iMac als Monitor für Win-Notebook

RDP, wie oben schon geschrieben wurde. Das Einfachste und Beste. Fühlt sich an, als würde Windows direkt auf dem remote Rechner laufen.
über das Notebook eine VPN-Verbindung hergestellt wird
Oft sind Firmen-VPN-Verbindungen so konfiguriert dass nach Herstellen der VPN-Verbindung jegliche Verbindungen ins heimische LAN blockiert werden. Dann geht auch kein RDP & Co mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der AG bzw die IT freut sich, wenn jeder MA wegen solcher Nichtigkeiten kommt, einen iMac als Monitor benutzen zu wollen ...
:zeitung:
Ja, kann sein - aber dann sollte er vllt die Grandezza haben, 130€ für einen 24" Monitor springen zu lassen.
Wäre auch so'ne Art "Anschaffung für's Leben" (naja, vllt nicht so ganz - aber der Monitor ist noch da, wenn von dem M1 keiner mehr spricht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, kann sein - aber dann sollte er vllt die Grandezza haben, 130€ für einen 24" Monitor springen zu lassen.
Wäre auch so'ne Art "Anschaffung für's Leben" (naja, vllt nicht so ganz - aber der Monitor ist noch da, wenn von dem M1 keiner mehr spricht.)
Sicherlich.
Für mich nicht ersichtlich, ob der AG keinen ext. Monitor bereitstellen will, oder ob das Anliegen des TS aus einer anderen Motivation, z.B. keinen 2ten Monitor auf Schreibtisch herrührt …
 
Ich habe mir jetzt dieses Teil besorgt - wenn ich Win-Laptop und iMac verbinde, passiert nichts. Ich habe leider keinen Plan, ob noch eine Software benötigt wird - In den Einstellungen habe ich aber auch nichts gefunden, was helfen könnte. Da ich planlos bin, freue ich mich über sachdienliche Hinweise!
 
Der AG bzw die IT freut sich, wenn jeder MA wegen solcher Nichtigkeiten kommt, einen iMac als Monitor benutzen zu wollen ...
:zeitung:

Wir geben jeden Büro-MA fürs Homeoffice einen vorkonfigurierten USB-Stick mit IgelOS raus, den er booten kann.
Dann hat 1:1 die gleiche Arbeitsumgebung wie auf seinem Igel-ThinClient im Office (auf dem er auch via RDP arbeitet).

Das ist super simpel:
Generischen Bootstick erstellen, 1x lokal booten, an der UMs registrieren & MA-Profil + Homeoffice-Profil auf den Stick casten
& MA erklären, wie er von dem Stick an seinem Gerät bootet.

Ich würd' viel mehr abkotzen, wenn ich jedem MA ein dediziertes Gerät einrichten müßte.
 
Wenn du nicht via RDP Remote auf dein Notebook kommst und eine VM auch nicht geht ( warum ) dann kauf dir doch einen Monitor :) oder besser lass die Firma einen kaufen.

Btw. ich habe hier diverse rumstehen weil ich die 24"er nicht mehr nutze und zu Verkaufen sind sie auch nicht mehr und ich kann ja auch noch von der Steuer abschreiben und vom AG habe ich auch welche usw.

Also so ganz verstehe ich dein Problem nicht, es sei denn du bist Chronisch unterbezahlt und das ist dein erster Job.

Aber wenn ich sehe das du meinst einen Adapter zu kaufen und 2 Monitor Ausgänge zu verbinden sei die Lösung dann kannst du ja auch nicht in der IT arbeiten und dann......

Was genau nutzt ihr denn dann alternativ zu Citrix ? VPN Verbindung und dann ?
Wenn alles auf dem AD Server läuft müsste doch eine VM auf dem iMac gehen......
Wobei es ja auch sein kann das ihr über eine VPN ein RD in eure Firma auf dem AD Server laufen habt da müsste es reichen die VPN auf dem iMac einzurichten und dann direkt über Microsoft Remote Desktop auf den AD Server zu verbinden. Mache ich bei diversen AD Servern auch so.
Natürlich wird dir das aus der Firma keiner einrichten :)
 
Zurück
Oben Unten