iMac 7,1 RAM und HDD aufrüsten

W

wurmi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,
möchte meinen iMac 20" Mid 2007 mehr RAM und eine größere HDD gönnen, damit wir noch ein paar Jahre Freunde bleiben können ;)

Konfiguration:
iMac 7,1 Mid 2007 2,4GHz
RAM Kingston 2GB 667MHz
Mac OS X Lion 10.7.5


RAM
Zu RAM finde ich widersprüchlich Aussagen im Forum und Web, daher hier folgende Fragen:
1. Frage
Gehen max. 6GB oder 4GB? Teilweise lese ich grundsätzlich möglich, dann aber teilweise bei 7,1 Mid 2007 max. 4GB und nur bei 8,1 Early 2008 max. 6GB.
Am liebsten ist mir hier natürlich ein Erfahrungsbericht von einem 7,1 User.
2. Frage
Muss es unbedingt der exakt gleiche Riegel im 2. Schacht sein oder geht ein anderes Fabrikat auch?
Habe aktuell einen CSX 2GB bzw. 4GB im Auge, denn ich möchte aus Kostengründen den bestehenden Riegel behalten.

HDD
Es soll gleich eine 1TB HDD werden, um der ständig wachsenden iTunes- und iPhoto-Bibliothek Platz zu geben.
Über div. Versuche und Vergleiche bin ich bei der WD Kaviar Green 1B WD10EARS gelandet. Apple verbaut meines Wissens aktuell die Blue-Variante, Black soll ja auch gehen, Hauptsache S-ATA2.
Grund: soll leise bei geringen Temperaturen sein.
Gibt es wiederum einen Erfahrungsbericht von einem 7,1 User mit dieser oder anderen Platten?

Vielen Dank im Voraus!

PS
Den Einbau der HDD traue ich mir zu! :cool:
Habe eben nun schon einiges gelesen und mich entschlossen max. 200€ für einen Upgrade anstatt einen guten 1000er mehr für einen neuen iMac auszugeben.
Diese Fragen sind offen geblieben. Falls ich im Forum etwas übersehen haben sollte, würde ich mir eindeutige Verweise, anstatt einer globalen Aussage bzgl. Suchfunktion wünschen.
 
Keiner Erfahrung damit?
Dann lege ich wohl am Wochenende mal los.
LG
Micha
 
du kannst auch mehr Ram nehmen, e s muss nur der richtige sein, Fabrikat kannst du jedes nehmen,( zu empfehlen sind, Samsung, Kingston,) alles was er dann nicht adressieren kann, geht dann verloren, aber dann hast du das Maximum eben ausgeschöpft, hatte ich auch mal beim mini, der konnte nur 3 GB, habe ihm 4 gegeben, er hat dann eben nur 2 gezeigt ud damit gearbeitet :)

bei ifixit.com kannnst du auch noch infos mit bildern sehen, falls du mal nicht weiter weiss :)

hier kannst du auch mal stöbern, da habe ich mein Kongston fürs MBP gekauft

http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM).html
 
Laut Apple gehen 4GB RAM rein, tatsächlich aber 6GB. Darüber brauchst du dir aber keine Gedanken machen, die Apple Angaben sind schlicht und ergreifend die vom Releasezeitpunkt. Da gab es noch keine entsprechenden Module um auf 6GB zu kommen.

Bei der HDD würde ich keine ECO-Platte nehmen. Ich hatte eine solche in meinem 20" iMac late 2006. Die Temperatur blieb gleich, die Geschwindigkeit war leider nicht annähernd so schnell. Ich würde da einfach eine Blue nehmen, die hat ordentliche Geschwindigkeit und ist im Zweifelsfall etwas kühler als die Black Variante.

Eventuell könntest du drüber nachdenken direkt eine 2TB Platte zu nehmen. Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis (Preis/TB) deutlich günstiger als 1TB.
 
Danke an Retnueg und Rupp für die klasse Antworten und Tipps!
Hat eine 2TB keine Performance-Nachteil?
Gibt es einen Vorschlag bzgl. Modell für einen Preisvergleich?
 
Hat eine 2TB keine Performance-Nachteil?
Gibt es einen Vorschlag bzgl. Modell für einen Preisvergleich?

das ist Ansichtssache, je voller die HD ist, umso mehr muss "ausgelesen" werden, die wege werden dann immer weiter für den Schreib/Lesekopf,

( was sich letztlich bei der Geschwindigkeit bemerkbar macht)

ausserdem solltest du dir die Frage stellen, benötigst Du wirklich 2 TB ? ich würde max 1 TB und dann lieber noch eine ext. zum auslagern nehmen,

es ist nämlich sehr unwahrscheinlich dass 2 HDs gleichzeitig kaputt gehen, somit bist du immer auf der sichereren Seite ;)

die beste Perfomace hast du natürlich mit einer SSD :D

zu den HDs, da muss du im Netz recherchieren, die tun sich alle nicht viel, ausser vom Preis, Hitachi, Samsung und wie sie alle heissen,

das zeitliche segnen sie alle irgendwann :D ,
 
SSDs sind mir
A) noch zu teuer
B) wäre ein Thema, wenn ich es zusätzlich reinkriege, was ohne Verlust des optischen Laufwerkes ja leider nicht möglich ist :(
Ansonsten sehe ich die Performance auch als ein Thema und bleibe - auch wenn Schwabe - bei 1TB.
Samsung hatte ich bisher nicht im Auge, da ich bisher nur über Western Digital Erfahrungsberichte hatte, da ich damit aber indirekt meine Firma unterstütze, werde ich dies mal tun.
 
Zurück
Oben Unten