iMac 7,1 Fusion Drive möglich und sinnvoll?

Knock_out_Maus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

mein alter iMac 7,1 (Core2Duo, 2.4 GHz) von Ende 2007 macht jetzt doch langsam aber sicher keinen großen Spaß mehr, weil unter Mavericks die Arbeit doch etwas zääääääääääääääääh ist. Ich würde das Gerät prinzipiell erstmal gerne weiter benutzen und die Hardware aufrüsten. 6 GByte RAM hat er schon und ich möchte jetzt wissen, ob es Sinn hat, statt des SuperDrive (eh kaputt) eine große Festplatte und statt der Platte eine SSD zu benutzen, zusammen also ein FusionDrive. Geht das überhaupt? Oder wäre die Platte am PATA des SuperDrives einfach zu langsam? Hat das schonmal jemand probiert und kann von seinen Erfahrungen berichten? Oder muss ich den sauren Apfel beißen und tatsächlich ein neues Gerät kaufen? :confused:
 
Hallo Zusammen,

mein alter iMac 7,1 (Core2Duo, 2.4 GHz) von Ende 2007 macht jetzt doch langsam aber sicher keinen großen Spaß mehr, weil unter Mavericks die Arbeit doch etwas zääääääääääääääääh ist. Ich würde das Gerät prinzipiell erstmal gerne weiter benutzen und die Hardware aufrüsten. 6 GByte RAM hat er schon und ich möchte jetzt wissen, ob es Sinn hat, statt des SuperDrive (eh kaputt) eine große Festplatte und statt der Platte eine SSD zu benutzen, zusammen also ein FusionDrive. Geht das überhaupt? Oder wäre die Platte am PATA des SuperDrives einfach zu langsam? Hat das schonmal jemand probiert und kann von seinen Erfahrungen berichten? Oder muss ich den sauren Apfel beißen und tatsächlich ein neues Gerät kaufen? :confused:

Ich bin ein grosser Fan des FD, aber wenn Du nur IDE Festplatten verwenden kannst (und da ist meines Wissens bei 320 GB bei 2.5" eh Schluss) dann lass es lieber und baue stattdessen eine grosse SSD ein.

Gruss,
Magnus
 
Nur SSD anstelle Festplatte!
Du hast nur einen 3 Gb Serial Ata Port im Rechner für die Festplatte eingebaut.
Das Superdrive hat einen Ultra Ata/100.Das heisst IDE Port.
Da bringt ein FD nichts, ich bezweifele auch das du es ans laufen bekommst.
Die SSD bringt aber genug Beschleunigung für den Rechner.
Hatte selbst mal einen iMac 8.1 und stand vor dem gleichen Problem, hab mir dann einen SSD eingebaut und hatte dann eine kleine Rakete.
 
Hallo,

klappt das nicht mit SSD am SATA und HDD am PATA?

Gruß ré
 
Kann ich dir nicht genau sagen, aber ich befürchte es wird nicht klappen.
Habe es nicht probiert, weil mir der 2 Sata Port fehlte.
FD habe ich jetzt auch nicht, hab da irgenwie kein Vertrauen zu.
2 Laufwerke im Verbund; fällt eins aus, ist alles hin.
 
Danke für die Rückmeldungen! Ich würde gerne die SSD am SATA und am PATA die Festplatte. Gibt im Onlinehandel ja so Adapterhalterungen zum Anschluß einer SATA 2,5 Zoll Platte an den PATA Schnittstelle. Eine richtig große SSD ist mir eben noch zu teuer und ich möchte ungern mit noch mehr externen Platten hantieren müssen.
...
Die SSD bringt aber genug Beschleunigung für den Rechner.
Hatte selbst mal einen iMac 8.1 und stand vor dem gleichen Problem, hab mir dann einen SSD eingebaut und hatte dann eine kleine Rakete.
Das ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen!

Aber Time Machine macht doch das Backup des FD auch auf nur eine Platte? D.h. wenn eine aus dem Verbund mal ausfallen sollte, ersetz ich die und hol das Backup hervor?
 
...Aber Time Machine macht doch das Backup des FD auch auf nur eine Platte? D.h. wenn eine aus dem Verbund mal ausfallen sollte, ersetz ich die und hol das Backup hervor?

Korrekt. Fürs System und damit auch für TM ist ein FD ein einziges Volume. Du kannst vom Backup wieder eine anderes FD, aber eine ganz normale Festplatte oder eine SSD wiederherstellen.
 
Hallo,

das ist ja Sinn und Zweck des FD! Die Geschwindigkeit der SSD, die größe der HDD aber nicht zum Preis der SSD. Für den Ausfall gibts Backup, das gilt für jedes Laufwerk, egal ob FD oder nicht ;-)

Gruß ré
 
Ich habe es jetzt einfach mal probiert mit einer SSD statt Festplatte und einer Festplatte statt SuperDrive am PATA. Insgesamt sind es 1,2 TB die ich auch zum FusionDrive zusammengefasst habe. Der Einbau war etwas frickelig, die Einrichtung des FusionDrives bei der Instalation von Yosemite aber eine Sache von Minuten. Jetzt hoffe ich, dass ich mit dem Rechner noch ein paar Jahre weitermachen kann. Jetzt muss ich mir bloß noch klarwerden, ob ich für die Samsung 840 Evo jetzt TRIM einschalte oder nicht, da gibt es ja diverse Meinungen zu. Erstmal laß ich den iMac aber einfach so laufen und genieße die Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten