iMac als Stereoanlage

Anne2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle. Wir haben reduziert und wollen den neuen iMac sowohl als Fernseher, als auch als Musikanlage nutzen. Das Fernsehproblem haben wir bereits mit einem elgato stick gelöst. Jetzt suchen wir noch ein richtig gutes Soundsystem- kann jemand etwas empfehlen? Ich meine, wir wollen wirklich unsere Stereoanlage einmotten und brauchen einen entsprechenden Ersatz...
 
das dachte ich mir schon. Gibt es noch eine Empfehlung, welches System genau SUPER ist?
 
kommt drauf an wie hoch dein budget ist würd ich mal sagen ;)
 
Das gesamte Wohnzimmer (ca. 25qm, quadratisch) soll beschallt werden, möglichst in der Qualität, in der wir bisher mit unserer Stereoanlage Musik gehört haben. Musik wird dann aus der iTunes Bibliothek wiedergegeben (also meist MP3) oder direkt von der CD (nicht über eigenen CD-Player mit Vorverstärker, sondern über den iMac internen Player). Budget: bis 350,00€. Vorerst Stereo. Souround-Sound brauchen wir eigentlich nicht.
 
Anschluss am iMac ist ein gewöhnlicher Kopfhörerausgang (Integrierte Stereolautsprecher mit internem digitalen 24-Watt-Verstärker
Internes Mikrofon
Optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhöreranschluss
Optisch-digitaler Audioeingang/Audioeingang )- kann man da überhaupt den entsprechenden Klang rausholen?
 
Optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhöreranschluss
Optisch-digitaler Audioeingang/Audioeingang )- kann man da überhaupt den entsprechenden Klang rausholen?

Besser geht es kaum noch ... Aber Dein Preislimit sieht etwas niedrig aus, um vom Digital-Out des Rechners auf die Boxen zu gehen ....

Du brauchst Aktivboxen mit einem digitalen Eingang. Schau mal nach bei www.thomann.de
 
Dann nimm doch einen iPod HiFi!

Aber mit einer Stereoanlage kann das alles nicht konkurrieren.
 
Dann nimm doch einen iPod HiFi!

Aber mit einer Stereoanlage kann das alles nicht konkurrieren.

Naja, iPod HiFi habe ich Erfahrungen von grottig schlecht bis sehr gut gehört. Bei Audio Lösungen würde ich eher empfehlen in ein Audio Fach Geschäft zu gehen, und dort probezuhören, da jeder andere Ansprüche hat und dann aber auch bereit sein dort um einen etwas höheren Preis einzukaufen.
 
ich würde einfach empfehlen ein Set von teufel.de für 300€ zu kaufen. Bei Digital Out höre ich bei mir zwar einen (minimalen) Unterschied im direkten Vergleich - aber Verstärker und Boxen kosten bei mir auch mehr als 350€ und wenn es jemand heimlich umsteckt würde ich den Unterschied wohl nicht bemerken....
 
Teufel ist nur für den Einsteiger-Heimkinobereich empfehlenswert - jeder HiFi'ler und Fachhändler wird dir zum Musikhören von solchen Sateliten-Sub-System à la Teufel abraten.

Zum Musikhören müssen ordentliche Stereolautsprecher her... hier sind Kompaktboxen meist auch um Welten besser als selbige bei Teufel (denen fehlt der untere Mitteltonbereich und Tiefton - beides wird vom Sub bei Teufel übernommen und liefert nie die das Volumen, was bei Musik wichtig wäre... bei Film/DVD ist Teufel hingegen super, wenn man nicht mehr ausgeben will).

Du brauchst also erstmal einen AV-Receiver. Diese sind zwar für 5.1 bzw. 7.1 Heimkino ausgelegt, allerdings haben Stereoverstärker keine digitalen Anschlüsse - digital sollte es am iMac aber sein, da hier kein Qualitätsverlust stattfindet... es ist egal welche Soundkarte im Mac verbaut ist, wenn du den Ton digital ausgibst. Also muss ein AV-Receiver her.

Immer wieder empfohlen wird bei hifi-forum.de dieser Onkyo. Kostet nur noch 177EUR bei diesem Händler und spielt in der 300EUR Liga.
Onkyo TX-SR 504 E

Was billigeres solltest du nicht nehmen - und Finger weg von den Billigangeboten bei Ebay... die einzige Alternative wäre gebraucht kaufen, aber da auch lieber vorher direkt bei hifi-forum.de nachfragen.

Gut... 177EUR + 12EUR Versand = 189EUR

Bleiben von deinen 350EUR noch 160EUR für Lautsprecher. Nun wird es leider eng.

Bei hifi-regler.de gäbe es noch ein Angebot eines Canton LE130 Lautsprecherpaars (Regalboxen/Kompaktboxen - Auslaufmodell) für 199EUR/Paar Aber das geht schon über dein Budget... schau mal bei deinem örtlichen Fachhandel vorbei... vielleicht haben die auch noch die alte Canton LE Serie da - die werden jetzt halt "spottbillig" verkauft, um sie loszuwerden, da die neue Serie (GLE) schon ein halbes Jahr raus ist... wenn du Glück hast, kannst du dort noch ein wenig handeln.

Eventuell auch die Diamond 9.1 für ebenfalls 199EUR/Paar

Wenn du einigermaßen guten Klang willst, geht weniger leider nicht...

Ansonsten bliebe nur gebraucht kaufen und vor dem Kauf bei hifi-forum.de nachfragen, nicht dass du dann "Restmülle" zusammenkaufst - oder doch bei analog bleiben und zu Teufel gehn... da gibt es z.B. das Motiv 2, was sicherlich ganz ordentlich ist... nur eben wieder das Sat-Sub Problem, was aber dem durchschnittlichen Kunden egal ist - 279EUR... und da brauchst du keinen Receiver... nur bist dann eben wieder auf analoger Schiene, hast keinen DolbyDigital/DTS etc. Decoder, kein Radio, keine weiteren Anschlussmöglichkeiten... insgesamt halt die schlechtere Wahl, aber besser als garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel, olbea und Emathion
Was spricht denn dagegen, die bisherige Stereoanlage an den iMac anzuschließen?
 
Was spricht denn dagegen, die bisherige Stereoanlage an den iMac anzuschließen?

Stimmt... das würde mich auch mal interessieren... Ich empfehle hier den günstigsten Einsteigerreceiver und der Threadersteller besitzt bereits ne Stereoanlage... wobei wichtig zu wissen wäre, was das für eine ist.

Bitte verwechselt Stereoanlage nicht mit diesen Sony/JBL/was weiß ich Anlagen, die beim Mediamarkt&Co rumstehen; wo schon ein CD Player integriert ist. Dieses Zeugs kann man alles in die "Tonne werfen" - drastisch ausgedrückt. Vielen Leuten reicht es aber aus und das ist ja auch in Ordnung so (diese Produkte wollen ja auch verkauft werden) - aber guter Klang ist eben was anderes.

Ist immer so ne Sache was jeder unter gut versteht... die einen motzen dann rum, dass ihre 150EUR Philips ""Anlage"" einen super Sound bringt... aber für die, die sich etwas leidenschaftlicher mit Musik auseinandersetzen, werden da immer ganz klar widerpsrechen.

Und eine richtige Stereoanlage mit Receiver/Verstärker + kleine Regalboxen fangen erst ab 400EUR aufwärts an. Eine gute Stereoanlage kostet gut und gerne 1000EUR. Natürlich gibt es bei teufel 5.1 auch schon für 200EUR... aber hier seht ihr auch die Qualitätsunterschiede... den einen reichts, die anderen wollen mehr.

Wenn es dem Threadersteller also nur um einfache "Berieselung" geht, soll er sich das Teufel Motiv 2 kaufen... das ist wirklich sehr gut für den Preis. Nur hat das dann nichts mit HiFi zu tun.
 
Stimmt... das würde mich auch mal interessieren... Ich empfehle hier den günstigsten Einsteigerreceiver und der Threadersteller besitzt bereits ne Stereoanlage... wobei wichtig zu wissen wäre, was das für eine ist.

Bitte verwechselt Stereoanlage nicht mit diesen Sony/JBL/was weiß ich Anlagen, die beim Mediamarkt&Co rumstehen; wo schon ein CD Player integriert ist. Dieses Zeugs kann man alles in die "Tonne werfen" - drastisch ausgedrückt. Vielen Leuten reicht es aber aus und das ist ja auch in Ordnung so (diese Produkte wollen ja auch verkauft werden) - aber guter Klang ist eben was anderes.

Ist immer so ne Sache was jeder unter gut versteht... die einen motzen dann rum, dass ihre 150EUR Philips ""Anlage"" einen super Sound bringt... aber für die, die sich etwas leidenschaftlicher mit Musik auseinandersetzen, werden da immer ganz klar widerpsrechen.

Und eine richtige Stereoanlage mit Receiver/Verstärker + kleine Regalboxen fangen erst ab 400EUR aufwärts an. Eine gute Stereoanlage kostet gut und gerne 1000EUR. Natürlich gibt es bei teufel 5.1 auch schon für 200EUR... aber hier seht ihr auch die Qualitätsunterschiede... den einen reichts, die anderen wollen mehr.

Wenn es dem Threadersteller also nur um einfache "Berieselung" geht, soll er sich das Teufel Motiv 2 kaufen... das ist wirklich sehr gut für den Preis. Nur hat das dann nichts mit HiFi zu tun.

naja da hast du mal recht, ich habe zwei und die haben mich weit über deine 1000 gekostet, für mac pro kef xq mit marantz und kef reference mit rotel im wohnzimmer dafür kann man sich einen guten bmw schon kaufen
 
Machs wie ich :)
Nad C 320 Bee (extrem guter Vollverstärker, der sich wirklich bewährt hat) + 1 Paar Nubert 381 bzw. 311 Regalboxen. Den Verstärker findest du bei ebay ab rund 200 Euro gebraucht.


Diese Kombination wird im schon genannten hifi-forum sehr oft empfohlen.
mfg, simi.
 
Zurück
Oben Unten