iMac 5i Thunderbolt Anschlüsse funktionieren nicht

stefan49

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe einen iMac i5 Mitte 2011 gebraucht gekauft. Ich wollte nun mein Universal Apollo Twin Audio Interface anschliessen, leider ohne erfolg. Gerät wird nicht erkannt.. Den Treiber für das gerät habe ich auch schon deinstalliert und wieder Installiert auch neugestartet aber nichts hat geholfen. Ich hoffe dieses Problem ist lösbar, da ich keine Garantie habe!

Unter Audio-Midi-Setup wird nichts erkannt.

Unter Systeminformation steht folgendes zum Thunderbolt Anschluss:

Herstellername: Apple Inc.
Gerätename: iMac
UID: 0x0001000A1DF758E0
Routenzeichenfolge: 0
Firmware-Version: 25.1
Domain-UUID: 4785AC75-3ACA-7A56-BF93-D7E2C63FE8B9

Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x7
Geschwindigkeit: Bis zu 10 Gbit/s x2
Stecker: 1
Port-Mikrocontroller-Firmware-Version: 2.1.3

Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x7
Geschwindigkeit: Bis zu 10 Gbit/s x2
Stecker: 2
Port-Mikrocontroller-Firmware-Version: 2.1.3

Zu erwähnen wäre noch das ich Mac Neuling bin. Falls es eine Lösung gibt, eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ideal.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüsse
 
funktioniert das interface denn an anderen rechnern?
kabel überprüft?
bei den kabel preisen für thunderbolt kabel hat man ja meist kein weiteres zum testen …
 
funktioniert das interface denn an anderen rechnern?
kabel überprüft?
bei den kabel preisen für thunderbolt kabel hat man ja meist kein weiteres zum testen …

Ja, das Interface sollte funktionieren. Kabel ist neu. Habe leider auch kein anderes..

SMC und PRAM Reset hat nicht geholfen.
 
und ein mini-dp auf dvi oder hdmi adapter auch nicht, um mal zu testen, ob die ports anderweitig funktionieren mit externen monitoren?
 
starte mal mit D gedrückt für den hardware test (falls der den aus dem netz zieht kommt eine weltkugel), ob der irgendwelche defekte vermeldet …
 
Betriebssystem entspricht den Mindestanforderungen bzw Treiber dem System?
 
Und was sagt der Hersteller deines Interface dazu? ;)
Und „sollte“ funktionieren?
 
Probiers mal mit Option und D. Bei nur D wird der Internet-AHT, so viel ich weiss, nicht gestartet. Erst runterfahren, dann per Knopfdruck neustarten, noch vor dem grauen Bildschirm Opt+D druecken.
 
ist das die kabellose tastatur?
dann muss man das mit dem drücken richtig timen oder halt die taste hämmern ;)
 
Und was sagt der Hersteller deines Interface dazu? ;)
Und „sollte“ funktionieren?

Ich habe das Interface bei einem bekannten im betrieb gehabt der hatte auch Yosemite drauf und es funktionierte ohne Probleme. Nun wollte ich es bei meinem iMac Installieren der etwas älter ist als der vom bekannten. Aber sollte ja dennoch Funzen. Macht es leider nicht..

Probiers mal mit Option und D. Bei nur D wird der Internet-AHT, so viel ich weiss, nicht gestartet. Erst runterfahren, dann per Knopfdruck neustarten, noch vor dem grauen Bildschirm Opt+D druecken.

Werde ich gleich nach dem Essen mal versuchen, und gebe dann bescheid ob es was genützt hat.
 
Probiers mal mit Option und D. Bei nur D wird der Internet-AHT, so viel ich weiss, nicht gestartet. Erst runterfahren, dann per Knopfdruck neustarten, noch vor dem grauen Bildschirm Opt+D druecken.

Hat geklappt, jedoch keine Fehler gefunden. Ich habe auch einen Ausführlichen Test gemacht.

Seltsam das ganze.. ich hoffe ich krieg das noch hin..
 
was anderes als SMC und PRAM reset kannst du eh nicht probieren.
hast auch alle angeschlossenen geräte für den SMC reset entfernt?
 
was anderes als SMC und PRAM reset kannst du eh nicht probieren.
hast auch alle angeschlossenen geräte für den SMC reset entfernt?

Ja alles ausgesteckt. Kann es sein das die Anschlüsse defekt sind? bzw. unbrauchbar? das würde dann aber in der Fehleranzeige anzeigen unter Option D gedrückt halten stehen oder nicht?
 
wenn die defekt wären, würden die ja nicht mehr unter systeminformation auftauchen.
müsste schon ein ziemlicher kurzschluss gewesen sein und dann beide gleichzeitig …

sind ja leider auch keine anderen kabel und adapter zum testen zur hand.
hat wohl auch keiner in der nähe, wo du kurz was leihen könntest?
 
Zurück
Oben Unten