iMac 27zoll 2013 Ende

P

Pipo63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo , ich möchte mein iMac 27 Zoll Ende 2013 mit eine Externe SSD betreiben mit macOS Catalina .. ich brauch da etwas Hilfe bei der SSD und das dazugehörige Kabelwerk … bitte wenn möglich die Antworten mit Bilder von SSD und Dazugehörige Kabel …
Liebe Grüße ausn Schwabenland
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Was genau ist das Problem?
 
Dein iMac unterstützt USB 3.0 und Thunderbolt 2 (TB2).

TB2 hat eine Datenrate bis zu 20 Gbit/s - USB 3.0 hat eine Datenrate bis zu 5 GB/s.

TB2 ist also viel schneller, die Anschaffung jedoch auch viel teurer. Aus diesem Grund entscheiden sich die meisten für USB 3.0 - und du?

Wenn diese Frage geklärt ist, kann man sich im nächsten Schritt Gedanken über die Anschaffung einer SSD machen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Du kannst dir jede beliebige SATA SSD und ein entsprechendes USB 3 Gehäuse (am besten mit UASP, kosten um 10€) holen.
Könnte günstiger als eine fertige USB SSD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Pipo63
Du kannst dir jede beliebige SATA SSD und ein entsprechendes USB 3 Gehäuse (am besten mit UASP, kosten um 10€) holen.
Könnte günstiger als eine fertige USB SSD sein.

Das klingt doch schon mal nach einer sehr schwäbischen Lösung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipo63
Ich würde eine Samsung T7 kaufen. Die habe ich schon mit mehreren Macs in Betrieb genommen.
 
Danke schon mal vorerst , ich habe schon SSD und ein Kabel … ich wollte damit über das Programm ccc die jetzige Festplatte die noch im iMac ist das Betriebssystem Catalina 1 zu 2 Klonen .. bin mir aber nicht sicher ob ich damit voran komme .. da ich vieles gelesen habe mit Thunderbold und an mein Kabel ist halt nur ein USB Anschluss… hier mal paar Bilder von SSD und Kabel
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
IMG_1477.jpeg
 
IMG_1479.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1478.jpeg
    IMG_1478.jpeg
    348,7 KB · Aufrufe: 38
Catalina kannst einfach mit CCC klonen.
 
Könnte ich also mit diese SSD und dieses Kabel das ganze damit durchziehen? Und in den Einstellungen das so einstellen das ich zukünftig von dieser SSD den iMac extern damit starte ?
 
Ja.
Der Adapter ist hoffentlich USB 3 und kann UASP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neu ist die SSD doch nicht? Ich würde die vorher wenigstens mit DriveDX überprüfen.
 
Habe 2 davon die eine ist neu und die andere ist fast neu 🤣
 
Hab mal gesucht … sind wohl USB 3.0

JSAUX USB 3.0 auf SATA Adapter, USB 3.0 zu 2,5 Zoll Festplatten/SSD Adapter Nylon SATA Kabel Adapter [Unterstützt UASP SATA III] Kompatibel mit Windows, MacOS, ChromeOS, Linux-(Grau)​

 
Beide Adapter USB innen blau … trotzdem habe ich Muffe dieses durchzuziehen
 

Anhänge

  • IMG_1480.jpeg
    IMG_1480.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1481.jpeg
    IMG_1481.jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten