iMac 5k Late 2015 SSD Lüftergeräusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wars denn vorher?
Mein Lüftergeräusch war im idle (für mich) deutlich wahrnehmbar, wenn ich auch kein Rattern hatte, das hier teilweise beschrieben wurde. Gehöre (leider :p) auch zu den Personen, die auf sowas relativ stark achten. Das Austauschgerät ist nun nicht komplett lautlos, hat aber - wie beschrieben - nur einen leisen, konstanten Luftstrom. Das Geräusch hat sich so verändert, dass selbst meine Freundin (die sonst gar nicht auf sowas hört ;)) meinte: "Na der ist jetzt aber schon ein gutes Stück leiser geworden." So kann ich jetzt auf jeden Fall sehr sehr gut damit leben.

Ich drücke mal Daumen für alle, die auch einen Austausch beantragt haben!
 
Ich drücke mal Daumen für alle, die auch einen Austausch beantragt haben

Das habe ich. Allerdings wegen dem Rattern.
Tracking sagt leider überhaupt nichts. Obwohl er Sonntag angeblich verschickt wurde. Na mal schauen...
 
Und da soll noch einer was von Apple und Qualität behaupten...
 
Mein Lüftergeräusch war im idle (für mich) deutlich wahrnehmbar, wenn ich auch kein Rattern hatte, das hier teilweise beschrieben wurde. Gehöre (leider :p) auch zu den Personen, die auf sowas relativ stark achten. Das Austauschgerät ist nun nicht komplett lautlos, hat aber - wie beschrieben - nur einen leisen, konstanten Luftstrom.
Was war denn das vorher für ein Geräusch wenn es kein Rattern war? Einfach nur ein lauterer Luftstrom?
 
Und da soll noch einer was von Apple und Qualität behaupten...
Bei jeder Produktion kann mal etwas schiefgehen. Wenn so etwas passiert wird der Fehler behoben und die fehlerhaften Geräte anstandslos ausgetauscht. Ja, dass nenne ich Qualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Diese CPU wie auch die R9 M395X sind derzeit im Apple Portfolio ganz weit oben was die Leistung anbelangt (bei den CPUs kommen da nur noch die 6, 8, und 12-Core Xeon) doch im Desktop PC Bereich ist das eben noch lange nicht Spitze - aber ich denke das benötigt die Mehrzahl der 5K-Kunden auch gar nicht, deren Hauptaugenmerk liegt woanders.

Umso schöner, dass neben der CPU auch die GPU-Drosselung entscheidend besser geworden ist ("(...) The GPU maintained its maximum clock speed of 909MHz without a problem. (...) the fact that the top-end model is so well-behaved is a good sign. It looks like you can expect to get exactly the GPU performance you paid for no matter what you’re doing.")

Design, kleine Abmessungen und eben auch geringe Geräuschemissionen spielen hier meist wohl eine wichtigere Rolle als "massive Rechen- und Grafikpower" ;)

Und das Retina Display. Welches ja weiter verbessert wurde. Und ein Delta E Wert von 0,72 wie hier gemessen oder 0,7 wie hier ist ja nicht schlecht für einen All-in-One. Anscheinend soll die Reflexion auch noch etwas besser geworden sein, so vereinzelte subjektive Einschätzungen. Ob dies stimmt, möchte ich aber gern noch bestätigt haben. Weitere Stichworte wären P3 und 10-Bit (bzw. 30-Bit Farbe)...

Was massive Rechen- und Grafikpower betrifft, im Mac Bereich, wird meines Erachtens der neue Mac Pro bald vorgestellt werden müssen, schließlich gibt es einen Grund, dass der iMac kein Thunderbolt 3 bekam. Das ist zuerst dem Mac Pro vorbehalten, so aus der Vergangenheit extrapoliert in die Zukunft... Mit irgendetwas muss man ja noch werben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Das Austauschgerät ist heute bei mir eingetroffen, ist nun eingerichtet und in Betrieb.
Lüfter klingt exakt wie beim Vorgängergerät. Also von meiner Seite aus war der Austausch völlig unnötig und wahrscheinlich wirklich eher auf der Überempfindlichkeit / OCD meinerseits begründet.
Es ist eben der Luftstrom im Ruhigen Raum zu hören und wenn man hinten direkt am Gehäuse hört und die Ohren spitzt, dann vielleicht noch dieses minimale Rattern.
Ich habe jetzt beschlossen, dass es mir wurscht ist. Ich behalte das Gerät, weil ich ansonsten rundum zufrieden bin - und wenn mir der Lüfter demnächst um die Ohren fliegt, dann habe ich ja AppleCare.
Ich wünsche allen, noch viel Spaß mit ihren Geräten bzw. dass sie die für sich richtige Entscheidung treffen. Ich denke, wer einen völlig lautlosen iMac möchte, also wirklich völlig lautlos, der wird eine künftige Generation abwarten müssen.

Viele Grüße!!

P.S. Der hörbare Luftstrom wird wirklich von jeder externen Festplatte oder auch einfach dem offenen Fenster übertönt. Nur um die "Größenordnung" des Geräusches zu relativieren.
 
Umso schöner, dass neben der CPU auch die GPU-Drosselung entscheidend besser geworden ist ("(...) The GPU maintained its maximum clock speed of 909MHz without a problem. (...) the fact that the top-end model is so well-behaved is a good sign. It looks like you can expect to get exactly the GPU performance you paid for no matter what you’re doing.")

Und das Retina Display. Welches ja weiter verbessert wurde. Und ein Delta E Wert von 0,72 wie hier gemessen oder 0,7 wie hier ist ja nicht schlecht für einen All-in-One. Anscheinend soll die Reflexion auch noch etwas besser geworden sein, so vereinzelte subjektive Einschätzungen. Ob dies stimmt, möchte ich aber gern noch bestätigt haben. Weitere Stichworte wären P3 und 10-Bit (bzw. 30-Bit Farbe)...

Was massive Rechen- und Grafikpower betrifft, im Mac Bereich, wird meines Erachtens der neue Mac Pro bald vorgestellt werden müssen, schließlich gibt es einen Grund, dass der iMac kein Thunderbolt 3 bekam. Das ist zuerst dem Mac Pro vorbehalten, so aus der Vergangenheit extrapoliert in die Zukunft... Mit irgendetwas muss man ja noch werben...

OT / Off Topic
Gleich zu Beginn möchte ich unbedingt anmerken, dass ich mehr als froh bin dass die “iPhone Firma Apple” aktuell noch Macs herstellt und nicht nur iOS devices.
Auch wenn Herr Cook meint, dass eigentlich keine Computer mehr benötigt werden (http://www.telegraph.co.uk/technolo...-the-PC-and-hints-at-new-medical-product.html)

“I think if you’re looking at a PC, why would you buy a PC anymore? No really, why would you buy one?”
Tim Cook

Keine Frage, der „klassische PC“, und vor allem der Desktop PC, wird lange nicht mehr so häufig gekauft oder benötigt wie früher – für meine (Multimedia-)Arbeit wie auch die von mir bevorzugten Games ist dieses alte Konzept aber derzeit noch unabdingbar.

Wobei wir auch beim Thema wären – Apple baut aktuell, vom MacBook Pro eventuell abgesehen, keine Computer mehr die meinem Anwenderprofil wirklich entsprechen.
Den 5K iMac halte ich dennoch für ein sinnvolles Produkt da er mit Sicherheit vielen Kunden genau das gibt was sie für Arbeit und auch Freizeit benötigen und haben wollen.
Und wenn man sich eben vor Augen hält, dass ein 5K Dell Monitor / UP2715H aktuell noch immer € 1.500 – 1.599.- kostet, relativiert sich auch der Preis.

Was allerdings diese CPU/GPU-Drosselung der iMacs anbelangt werden etwas erfahrene PC-User lediglich schmunzeln.
Gerade beim ziemlich leistungsstarken 6700K stellt sich bei einem PC nicht die Frage „ob da unter Last gedrosselt wird“ sondern wie hoch man ihn stabil übertakten kann.

Mein „Daddel-/Spiele-PC“ (auch schon wieder fast 2 Jahre alt) wird z.B. bei Bedarf dauerhaft um über 25% übertaktet.
Stabil und ohne jegliche Hitzeprobleme.
Keine Frage – dessen Gehäuse ist groß, breit und bietet eben auch genügend Platz und Möglichkeiten für eine passende Kühlung.

Aktuell habe ich noch 4 Macs die ich auch nutze und sehr schätze, dennoch – will ich wirklich Leistung muß ich den PC anwerfen (die Leistung bekomme ich zwar werde dann aber häufig von Windows geärgert ;O)…).

P.S.: zum Stichwort "10-bit Farbtiefe" - hervorragend für die Foto-/Bildbearbeitung, ich benötige es zwar fast nie aber weshalb nicht.
Die 10-bit habe ich aber schon bei meinen PCs und auch am cMP (Windows) ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Produktion kann mal etwas schiefgehen. Wenn so etwas passiert wird der Fehler behoben und die fehlerhaften Geräte anstandslos ausgetauscht. Ja, dass nenne ich Qualität!
Nunja, ein kaputtes Gerät muss jeder Hersteller in Deutschland anstandslos tauschen. Das ist hier Gesetz. Und dass es bei einem 3500 Euro Gerät dazu kommt - bei dem einen mal mehr und bei dem anderen mal weniger, ist eben KEINE Qualität.
 
Das sind ja jetzt nicht gerade überzeugende Erfahrungsberichte.
Ich habe mich bewusst für den iMac entschieden. Leistung, Design und Preis waren mir durchaus bekannt. Und wenn mir einer sagt, dass ich jetzt mind. 1500 € nur für das Design bezahlt habe ... ja und? Ich wusste was ich tat als ich Apple 3600€ überlesen habe. Wenn ich einen Hochleistungsrechner hätte haben wollen, dann hätte ich wohl etwas anderes gekauft.
Du hast keine extra 1.500 Euro für das Design bezahlt. Spätestens, wenn Du rechtzeitig nach drei Jahren (=normale Abschreibungszeit) verkaufst, wirst Du den Unterschied bemerken: Apple = ordentlicher Wiederverkaufswert; PC= Schrottwert (oder Wahlweise das Gehäuse im Wert von bis zu 80 Euro, welches man "Aufrüsten" könnte).
Ich nutze inzwischen seit 1991 Macs und habe die mit wenigen Ausnahmen immer gut verkauft. Die wenigen Ausnahmen waren File- oder Druckerserver mit 6 Jahren auf dem Buckel oder auch ein ebenso alter iMac mit nicht mehr ganz überzeugendem Display ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Heute Abend einmal der ultimative Test: ich habe meine 14 jährige und sehr hellhörige Tochter in mein Arbeitszimmer eingeladen. Rollläden und Tür geschlossen. Sie sollte sich erst einmal an den fast lautlosen Raum gewöhnen. Dabei lief der Mac. Nachdem ich ihr die Sachlage - möglicherweise deutlisch hörbare Geräusche am Mac - erläutert hatte, bemerkte sie ein solches Geräusch im Raum. Sie meinte auch, dass dies durchaus "nerven" könnte, obwohl es fast nicht hörbar war. Ich habe dabei den Mac permanent mit "Heaven" laufen lassen und die CPU auf knapp unter 100 Grad bekommen. Es war keine Änderung der Lautstärke hörbar. Am Ende bat ich sie, die Augen zu schließen und fuhr den iMac unbemerkt herunter. Auch etliche Minuten später sagte sie mir, sie könne das Geräusch immer noch deutlich hören. Daraufhin zog ich mit ihr in ein weiteres Zimmer, der Dusche und bat sie die Augen zu schließen. Da bemerkte sie das gleich sehr leise, aber permanente Geräusch: es ist das Geräusch unserer Erdwärmeheizung, welches meine Frau überhaupt nicht wahrnehmen kann. Alleine die Erwartung eines "störenden" Geräusches vom iMac hatte bei meiner Tochter die Bestätigung meiner Fake Aussage "macht Geräusche im Betrieb" bestätigt.

P.S.: ich möchte nicht bestreiten, dass der iMac auch mit dem Lüfter durchaus hörbar werden kann. Bisher konnte ich dies nr unter Belastung beim Rendern von Videodateien provozieren. Da bin ich allerdings froh, nicht zwar leise aber auf eine Kaffeepause ausgebremst zu werden. Bei Tests wie Cinebench oder Heaven habe ich den Lüfter bisher nicht gehört. Auch möchte ich nicht bestreiten, dass einige Leute hier im Forum Probleme mit ihrem iMac hatten, jedoch handelt es sich definitiv nicht um den Normalfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Apple = ordentlicher Wiederverkaufswert; PC= Schrottwert (oder Wahlweise das Gehäuse im Wert von bis zu 80 Euro, welches man "Aufrüsten" könnte).
Natuerlich mit dem Hinweis dass ein PC ohne weiteres aufgestockt werden kann. Guckt man sich die Roadmap von Intel an, so ist zB derzeit ein sehr guenstiger Zeitpunkt sich eine CPU zu holen. Der naechste groessere Fortschritt kommt wohl nicht vor 2018 in die Desktop CPUs. RAM, Netzteil, Mainboard, ... alles Sachen die ewig laufen koennen bis sie sich in Rauch aufloesen. Da passiert einfach nichts mehr. Einzig die Grafikleistung ist je nach Einsatzzweck aufzustocken. Aber auch das nimmt immer kleinere Spruenge an.

Was ich sagen will ist: kauft man sich heutzutage fuer die Haelfte des Geldes eines iMacs einen Rechner, hat man trotzdem das Potential mit dieser Summe mehr Performance bei gleichzeitig ruhigerem Betrieb zu bekommen, und das sogar auf laengere Sicht dank der Moeglichkeit eine defekte Komponente einfach auszuwechseln. Die Zeiten von alle 3 Jahre komplett was neues zu holen sind vorbei.
 
. Auch möchte ich nicht bestreiten, dass einige Leute hier im Forum Probleme mit ihrem iMac hatten, jedoch handelt es sich definitiv nicht um den Normalfall.
Es ist jedoch normal, dass der Lüfter lauter als bei einigen Vorgängermodellen ist, was wiederum dem Design geschuldet ist.
 
Natuerlich mit dem Hinweis dass ein PC ohne weiteres aufgestockt werden kann. Guckt man sich die Roadmap von Intel an, so ist zB derzeit ein sehr guenstiger Zeitpunkt sich eine CPU zu holen. Der naechste groessere Fortschritt kommt wohl nicht vor 2018 in die Desktop CPUs. RAM, Netzteil, Mainboard, ... alles Sachen die ewig laufen koennen bis sie sich in Rauch aufloesen. Da passiert einfach nichts mehr. Einzig die Grafikleistung ist je nach Einsatzzweck aufzustocken. Aber auch das nimmt immer kleinere Spruenge an.

Was ich sagen will ist: kauft man sich heutzutage fuer die Haelfte des Geldes eines iMacs einen Rechner, hat man trotzdem das Potential mit dieser Summe mehr Performance bei gleichzeitig ruhigerem Betrieb zu bekommen, und das sogar auf laengere Sicht dank der Moeglichkeit eine defekte Komponente einfach auszuwechseln. Die Zeiten von alle 3 Jahre komplett was neues zu holen sind vorbei.

Das ist durchaus richtig aber:
  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der iMac Kunden gar nicht selbst „Basteln“ will sprich sie wollen selbst gar keine Komponenten aufrüsten / tauschen / ersetzten.
  • Sie legen mehr wert auf ein einfach zu bedienendes All-In-One Gerät welches keinerlei (oder kaum) Treiber- oder sonstige Probleme aufweist.
  • Sie wollen ein elegantes, platzsparendes Gerät welches, für die meisten Ohren, ziemlich leise ist.
  • iMac Kunden möchten in erster Linie OS X nutzen. Das geht zwar auch mit einem Hackintosh aber eben nicht so einfach „out of the box.“
Wie Du bereits selbst gesagt hast tut sich bei den CPUs nicht mehr so viel was bedeutet, dass ein aktueller Skylake der „late 2015“ 5K iMacs eine durchaus gute Wahl ist.

Bleibt noch die GPU, besonders viel Leistung benötigen Gamer (die aber aber keine iMac Kunden sind) oder Anwender im „Multimedia-Bereich“ für die eine R9 395X meist reichen dürfte (oder sie holen sich gleich einen Mac Pro mit Dual-GPU).
Und wenn es wirklich mal nicht reichen sollte und mehr OpenGL/OpenCL oder auch mehr VRam benötigt wird kann man jeden aktuellen Mac auch damit versehen.

Nein, ein iMac ist auch nichts für mich aber ich kann durchaus verstehen wenn User sich ein solches Gerät zulegen ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der iMac Kunden gar nicht selbst „Basteln“ will sprich sie wollen selbst gar keine Komponenten aufrüsten / tauschen / ersetzten.
  • Sie legen mehr wert auf ein einfach zu bedienendes All-In-One Gerät welches keinerlei (oder kaum) Treiber- oder sonstige Probleme aufweist.
  • Sie wollen ein elegantes, platzsparendes Gerät welches, für die meisten Ohren, ziemlich leise ist.
  • iMac Kunden möchten in erster Linie OS X nutzen. Das geht zwar auch mit einem Hackintosh aber eben nicht so einfach „out of the box.“
Sorry aber das sind doch alles alte Kamellen.
  • Eine Grafikkarte oder den RAM zB aus ihren Slots zu nehmen und was anderes dort einzustecken schafft jeder 10-jährige.
  • Mit vorinstalliertem Win10 ist es genauso einfach zu bedienen. Treiberprobleme mit Windows sind Probleme aus XP Zeiten. Nicht 7 oder gar 10.
  • Form follows Function also. Das mögen einige lieber, ist mir klar. Aber die aktuellen iMacs kann man nicht mehr in Kategorie "leise" packen sobal man Lastbetrieb dazu zählt.
  • Die Krux des Ganzen. Auch ich würde gerne OS X wieder nutzen können. Aber mittlerweile verblassen für mich die tollen Funktionen oder gar Vorteile auch immer mehr. Für die einfachsten Sachen brauche ich extra Tools oder Treiber in OS X. Beispiele sind das schreckliche Mausverhalten mit Beschleunigung (Abhilfe smoothmouse) oder das natürliche Scrollen mit Trackpad und normale Scrollen mit Maus (Abhilfe Scroll Inverser). Beide Systeme sind für mich mittlerweile im Kern absolut gleichwertig und keines übertrumpft das andere. Das war vor einigen Jahren noch anders. Da hab ich ein Snow Leopard einem Windows XP und 7 vorgezogen.
Und wenn es wirklich mal nicht reichen sollte und mehr OpenGL/OpenCL oder auch mehr VRam benötigt wird kann man jeden aktuellen Mac auch damit versehen.
Versteh ich grad nicht.
Nein, ein iMac ist auch nichts für mich aber ich kann durchaus verstehen wenn User sich ein solches Gerät zulegen ;O)
Verständnis dafür hab ich auch. Keine Frage! Jeder hat andere Präferenzen.
 
@detto87
Du übersiehst die Fakten, der (Desktop)PC Markt ist seit Jahren rückläufig.
Gamer nutzen immer mehr Konsolen, immer weniger PC User basteln selbst - ich bin zwar auch einer davon denn ich baue mir meine PCs meist selbst zusammen und rüste auch meinen cMP selbst auf aber Dir ist ja wohl klar, dass die Mehrzahl der User dies nicht mehr tut..?

Ich nutze Windows 10 seit gut einem Jahr auf PCs und Macs und ja, ich finde dieses OS ziemlich gut aber für "normale Anwender" sehe ich bei OS X - vor allem mit Geräten bei denen Hard- und Software vom selben Hersteller stammen - noch immer weniger Probleme.

GPU
Noch nicht alltäglich aber auch nicht wirklich kompliziert.
An meinen Macs hängt per Thunderbolt aktuell eine Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming. Diese hat mal eben die Grafikperformance meines Mac Pro um das 2 bis 3-fache erhöht.

Klar, mein Spiele-PC ist schneller als mein Mac Pro 5,1 (Mid 2010) und auch wie der nMP (late 2013) aber da läuft halt kein OS X drauf weshalb ich damit zwar Zocke aber nicht wirklich arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn mir einer sagt, dass ich jetzt mind. 1500 € nur für das Design bezahlt habe ... ja und? Ich wusste was ich tat als ich Apple 3600€ überlesen habe. Wenn ich einen Hochleistungsrechner hätte haben wollen, dann hätte ich wohl etwas anderes gekauft.

Für 2100 Euro müsste man ein solches Display und die entsprechende Hardware erst einmal erhalten und zusammenschrauben, inklusive hochwertiger chassis, und baue mir da keine SATA SSD rein... ;)

Und ein Skylake 4 GHz Processor ist im Single Core Wert und damit für viele Programme schon eine Hausnummer

Zudem, da hat shorafix schon recht, kann man den Wiederverkaufswert auch mit einkalkulieren gegenüber anderen Lösungen.
 
BTT, zum Lüftergeräusch.
Ich habe meinen 27" 5K (i7, M395X, 512 GB) gestern Abend bekommen und in Betrieb genommen. Für mich ist klar, dass die User, die hier von Klappern oder Rattern sprechen, einen defekten Rechner bekommen haben müssen. Im Idle (1200 rpm/32 Grad CPU) höre ich selbst nachts um 1 Uhr bei absolut stillem Umfeld und normalem Sitzabstand kein Geräusch. Gehe ich mit dem Ohr direkt an die Luftauslässe, höre ich einen leisen, konstanten Luftstrom. Tagsüber ist auch der kaum hörbar, da dann die Umgebungsgeräusche lauter sind. Ich habe das erwartet, denn für die These mit dem Defekt spricht ja letztendlich auch die Verbesserung nach Austausch, von der hier berichtet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten