imac 333 cd-laufwerk wird nicht erkannt

tbmt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander,
ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem problem helfen.
vor kurzem habe ich meinen alten imac (OS 9.2) an jemanden verschenkt, der damit vorrangig cds rippen wollte für seine gastronomie.

das lief auch soweit prima (bei mir sowieso immer), bis eines tages keine cd mehr gelesen werden konnte. das laufwerk läuft an (also das typische rödeln), zeigt die cd aber weder aufm desktop noch in itunes an.

beim öffnen vom "audio-cd player" kam dann die fehlermeldung, dass der "cd/dvd-treiber" nicht gefunden werden konnte, der allerdings da liegt, wo er hingehört und in den erweiterungen ebenfalls aktiviert ist.

hat jemand ne idee, wie ich das beheben kann oder ist dieses problem evtl. jemandem bekannt?
 
Hallo und willkommen

Wurde schon mal der Anschluss überprüft könnte sein das sich durch unsanftes transportieren etwas gelöst hat.
 
hai marco, danke für das willkommen und die schnelle antwort.

und ja, hab hardwaremäßig soweit alles gecheckt, obwohl der kleine nicht vom fleck bewegt wurde, bevor das problem auftrat ... stehe vor einem rätsel.
 
Hast du mal versucht ob man von der CD Starten kann ? sollte das gehen mal einen neuen Systemordner installieren.
 
hab leider nur die damals mitgelieferten cds für 8.6, glaub ich. kann man dann trotzdem einen neuen systemordner auf 9.2 installieren?
 
tbmt schrieb:
hab leider nur die damals mitgelieferten cds für 8.6, glaub ich. kann man dann trotzdem einen neuen systemordner auf 9.2 installieren?

Ja das geht auch mit der 8.6 CD aber wenn 9.2 drauf ist müsstest du doch auch eine System CD haben.
 
ja, die hab ich letztens auch schon gesucht, aber durch einige umzüge (privat und büro) sind die wohl verschütt gegangen.

hab noch die originalen panther-cds, aber ich denke mal, das kriegt er nicht gebacken, oder was denkst du?
 
biste dir sicher, dass das die richtige firmware ist. habe noch nen imac ohne slot-in, also 3. revision glaub ich.
 
Zurück
Oben Unten