iMac 27 Zoll 5k (Ende 2015) aufrüsten sinnvoll?

USB ist dann kein Flaschenhals, der die externe SSD etwas ausbremst? Ich frag nur, weil ich vor dem Öffnen an sich keine Angst habe.
Und gibt es eine Empfehlung für eine externe SSD?

Intern ist der Bus natürlich am schnellsten. Extern über Thunderbolt 3 ist das schnell genug.
Mit einer Samsung NVMe erreiche ich genau die Lese-und Schreibgeschwindigkeit die der Hersteller für diese SSD angegeben hat.
Für Gehäuse, Adapter, dafür wird man hier im Forum leicht fündig, gibt es glaube ich bereits mindestens 30 Threats.

Das ganze, als reine Thunderbolt-Lösung ist aber deutlich teuerer als irgend eine USB Lösung.
Dafür aber eben verdammt schnell.

Zu USB kann ich keine Aussage da ich keine externe USB SSD benutze.

Und beim RAM hab ich gelesen, dass man Speicherbausteine nicht mischen sollte. Also wenn ich nun 2 x 4 GB dazu kaufen würde, wäre das ja genau genommen eine Mischung, da es ja nicht die selben von Apple verbauten wären.
Und falls ich dann eh neue einbaue, wäre es sinnvoller 2 x 8 GB oder 4 x 16 GB zu haben?

So lange du nicht über Kreuz (Bank 0 / Bank 1) mischst spielt das keine Rolle.
Der Speicher muss von der Spezifikation her natürlich zu diesem iMac passen.

Falls das ein iMac 15,1 aus 2015 ist kann der bis zu 32 GB Arbeitsspeicher, mehr nicht. Du solltest
das daher mit https://support.apple.com/en-ca/HT201191, deinem genauen Modell abgleichen.

Du hast bei deinem iMac unter der Klappe unten 4 Steckplätze.
Was ganz genau da rein gehört findet sich Anhand des genauen Typs deines iMacs. https://support.apple.com/en-ca/HT201191

Mit bspw. Modulen von Cruical, Hynix, Samsung hatte ich bisher bei noch keinem einzigen iMac probleme.
(Damit sind iMac G3 -> bis zum iMac letzten iMac den man als Käufer noch aufrüsten darf gemeint)

Wenn du zusätzliche Speichermodule zu den beiden bereits vorhandenen Modulen einsteckst sollten
die Module in die Slots 1 und 3 oder 2 und 4 gesteckt werden. Aber nicht nebeneinander, denn das wäre dann das
mischen der unterschiedlichen Module/Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzbert
Angeblich gehen auch 64 gb Arbeitsspeicher.

Ich würde auf 32 gb aufrüsten und eine SSD statt HDD einbauen und fertig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 07.44.13.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 07.44.13.png
    685,7 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schwarzbert
Es handelt sich um einen 17.1 Ende 2015 und sollte sagt folgendes dazu:

Verwende SO-DIMMs (Small Outline Dual Inline Memory Modules), die alle die folgenden Kriterien erfüllen:

  • PC3-14900
  • ohne Puffer
  • ohne Parität
  • 204-polig
  • DDR3 SDRAM mit 1867 MHz
Prima, heißt also das mischen bezieht sich nur auf den Dual Mode (die entsprechenden Bänke).
Ok, dann wäre also ein Kit mit 2 x 16 GB machbar.
Wobei ich bis jetzt irgendwie nur 2 x 8 GB Kits gefunden habe. Ich muss zugeben, ohne intensive Recherche und auch nur Neuware.


Und Apple gibt tatsächlich 32 GB an, habe aber eben auch woanders 64 GB gelesen. Aber das ist ja nicht so wichtig.
Falls ich tatsächlich noch 16er finden sollte, besteht ja immer noch die Möglichkeit, die 2 jetzt verbauten 4er auszubauen.
Oder würde max. 32 GB bedeuten, dass nur 8 GB Riegel verwendet werden können?
 
Bestell einfach 4x8 gb aus dem Speichershop und gut.
 
Warum nicht 2x 8 dazu. Das sind dann 24 GB RAM und damit 3x so viel wie vorher. RAM ist zwar historisch günstig aber ich würde mir das sparen bei dem Alter des Macs und der Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und iMaxer
Warum nicht 2x 8 dazu. Das sind dann 24 GB RAM und damit 3x so viel wie vorher. RAM ist zwar historisch günstig aber ich würde mir das sparen bei dem Alter des Macs und der Nutzung.
Auch die Überlegung besteht tatsächlich aktuell...
 
So, der erste Teil des Aufrüsten ist vollbracht.
Ich habe zusätzlich 2 x 8 GB RAM eingebaut.
Hat aber leider nicht gleich funktioniert.
Zuerst hab ich die Riegel in die leeren Steckplätze gesteckt. Da ließ sich der Mac nicht starten.
Dann die neuen wieder raus und mit 8 GB versucht. Hat funktioniert.
Als ich die alten 8 GB raus hab und auf die Steckplätze die 16 GB gesteckt habe, hat er auch gebootet.
Dann hab ich die alten 8 GB wieder dazu gesteckt (nicht auf die alten Steckplätze) und nun läuft er.

Bildschirmfoto 2024-01-10 um 20.01.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und RealRusty
Nun ist auch der Rest erledigt.

Heißt ich habe wie oben erwähnt den Arbeitsspeicher erweitert.
Dann habe ich eine 1 TB NVMe-SSD und eine SATA-SSD für die Daten verbaut.
Da ich den Mac eh komplett auseinander bauen musste und doch günstig ein i7-6700k bekommen hab, hab ich den auch gerade verbaut.
In dem Zuge habe ich auch gerade die Pufferbatterie gewechselt.
Der Bildschirm ist bisher nur notdürftig verklebt.
Eben hab ich noch macOS Monterey vom zuvor erstellten USB Stick installiert.

Am alten Mac hatte ich mir Novabench runtergeladen und laufen lassen.
Hier das Ergebnis:
Novabench alt.PNG

Und hier mit den Umbauten:
Novabench neu.png


Von den Werten her, scheint sich das durchaus gelohnt haben.
Jetzt sollte ich bald testen, ob sonst alles funktioniert und ob ich bei Programmen auch einen Geschwindigkeitszuwachs bemerke.

Danke an alle, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und Lampshade83
Zurück
Oben Unten