iMac als Backup Maschine ersetzen - wie?!

Macgoal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
256
Reaktionspunkte
32
Liebe Leute,

bisher steht bei uns ein iMac, der - hin und wieder hochgefahren - brav auf die angeschlossene Festplatte ein TimeMachine Backup macht.

Wir würden den iMac gerne aufgeben. Haben parallel "nur" noch ein MacBook (Air). Hieran hängt eher selten mal eine Festplatte mit Timemachine.

Wir haben alles in der iCloud und bisher im Finder von iMac UND MacBook ja den kompletten iCloud Datenbestand.

Geben wir den iMac auf und haben nur noch das MacBook, fürchte ich, dass dann bei einem Defekt das letzte TimeMachine Backup zu lange her ist...

Was würdet Ihr vorschlagen? Soweit ich blicken kann, gibt es leider KEINE zuverlässige over the air Backup Möglichkeit mittels TimeMachine seit das TimeCapsule aufgegeben wurde... oder wisst Ihr da eine Alternative? Ich würde gerne die iCloud als zentralen Datensilo behalten, aber auch so oft wie möglich die Daten gesichert wissen.
 
Was hindert Euch denn daran, Eure Daten regelmäßig zu sichern? iCloud ist kein Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Over the Air geht es weiterhin mit einer TimeCapsule (Ich nutze auch noch eine) oder einem NAS, wie z.B. Synology.
Zusätzlich kannst Du unregelmäßig ein Backup über eine externe SSD machen. Das geht extrem schnell. So mache ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macgoal
Over the Air geht es weiterhin mit einer TimeCapsule (Ich nutze auch noch eine) oder einem NAS, wie z.B. Synology.
Zusätzlich kannst Du unregelmäßig ein Backup über eine externe SSD machen. Das geht extrem schnell. So mache ich es.

Ok... dann schaue ich mal bei Synology.

Ist denn TimeMachine ein "echtes" Backup oder ist das zu spezifisch und man sollte lieber klassisches Drag and Drop des Gesamtordners machen auf eine extra SSD? Das würde dann natürlich läääänger dauern:)
 
Naja, dafür ist eine externe SSD so klein und leicht... die kann man sonstwo verstecken. Ich habe nur das Kabel auf dem Tisch und die SSD liegt unter Schreibtisch im Kabelkanal. Auf jeden Fall würde ich immer noch einmal parallel zum "Over the Air" Backup noch einmal sporadisch eins auf einer SSD machen. Ich hatte es früher schon einmal, dass ich nicht auf das Backup auf meinem Synology NAS zugreifen konnte. Zum Glück hatte ich noch ein Zweites.

Und nein, viele hier werden Dir sagen, das TimeMachine kein richtiges Backup (Clone über CCC oder ähnliches) ersetzt. Aber immer noch besser als gar kein Backup... meine Meinung. :augen:
 
und man sollte lieber klassisches Drag and Drop des Gesamtordners machen auf eine extra SSD?
Das ist nicht „klassisch“, das ist Steinzeit.
Niemand klont seine Festplatte als Backup, es gibt seit Jahrzehnten inkrementelle Lösungen. Wie etwa TimeMachine, aber auch andere.
 
Zurück
Oben Unten