Imac 7.1 von Firewire starten

S

Schrudo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Externe Festplatte am Firewire 800 Anschluß. Beim starten und festhalten der Alt Taste wird die Festplatte nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?

Neu formatieren hat nicht geholfen.

Vielen Dank!!
 
Ist denn ein System drauf, wenn ja ist dasein für deinen Rechner passendes System?
 
Hast du eine bootfähige Partition angelegt auf der HDD? Ist etwas bootbares auf der HDD, ein OSX oder OSX Instalation?
 
Ja Mountain Lion habe ich auf der Festplatte installiert. Wie lege ich den eine Bootfähige Partition an?
Ich habe es partitioniert mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Beim partitionieren sollte in den Optionen GUID ausgewählt sein. Was steht denn unten bei den Infos im FDP wenn du die Partition auswählst?
 
>Wie lege ich den eine Bootfähige Partition an?

Steck diese Festplatte an deinen Mac.
Installiere Mac OS X drauf. Dann hast du alles was du brauchst.

Mac OS X richtet diese Festplatte normalerweise korrekt und startfähig ein.

Anderweitig kannst du dein System auch mit z.B SuperDuper oder CarbonCopyCloner 1:1 auf diese Festplatte klonen.
Dann macht sie auch was sie soll. (Sofern das in den gen. Programmen nicht absichtlich ausgeschaltet wurde.

"Formatieren" ist komplett Überflüssig.
Das anlegen "Partitionieren" der Festplatte in ein einziges Mac Volume nach HSF+ Journaled und GUID-Partitonsschema hätte vollkommen gereicht.
 
Ich werde jetzt alles noch mal neu machen, mal sehen ob es dann geht!
 
Hier die Infos:

Name : Mountain
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk1s2
Mount-Point : /Volumes/Mountain
Systemname : Mac OS X
Systemversion : 10.8
System-Build : 12A269
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : FireWire
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0/RP04@1C,3/FRWR@0/node@14ee1604293167/sbp-2@c000
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : D16B2E9D-12A3-3B9F-BB15-AF21BF85AC91
Kapazität : 999,31 GB (999.310.827.520 Byte)
Frei : 992,78 GB (992.775.639.040 Byte)
Belegt : 6,54 GB (6.535.188.480 Byte)
Anzahl der Dateien : 258.862
Anzahl der Ordner : 66.295
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja

Trotz neu Installation auf der Festplatte wird die Firewire Platte nicht erkannt.
Wieso??
 
Was für eine Festplatte/Fabrikat ist das und in welchem Gehäuse steckt sie?
 
Es ist eine WD My Passport Studio.
 
Wichtig ist das Partitionsschema (wie schon erwähnt): GUID muss es sein:
Bildschirmfoto 2014-05-19 um 09.12.32.jpg
 
Ja, das habe ich alles richtig. Wenn ich die Platte mit USB anschließe wird sie beim Start sofort erkannt, aber unter Firewire nicht.
 
Kannst du denn von USB booten?

Was für einen Mac hast du überhaupt?
 
Alles schon versucht, geht einfach nicht. Wenn ich die Platte an USB anschließe, kann ich auch darüber booten. Es ist irgendwie komisch, das Firewire nicht geht.
 
Alles schon versucht, geht einfach nicht. Wenn ich die Platte an USB anschließe, kann ich auch darüber booten. Es ist irgendwie komisch, das Firewire nicht geht.

Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Einige Mitschreiber haben da ja schon direkte Hinweise gegeben.
Hast du auch mal ein anderes FireWire-Kabel ausprobiert? Wäre nicht das erste mal das es "nur" am Kabel liegt.
 
Zu langsam wieder mal:heul:
 
Zurück
Oben Unten