iMac 27' wird sehr laut

T

tffasse

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen iMac 27', Ende 2009 von einem Kumpel bekommen. Dieser ist dem damaligen Besitzer runtergefallen und seit dem geht der Bildschirm nicht mehr. Nun nutze ich den iMac an einem externen Bildschirm aber nach einer Zeit wird er sehr laut, was beim arbeiten wirklich schon stört. Dies ist aber schon so, seit ich den habe.
CPU Auslastung ist laut Aktivitätsanzeige bei ca. 6%.
Betriebssystem ist Mac OS X 10.9.4

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zurücksetzten des PRAM (wie in anderen Foren beschrieben) hat auch nicht geholfen.

Oder sollte ich den wirklich mal auf machen und gucken, ob Staub die Ursache dafür ist?

Danke :)
 
Hallo,

das kann die Festplatte sein oder der Lüfter... wenn 2009 noch Backlight war dann könnte es auch der Transverter sein.

Gruß ré
 
So, bisschen länger her ab ok :D
Hab den jetzt wieder raus gekramt und hab mir mal die Lüftergeschwindigkeit anzeigen lasse (wieso bin ich nicht früher drauf gekommen? :D) und da steht nun, dass die HDD bei 3000 RPM ist und das ist doch eindeutig zu viel (der iMac läuft seit ca. 10 Minuten).. gibt es da irgendwelche Erklärung zu, warum der so hoch dreht? Reicht es, wenn ich den manuell auf auf 1100 - 1300 stelle oder sollte ich das lieber lassen?
 
Mit dem SMCFancontrol kannst Du nur die Mindestdrehzahl einstellen. Der Lüfter dreht aber dennoch höher, wenn die Temperatur es erfordert. Veilleicht ist der iMac innen einfach sehr verstaubt, so daß der Lüfter stärker arbeitet. :)
 
Mit dem SMCFancontrol kannst Du nur die Mindestdrehzahl einstellen. Der Lüfter dreht aber dennoch höher, wenn die Temperatur es erfordert. Veilleicht ist der iMac innen einfach sehr verstaubt, so daß der Lüfter stärker arbeitet. :)

hab ihn jetzt seit ca. 1 1/2 Stunden auf ca. 1200 rpm am laufen und Temperatur ist auf 40C°, wenn ich das richtig sehe ;)
 
Ach so, das klingt doch ganz normal. :)
 
Zurück
Oben Unten