iMac 400 DV SlotIn, OS 9 auf OS 10.4.11 - Firmware 1.2f2 oder doch 4.1.2 ? Verwirrung

iMac1999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin ziemlicher Neueinsteiger in Sachen Mac und versuche nun über diverse Foren Antworten zu erhalten, da sich die Antworten doch wiedersprechen.

Ich habe einen iMac 400MHz DV (grape) mit SlotIn Laufwerk geschenkt bekommen. (M5521)

Power PC 750 (G3) - 10 GB Ultra ATA HDD - ATI Rage 128VR (2D/3D) AGP2x
2x USB
1x Netzwerk
1x Modem
2x Fire Wire 400
1x Reset Button
1x Programmers Button
2x Klinkenstecker Buchsen (In Out)

Installiert ist momentan 9.0 und Boot ROM wird angegeben als 1.2f2.

Nun lese ich immer wieder vom Firmware Update 4.1.9, welches zwingend benötigt wird, wenn ich Mac OSX 10.4.11 installieren möchte.

Dann wiederum lese ich, das 1.2f2 bei diesen SlotIn Modellen die aktuellste Firmware sein soll. Was stimmt denn nun und kann ich trotzdem 10.4.11 installieren ?

Ich habe leider nur ein Update auf 9.1 in englischer Sprache finden können, welches sich natürlich nicht unter dem deutschen OS installieren lassen will.
Somit konnte ich (zum Glück?) auch noch kein Firmware Update machen.

Bitte um etwas Unterstützung, das ist ja doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. ^^

Lieben Gruß,
iMac1999


p.s.
Das Bild wirkt leicht unscharf und auchnicht bildschirmfüllend. Nun habe ich die beiden Potentiometer (Screen & Focus) an der Seite unter der Abdeckung entdeckt. Bevor ich nun im laufendem Betrieb dran drehe...verhält sich das wie damals bei den alten PC Röhrenmonitoren...also "ine ganz normale Einstellungssache" ? Oder lieber "Finger weg" ?
 
Du musst das Firmware Update für OS X definitiv einspielen. Dafür benötigst du aber mMn 9.2. Tust du es nicht, kannste dich direkt nach einem neuen iMac umsehen. ;)

Und ja, die Regler sind für die eingebaute Röhre.

Edit: 9.1 scheint hoch genug zu sein.
 
Du musst das Firmware Update für OS X definitiv einspielen. Dafür benötigst du aber mMn 9.2. Tust du es nicht, kannste dich direkt nach einem neuen iMac umsehen. ;)

Und ja, die Regler sind für die eingebaute Röhre.

Edit: 9.1 scheint hoch genug zu sein.

Ok, ich würde dann gerne 1.2f2 durch 4.1.9 ersetzen.

Nun finde ich leider kein Update 9.1 auf deutsch zum Herunterladen (nur auf englisch) und ich wollte nicht extra losfahren und ein Netzwerkkabel einkaufen.
Gibt es da noch Hoffnung es irgendwo anders zu finden ?

Und was ist eigentlich die schwarze Öffnung da oben ? Ein Mikrophon ? ^^

http://i61.tinypic.com/2du9l3p.jpg
 
Hier findest du das Netboot-Image: http://support.apple.com/kb/DL1192

Und hier ist beschrieben, wie du da raus OS 9.2.2 herausziehen kannst: https://discussions.apple.com/thread/765305

Hoffe es hilft ;)


Hey Danke, aber ich möchte eigentlich nur noch das Update 9.1 einspielen und dann das Firmware update 4.1.9 durchführen.


Hier bin ich anscheinend fündig geworden :
http://macintoshgarden.org/apps/mac-os-91-91-update


Frage ist, nehme ich
"MacOS91CD.ZIP: Mac OS 9.1 Retail CD-ROM image."
und versuche davon zu booten ?

Oder nehme ich
"iMacE200191CDDE_Inst.ZIP: iMac G3 Early 2001 installation CD-ROM image. (Mac OS 9.1 German)"

obowhl meiner von 1999 ist ? :/
 
Hier findest du das Netboot-Image: http://support.apple.com/kb/DL1192

Und hier ist beschrieben, wie du da raus OS 9.2.2 herausziehen kannst: https://discussions.apple.com/thread/765305

Hoffe es hilft ;)


Hey Danke, aber ich möchte eigentlich nur noch das Update 9.1 einspielen und dann das Firmware update 4.1.9 durchführen.


Hier bin ich anscheinend fündig geworden :
http://macintoshgarden.org/apps/mac-os-91-91-update


Frage ist, nehme ich
"MacOS91CD.ZIP: Mac OS 9.1 Retail CD-ROM image."
und versuche davon zu booten ?

Oder nehme ich
"iMacE200191CDDE_Inst.ZIP: iMac G3 Early 2001 installation CD-ROM image. (Mac OS 9.1 German)"

obowhl meiner von 1999 ist ? :/

Und installiert er dann 9.1 komplett neu (drüber) oder updatete er tatsächlich nur ? Weil das eigentlich Update ist ja nur 70mb groß.
 
Ich habe vor ein paar Jahren 10 Knubbel ab 400 MHz für ein Schulprojekt aufbereitet.
Auch letztenendes mit Tiger.
Das Firmwareupdate muß vorher fehlerfrei installiert sein.
Außerdem muß der iMac eine Mindestmenge RAM zur Tiger-Install haben. Ich glaube 512 MB, falls ich mich recht erinnere. Mehr ist sicher besser. Allerdings mußt Du unbedingt auf macspezifizierte Riegel achten, das war zu dieser Zeit noch wichtig.
 
Ich habe 512+128 installiert die auch angezeigt werden.

Ich downloaded gerade sämtliche 9.1 updates/CDs und worldwide Disks. Irgeine muss dann funktionieren.

Dann wollte ich noch die PRAM Batterie prüfen, bevor ich loslege.
 
Dann wollte ich noch die PRAM Batterie prüfen, bevor ich loslege.

Kaufe direkt eine neue.
Und nach einer ATA-Festplatte würde ich Ausschau halten. Ich habe damals direkt neue eingebaut. Imho waren das 40 GB-Platten. (?)
Da gibt es aber eine Beschränkung der Größen, oder Du mußt vor dem Install partitionieren.
Formatieren mit HFS, nicht HFS+.

Alles ohne Gewähr, ist schon zu lange her, war es auch vor einigen Jahren schon. Aber da war die Erinnerung noch frischer. :)
 
Da ist eine 10GB ATA FEstplatte drin :)

Aber ja, eine neue Batterie wird sicherlich nicht schaden.

Ich hoffe nur das das FW Update 4.1.9 nun wirklich für meinen Mac bestimmt ist...oder würder er meckern wenn es nicht..."kompatibel" sein sollte ?
 
Laut Mactracker benötigt der iMac M5521 (10/99-07/2000) das FW-Update 4.1.9
 
In einem andren Forum sagt man mir nun das 1.2f2 die aktuellste Firmware für meinen ist...ich bin jetzt doch sehr verunsichert :(
 
Das mit dem "der Installer heisst 4.1.9" und die enthaltene Firmware 1.2f2 klingt interessant.
 

Außerdem muß der iMac eine Mindestmenge RAM zur Tiger-Install haben. Ich glaube 512 MB, falls ich mich recht erinnere.

Du erinnerst dich nicht recht ;) :D. 256 MB RAM genügen ;)



Ich vermute, daß 1.2f2 der Name der installierten FW ist und 4.1.9 der Name des Installers.


Nein, ist es nicht. Firmwareversion 1.2f2 und 4.1.9 sind zwei verschiedene Versionen. Der TE müsste nun genau schaun welchen iMac er hat. Es gibt nämlich eine Early und einen Late 1999. Nur beim Late kann man die Firmware auf 4.1.9 upgraden, beim Early geht das leider nicht und da ist bei Firmware 1.2 bzw. Mac OS Panther (10.3) schluss...leider
 
Und auch kein Slot in, ich weiß. Ich wollte es nur mal angesprochen haben ;)
 
Hast Du den Link in #13 gesehen?
Viel weiter kann ich Dir jetzt und heute auch nicht mehr helfen. :)

(ich bin aber ziemlich sicher, daß man keine "falsche" Firmware installiert bekommt, da der Installer die Hardware vorher prüft)
 
Hast Du den Link in #13 gesehen?
Viel weiter kann ich Dir jetzt und heute auch nicht mehr helfen. :)

(ich bin aber ziemlich sicher, daß man keine "falsche" Firmware installiert bekommt, da der Installer die Hardware vorher prüft)

Ja Danke, genau die Datei liegt mir bereits vor und ich bin halt unsicher ob ich die zum Test mal einspiele, da die Aussagen ja doch leicht wiedersprüchlich (für mich) im ganzen Internet sind. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten