iMac als Monitor für Win-Notebook

Stefan_Kiel

Stefan_Kiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
539
Reaktionspunkte
239
Hallo, demnächst steht Citrix für das Homeoffice nicht mehr zur Verfügung. Da es keinen Spaß macht, den ganzen Tag auf den kleinen Monitor meines dienstlichen Notebooks zu starren, würde ich dieses gern an meinen M1-iMac anschließen und den iMac als Monitor nutzen. Die Anleitungen im Netz beziehen sich auf den Target-Display-Mode, allerdings auch (nur) auf ältere iMacs. Ist das bei M1 vis Thunderbolt zu realisieren?
 
  • Microsofts Remote Desktop (RDP, die "server"-Seite) ist auf dem Windows-Laptop schon drauf und muss ggf. freigegeben werden.
  • Microsofts Remote Desktop (die Client-Seite) existiert auch für Mac und funktioniert allererste Sahne. hier täglich intensiv in Gebrauch.
Damit zauberst du dir den Windows-Schirm im Fenster oder auch Fullscreen auf deinen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, bobesch, rayjoe und 4 andere

Duet Display?​

 
Gibt es nichts Anderes außer mit teurer Peripherie?
 
Ich denke, Parallels und BootCamp scheiden aus, weil über das Notebook eine VPN-Verbindung hergestellt wird.
 
RDP, wie oben schon geschrieben wurde. Das Einfachste und Beste. Fühlt sich an, als würde Windows direkt auf dem remote Rechner laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und bobesch
Duet Air is getting a nice update that allows customers to make use of a Mac or PC as a secondary external display. This offers great flexibility, especially for users in both ecosystems.

Duet launched the new functionality with the release of Duet Air 2.0. With less than 30ms latency and 256-bit encryption, the latest software from the company offers a fast, secure, and flexible way to expand your digital workspace beyond just an iPad as an external display.

This means you can use a Mac or a PC as the source computer with either one becoming an external display. It also solves the problem of Apple’s 5K iMacs not supporting Target Display Mode.

https://forums.macrumors.com/thread...e-a-mac-or-pc-as-a-secondary-display.2212571/

Ausserdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RDP, wie oben schon geschrieben wurde. Das Einfachste und Beste. Fühlt sich an, als würde Windows direkt auf dem remote Rechner laufen.
So isses! Und am wenigsten Fummelei.
Daten lassen sich auch über freigegebene Ordner austauschen.
 
Mein Arbeitgeber hat RDP leider sehr eingeschränkt, sodass diese Alternative wohl (leider) ausfällt... :-(
 
Hast du schon mal mit deinem Arbeitgeber darüber gesprochen?
 
mit Duet Display musst du sehr wahrscheinlich auch was auf dem Dienstnotebook installieren, keine Ahnung wie kooperativ da eure IT ist. Ich hab Duet Display früher sehr oft benutzt (Windows Notebook auf iPad erweitern), hat super funktioniert. Habe inzwischen keinen Bedarf mehr und bin auch nicht in deren Abomodell gewechselt.
 
Der AG bzw die IT freut sich, wenn jeder MA wegen solcher Nichtigkeiten kommt, einen iMac als Monitor benutzen zu wollen ...
:zeitung:
Alternativ kann man sich einen Monitor hinstellen lassen.
Und ja, natürlich sollte man jedem einzelnen MA den Arbeitsplatz so einrichten, dass er ein hohes Maß an Produktivität und Motivation erreicht (jetzt bitte keine Abhandlung über Mythos Motivation von Dir).
Ich habe mal einen A0-Plotter „zu Weihnachten“ bekommen, weil es Sinn gemacht hat und das Budget noch da war. Hängt auch vom Ansehen des Einzelnen in der Organisation ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten