iMac 400 DV SlotIn, OS 9 auf OS 10.4.11 - Firmware 1.2f2 oder doch 4.1.2 ? Verwirrung

iMac1999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin ziemlicher Neueinsteiger in Sachen Mac und versuche nun über diverse Foren Antworten zu erhalten, da sich die Antworten doch wiedersprechen.

Ich habe einen iMac 400MHz DV (grape) mit SlotIn Laufwerk geschenkt bekommen. (M5521)

Power PC 750 (G3) - 10 GB Ultra ATA HDD - ATI Rage 128VR (2D/3D) AGP2x
2x USB
1x Netzwerk
1x Modem
2x Fire Wire 400
1x Reset Button
1x Programmers Button
2x Klinkenstecker Buchsen (In Out)

Installiert ist momentan 9.0 und Boot ROM wird angegeben als 1.2f2.

Nun lese ich immer wieder vom Firmware Update 4.1.9, welches zwingend benötigt wird, wenn ich Mac OSX 10.4.11 installieren möchte.

Dann wiederum lese ich, das 1.2f2 bei diesen SlotIn Modellen die aktuellste Firmware sein soll. Was stimmt denn nun und kann ich trotzdem 10.4.11 installieren ?

Ich habe leider nur ein Update auf 9.1 in englischer Sprache finden können, welches sich natürlich nicht unter dem deutschen OS installieren lassen will.
Somit konnte ich (zum Glück?) auch noch kein Firmware Update machen.

Bitte um etwas Unterstützung, das ist ja doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. ^^

Lieben Gruß,
iMac1999


p.s.
Das Bild wirkt leicht unscharf und auchnicht bildschirmfüllend. Nun habe ich die beiden Potentiometer (Screen & Focus) an der Seite unter der Abdeckung entdeckt. Bevor ich nun im laufendem Betrieb dran drehe...verhält sich das wie damals bei den alten PC Röhrenmonitoren...also "ine ganz normale Einstellungssache" ? Oder lieber "Finger weg" ?
 
Du musst das Firmware Update für OS X definitiv einspielen. Dafür benötigst du aber mMn 9.2. Tust du es nicht, kannste dich direkt nach einem neuen iMac umsehen. ;)

Und ja, die Regler sind für die eingebaute Röhre.

Edit: 9.1 scheint hoch genug zu sein.