn ich Linux installiere, muss ich mich auch nicht zu arg ärgern ;-) Außerdem kann ich das ohne großartig Verlust wieder gut verkaufen, die Teile sind recht begehrt.

Ab jetzt heißt es warten und Daumen drücken, dass bald was kommt!

Vielen Dank an alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen, mit einem iMac wäre das ganze nicht so günstig ausgegangen und außerdem hab ich jetzt noch ein bisschen Vorfreude.

Gruß,
flamma_parva
 
Hallo,

da bin ich wieder, wollte mich nur nochmal bedanken, das Thinkpad T42 ist heute angekommen und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin.

Das Teil hat 220 € gekostet und hat eine Verarbeitungsqualität, die mit meinem vorigen MB nicht zu vergleichen ist. Dafür, dass es schon ein wenig älter ist, läuft es echt sehr gut. Vor allen Dingen steckt es voller kleiner nützlicher Überraschungen, die ich ihm gar nicht zugetraut hätte.

Also der Tipp war wirklich Gold wert, bin sogar schon am überlegen, ob ich mir das T400 von IBM hole, da habt ihr mich aber auf abtrünnige Gedanken gebracht ;-)

Grüße,
flamma_parva
 
Zurück
Oben Unten