iMac 5K - Ram-Rüstung

habe gerade mal nachgesehen mit Safari,eyetv,mail und Spotify geöffnet und mit Lightroom arbeitend sind die 8GB mit 7,9GB voll belegt und das öffnen der Fotos dauert verhältnismäßig lange. Ich werde meinem iMac 5K wohl aufrüsten müssen.........
 
Naja, der Link war ja gesetzt, Herr Cousin.


Nun, Ms. trixi, ich wäre gerne dabei, wenn Du die von der TE verlinkten DIMMs in die SO-DIMM-Slots deines eigenen iMacs 'rein dengelst...

Scheint, soweit ich das beurteilen kann, irgendwas typisch bayrisches zu sein... etwas machen zu wollen, auch wenn es von vornherein nicht gehen kann oder überhaupt totaler Blödsinn ist... Pkw-Maut, z. B. etc. pp. ... ein Virus vielleicht?

:rolleyes:


MfG, Peter
 
habe gerade mal nachgesehen mit Safari,eyetv,mail und Spotify geöffnet und mit Lightroom arbeitend sind die 8GB mit 7,9GB voll belegt und das öffnen der Fotos dauert verhältnismäßig lange. Ich werde meinem iMac 5K wohl aufrüsten müssen.........

Moin mac,

seit Mavericks ist OS X endlich in der Lage den vorhandenen Arbeitsspeicher auch zu nutzen, dies hat zur Folge daß z.B. in der Aktivitätsanzeige sehr häufig viel Speicher als „belegt“ angezeigt wird selbst wenn nicht viele Programme geöffnet sind.
Dies muß aber nicht zwangsläufig bedeuten, daß unbedingt ein RAM Upgrade notwendig ist.

iPhill hat sich kürzlich die Mühe gemacht und diesbezügliche Informationen zusammengefasst:

Der "Mein RAM/Arbeitsspeicher ist ausgelastet"-Thread mit Erklärung (Yosemite)
https://www.macuser.de/forum/thema/...elastet-Thread?highlight=Arbeitsspeicher+voll

Auch wenn ich meist „einen großen Arbeitsspeicher propagiere“ würde ich nicht mehr RAM einbauen als ich wirklich nutze denn mit dem gesparten Geld wüßte ich besseres anzustellen (z.B. einen großen, hardwarekalibrierbaren 4K Monitor...).

Hier mal ein Screenshot meiner aktuellen Aktivitätsanzeige bzw. dessen Speicherbelegung:

Speicher.jpg


Ich arbeite seit ca. einer Std. ganz normal an einigen Fotos (Reportage), wie zu sehen ist nutze ich Photoshop CC und Lightroom 5.
Es sind 15 Bilder in PS geöffnet, alle haben einige Ebenen, die Dateien stammen von einer D4S bzw. einer D800.
Zwar habe ich auch noch Office (Word), Simfy (darüber höre ich gerade Musik), die Vorschau und Safari offen aber die fallen nicht wirklich ins Gewicht – was hier wirklich Arbeitsspeicher nutzt ist PS.

Das Schöne an der Sache – es muß nichts auf SSD oder gar HDD ausgelagert werden, das paßt alles in den Arbeitsspeicher und ich kann sogar noch ein paar weitere Bilder öffnen / bearbeiten / vergleichen.

Ob man das jetzt „braucht“ ist eine ganz anderes Frage die sich jeder selbst beantworten darf ;O)...

Regards

MacMutsch
 
Ich hab auf die Schnelle bei eBay fix RAM, iMac und 5k eingegeben. Ob man nun mehr braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Mich beruhigt's jedenfalls. ;)
 
Moin mac,

seit Mavericks ist OS X endlich in der Lage den vorhandenen Arbeitsspeicher auch zu nutzen, dies hat zur Folge daß z.B. in der Aktivitätsanzeige sehr häufig viel Speicher als „belegt“ angezeigt wird selbst wenn nicht viele Programme geöffnet sind.
Dies muß aber nicht zwangsläufig bedeuten, daß unbedingt ein RAM Upgrade notwendig ist.

iPhill hat sich kürzlich die Mühe gemacht und diesbezügliche Informationen zusammengefasst:

Der "Mein RAM/Arbeitsspeicher ist ausgelastet"-Thread mit Erklärung (Yosemite)
https://www.macuser.de/forum/thema/...elastet-Thread?highlight=Arbeitsspeicher+voll

Auch wenn ich meist „einen großen Arbeitsspeicher propagiere“ würde ich nicht mehr RAM einbauen als ich wirklich nutze denn mit dem gesparten Geld wüßte ich besseres anzustellen (z.B. einen großen, hardwarekalibrierbaren 4K Monitor...).

Hier mal ein Screenshot meiner aktuellen Aktivitätsanzeige bzw. dessen Speicherbelegung:

Anhang anzeigen 133203


Ich arbeite seit ca. einer Std. ganz normal an einigen Fotos (Reportage), wie zu sehen ist nutze ich Photoshop CC und Lightroom 5.
Es sind 15 Bilder in PS geöffnet, alle haben einige Ebenen, die Dateien stammen von einer D4S bzw. einer D800.
Zwar habe ich auch noch Office (Word), Simfy (darüber höre ich gerade Musik), die Vorschau und Safari offen aber die fallen nicht wirklich ins Gewicht – was hier wirklich Arbeitsspeicher nutzt ist PS.

Das Schöne an der Sache – es muß nichts auf SSD oder gar HDD ausgelagert werden, das paßt alles in den Arbeitsspeicher und ich kann sogar noch ein paar weitere Bilder öffnen / bearbeiten / vergleichen.

Ob man das jetzt „braucht“ ist eine ganz anderes Frage die sich jeder selbst beantworten darf ;O)...

Regards

MacMutsch


das ist alles nur die halbe wahrheit. den meisten geht es weniger darum, dass der speicher voll ist, sondern um die begleiterscheinungen, sprich ein träges system aufgrund speicher auslagerung. darauf wird nie eingegangen, hauptsache "voller speicher? das muss so sein".
wenn das speicher management von osx wirklich so toll wäre, wäre es stets in der lage, den speicher dynamisch zwischen genutzten und ungenutzten applikation umzuverteilen. stattdessen bastelt man sich ne hardware-lastige speicher kompression zusammen, um die wirklichen probleme zu überdecken.
das alles wird durch die speicherhunger der programme verstärkt. anscheinend geben sich viele app programmierer in der hinsicht nicht viel mühe.
ende des jahres werden wir bestimmt bei 16gb als standardkonfiguration ankommen, was für den alltag gebrauch einfach nur wahnsinn ist :crack:
wenn ich das mit meinem win 7 laptop mit 3,5gb speicher vergleiche, der gleichzeitig mit solidworks, unzähligen offenen pdfs, browser mit 30 tabs, word, corel draw etc zurecht kommt und nichts davon auf der festplatte ausgelagert wird....
 
das ist alles nur die halbe wahrheit. den meisten geht es weniger darum, dass der speicher voll ist, sondern um die begleiterscheinungen, sprich ein träges system aufgrund speicher auslagerung. darauf wird nie eingegangen, hauptsache "voller speicher? das muss so sein".
wenn das speicher management von osx wirklich so toll wäre, wäre es stets in der lage, den speicher dynamisch zwischen genutzten und ungenutzten applikation umzuverteilen. stattdessen bastelt man sich ne hardware-lastige speicher kompression zusammen, um die wirklichen probleme zu überdecken.
das alles wird durch die speicherhunger der programme verstärkt. anscheinend geben sich viele app programmierer in der hinsicht nicht viel mühe.
ende des jahres werden wir bestimmt bei 16gb als standardkonfiguration ankommen, was für den alltag gebrauch einfach nur wahnsinn ist :crack:
wenn ich das mit meinem win 7 laptop mit 3,5gb speicher vergleiche, der gleichzeitig mit solidworks, unzähligen offenen pdfs, browser mit 30 tabs, word, corel draw etc zurecht kommt und nichts davon auf der festplatte ausgelagert wird....


Moin pauleckstein

Ich bin Anwender/Grafiker und kein Coder sprich ich verstehe davon nicht genug, daß andere OS schon längst eine modernere Speicherverwaltung haben, welche beim Mac erst seit „Mavericks“ eingeführt wurde, war mir aber natürlich bekannt.

Was die von Dir angesprochenen „Auslagerungen“ anbelangt so war vor Mavericks für mich das Ärgerliche, daß da ja bereits ausgelagert wurde obwohl ich noch freien Speicher zur Verfügung hatte bzw. das System lediglich (durchaus vorhandenen) Speicher einer bereits geschlossenen Anwendung hätte freigeben müssen.

So wurde statt dessen auf die langsamere SSD ausgelagert (was ich im Hinblick auf die Haltbarkeit meiner SSD auch nicht wirklich toll fand...).

OS X / Speicherverwaltung seit Mavericks (apfelnews):
http://www.apfelnews.de/kategorie/tipps-tricks/os-x-der-speicher-ist-voll-und-das-ist-auch-gut-so/

Übrigens habe ich hier auch noch einen 24“ iMac + 2.Display aus 2008 mit 6 GB RAM stehen, der läuft derzeit unter Mavericks auch noch flüssig mit Photoshop, Office, iTunes, vielen Safari Tabs, HD Videos, Internet Radio etc. gleichzeitig – also für den „Alltagsgebrauch“ völlig ausreichend (dafür habe ich ihn auch gerade eingerichtet).

Vermutlich sind „Mavericks“ und „Yosemite“ noch lange nicht der Weisheit letzter Schluß doch es ist schon mal eine Verbesserung – und selbstverständlich habe ich rein gar nichts gegen weitere Verbesserungen in der Zukunft ;O)...

Regards
 
falls jemand in zukunft die absicht hat 64GB RAM in den 27" imac mid 2015 zu bauen, könnte man sich hier über passende module und aktuelle preise beratschlagen. ich habe 64GB RAM geplant, allerdings eilt es nicht, reicht auch 2016.
für einen bürorechner der mit photoshop cc 2015 läuft wäre 64GB ram prima, dann hätte man über 40GB RAM für die bildbearbeitung bei technisch anspruchsvollen projekten, und es wäre günstiger als der mac pro 2015 mit 64GB.
 
@MacMutsch: stimmt, daher meine idee, etwas zu warten mit den 4x 16 gb modulen

@ taminja:
ich wuerde an deiner stelle nicht zoegern einfach 4 x 8 gb module in deinen imac zu kaufen. waere aktuell bei samsung ram : 32gb fuer 239,- eur. ich hab vor 2 jahren dafuer noch 400,- gezahlt.
(marke "corsair" oder kingston bitte vermeiden)

man kann, zum geldverdienen, oder auch mit dem arbeiten anspruchsvoller programme (capture one, cgi, videoschnitt 2k & 4k, cc 2015) nie genug ram haben. und es macht meiner meinung nach wenig sinn ueber steigerungsschritte an 4 oder 8 gb mehr ram nachzudenken. da du "sowenig" an ram-steigerung kaum merkst mit den genannten apps.
natuerlich bin ich zb mit meinem macbook 12" retina mit 8gb ram voll zufrieden, da es dort zum surfen reicht. das ist kein arbeitsgeraet und man braucht somit nicht immer soviel ram, je nach zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten