iMac 5. Generation geht einfach aus

dragary

dragary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
Mein iMac der 5. Generation (24''), Problemkind seit jeher (defekte Hardware in den ersten drei Jahren: Grafikarte, festplattenlüfter, Festplatte, Display, Bluetoothkarte) hat sich seit neustem überlegt, er möchte gerne einfach aus gehen.
Das ganze hat er schon vor einigen Monaten mal gemacht, danach hatte ich ihn eine ganze Weile nicht in Betrieb, weil ich die Nase voll hatte und er stand nur drum rum. Danach habe ich ihn, weil ich mich um das Problem kümmern wollte wieder in Betrieb genommen und siehe da, der Fehler trat nicht mehr auf.
Erst mal habe ich mich gefreut. Nur fängt er das ich geh einfach aus Spiel jetzt wieder an.
Das System 10.6 ist schon eine ganze Weile auf dem Rechner und lief bis jetzt ohne Probleme.

Das Problem zeigt sich wie folgt:
Nachdem der Rechner (egal was gerade gemacht wird) einfach ausgegangen ist, läßt er sich auch nicht mehr über den Powerknopft an machen. Keine Reaktion. Erst wenn ich ihn vom Stromnetz getrennt habe, läßt er sich anstandslos über den Powerknopf hinten anstellen. Es ist ihm dabei auch egal, wo ich ihn vom Strom trenne, also Stecker am Rechner raus oder an der Steckdose.
Danach läuft er wieder ganz normal an.

Eine etwas andere Variante ist auch, dass wenn ich ihn dann normal aus mache, also über das Menü, muss ich danach auch manch mal erst ganz vom Strom tretten, bevor ich ihn wieder anschalten kann.

Ein PRAM-Reset hat ihn bis jetzt nicht interessiert, das Problem zeigte sich trotzdem. Den SMC-Reset bekommt er ja in gewisser Weise eh immer wieder.
Auch läßt sich (für mich) überhaupt nicht nachvollziehen wann er aus geht. Das kann 5 min nach dem Anschalten sein, es kann nur der Finder laufen, oder verschiedene Anwendungen. Manchmal läuft er auch länger und arbeitet dabei ganz normal.
Temperaturen zeigen sich normal und auch wenn man den Handwärmetest macht, ist er nie wirklich heiß.

Wie erwähnt war das Problem schon mal, danach war er eine ganze Zeit gar nicht in Betrieb, dann lief er ca. 5 Wochen problemlos. Bis Ende letzter Woche.

:confused:
 
Ups... Sorry.. Forget it. Hatte G5 gelesen, anstatt 5. generation ;)
 
das klingt doch irgendwie nach einem Problem mit dem Netzteil, findest du nicht?
 
Die Idee mit dem Netzteil kam mir zu Begin auch, allerdings irritiert mich nun die Tatsache, dass es ja einige Wochen nachdem er gar nicht genutzt wurde, erst mal wieder problemlos lief.
Ein fehlerhaftes Netzteil würde zwar erklären warum er einfach aus geht, was mich aber stutzig machte ist, dass er sich dann erst nach Ziehen des Steckers wieder anmachen lässt. Das ist es, was mich am meisten verwirrt.
 
Es kann auch sein, daß eine interne Schutzschaltung anspricht.

Hast Du ein instabiles Stromnetz? Altbau? Südeuropa? Industrieanlage oder Werkstatt im Haus?
 
Da der iMac (i5, Ende 2010), der daneben steht nicht einmal zuckt und auch die Stromleitungen erst vor vier Jahren neu verlegt wurden wird das Problem wohl nicht extern sein.
 
Zurück
Oben Unten