iMac 27 Zoll, 3,1GB wird dunkler/heller

B

Beeblebreed

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe schon eine Menge über Flackerprobleme gelesen, bei mir ist es etwas anders. Der Bildschirm wird ganz kurz dunkler und dann wieder heller. Das Problem tritt leider nicht die ganze Zeit auf, so dass es natürlich doof ist, das Gerät zurückbringen. Von wegen Vorführeffekt. Irgendwer ähnliche Probleme gehabt?

Und noch eine vielleicht doofe Frage: Stimmt es, dass ich den Computer in jeden Apple-Store bringen kann? Oder muss ich ihn dort zur Reparatur geben, wo ich ihn gekauft habe?

Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das am Sensor für das Umgebungslicht liegen kann??

Systeneimstellungen -> Monitor -> Haken bei "Helligkeit automatisch anpassen" Ja/Nein?
 
Hi Reisender, diese Option gibt es bei mir nicht.
 
Der iMac hat keinen Lichtsensor.

Passiert das nur auf der dunkelsten Stufe?
 
Nein, die Helligkeit ist voll aufgedreht, dann wird's ganz kurz dunkler und wieder heller. Ich habe den Computer auch schon 9 Monate. Das Problem ist vorher nicht aufgetreten.
 
Dann würd ich ihn zu nem Händler bringen.
 
Ich würde zunächst den Support per Telefon kontaktieren und mir nach Absprache einen Service Provider benennen lassen, wo ich das Gerät hinbringen kann. Erfahrungsgemäß erspart einem das die Diskussion mit dem Ladeninhaber über die Frage ob Garantie oder nicht... Aberdu kannst natürlich auch gleich zu einem Apple Store oder einem zertifizierten Apple service provider gehen.
 
Ok, wenn kein Sensor, dann smc und pram reset.
 
Och nöö, du weist schon wie Google funktioniert und wo sich die Apple Support Seiten befinden?

ok, der SMC Reset:

1 Schalten Sie den Computer aus.
2 Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
3 Warten Sie 15 Sekunden.
4 Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
5 Warten Sie fünf Sekunden. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.

Was beinhaltet der SMC?

Der System Management Controller (SMC) ist für viele Funktionen auf den unteren Ebenen Intel-basierter Macs zuständig. Zu diesen Funktionen gehören Folgende:

Reaktion auf die Betätigung des Ein/Aus-Schalters
Reaktion auf das Öffnen und Schließen des Bildschirmdeckels bei tragbaren Macs
Batteriesteuerung
Temperatursteuerung
Sensor für plötzliche Bewegung
Umgebungslichtsensor
Hintergrundbeleuchtung der Tastatur
Steuerung der Statusleuchte
Statusanzeige der Batterie
Auswahl einer externen Bildquelle (statt der internen) bei einigen iMac-Displays
 
PRAM und NVRAM zurücksetzen
Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.
PRAM und NVRAM Ihres Computers sind auf ihre standardmäßigen Werte zurückgesetzt worden. Bei bestimmten Modellen wird die Einstellung der Uhr auf ein Standarddatum zurückgesetzt.

Inhalt des PRAM
Einige Macintosh Computer verfügen unter Umständen nicht über alle unten aufgeführten Einstellungen. Informationen zu Mac OS X finden Sie unter Mac OS X: Was wird im PRAM gespeichert

Status von AppleTalk
Konfiguration des seriellen Anschlusses und Definition des Anschlusses
Weckereinstellung
Schrift der Anwendung
Standort des seriellen Druckers
Autokey-Rate
Autokey-Verzögerung
Lautstärke des Lautsprechers
Warnton (Beep)
Doppelklickintervall
Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke)
Mausskalierung (Mausgeschwindigkeit)
Startvolume
Menüblinkzähler
Monitortiefe
32-Bit-Adressierung
Virtueller Speicher
RAM-Medium
Festplattencache
 
Der iMac hat keinen Lichtsensor.

Passiert das nur auf der dunkelsten Stufe?

Die aktuellen iMacs haben einen Lichtsensor und bei meinem kann man die Automatik auch abschalten. Die Helligkeitsänderungen haben mich auch gestört, habs daher abgeschaltet
 
Zurück
Oben Unten