iMac 27" von 2011 vs. Studio Display

Z

Zebra1900

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen iMac gegen den Mac mini + Studio Display zu tauschen.
Der "alte" Mac hat Dank seiner Hochglanzobefläche eine (wie ich finde) tolle Farbwiedergabe.

Diese Brillianz möchte ungern verlieren, stehe also vor der Frage:
Studio-Display mit Standard-, oder aber Nanotexturglas
In erster Linie bearbeite und betrachte ich Fotos und Videos.

Weiß von euch jemand, welche Variante am ehesten an das alte Display herankommt?
Matte Displays gibt es zu Hauf. Und ehrlich gesagt möchte ich trotz des hohen Preises
gern bei Apple bleiben.

Vielen Dank.
 
Das günstigere Standardglas entspricht dem iMac-Display und wäre hier auch meine bevorzugte Wahl. Mein XDR-Display habe ich absichtlich nicht mit Nanotexturglas genommen, weil das zwar die Reflexionen verringert, aber speziell vorsichtig zu reinigen ist aufgrund ebendieser Nanotextur-Oberfläche. Da mir das Standardglas vollkommen ausreicht und ich da problemlos mit einem nassen Fetzen drüberwischen kann (Brillenputztuch - natürlich nicht irgendein Fetzen), und es noch dazu günstiger ist, war die Entscheidung eine sehr einfache.

Die Displays haben sogar eine weniger spiegelnde, also eine im Vergleich zu den älteren Macs verbesserte Hochglanzoberfläche und sind (buchstäblich) in meinen Augen perfekt.
 
Genau das wollte ich hören!
Vielen Dank, das erleichtert mir die Kaufentscheidung doch sehr.
Mal sehen, wann ich dann zuschlage. Vielleicht zum Black Friday?
 
Habe hier einen 2015er 5K iMac und ein Studio Display (ohne Nanotextur) stehen.
Das Studio Display ist in allen Belangen besser.

Mal sehen, wann ich dann zuschlage. Vielleicht zum Black Friday?

Das ist ja noch ein wenig hin...
Kannst Du den iMac nicht im Target Display Mode betreiben?
Dann könntest Du jetzt schon vom Mac mini profitieren und Deinen iMac übergangsweise als Display nutzen...
 
Es bleibt eine zusätzliche Beschichtung zwischen Pixeln und Anwender, die für mich deutlich eine minimale Unschärfe zur Folge hat, aber abhängig von den Räumlichkeiten könnte es auch besser aussehen, wenn das Standardglas zu stark spiegelt. Es war im Grunde schon immer so, dass die einen Anwender ein mattes entspiegeltes Display bevorzugen und die anderen lieber die Reflexionen in Kauf nehmen. Im Winter ist es meistens so düster, dass das für mich erst gar kein Problem ist, im Sommer muss ich natürlich den Raum abdunkeln.

Unabhängig davon ist das Standardglas jedenfalls die spiegelnde Hochglanzvariante, die auch die iMacs standardmäßig hatten. Mir persönlich wär das Studio Display höchstens zu dunkel, ich muss bei meinem XDR-Display schon auf 800 nits raufgehen wenn die Sonne im August richtig runterbrennt, für Video gleich auf Maximalhelligkeit, sonst gehen dunklere Szenen komplett unter. Da wird aber vermutlich ein Nanotextur-Studiodisplay genauso überfordert sein und die beste Lösung wäre eine Außenrollo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist denn der oben beschriebene Target Display Mode beim alten iMac von Mitte 2011 überhaupt möglich?
Das wäre ja als Übergangslösung eine tolle Option. Denn so langsam nervt es mich, dass immer mehr Apps
nach einem aktuelleren macOS verlangen. Sonst läuft er noch ganz gut. Hat sich all die Jahre wacker geschlagen
 
Vielen Dank, das hilft mir ganz bestimmt bei meiner Entscheidung!
 
Es funktioniert allerdings nicht im Zusammenspiel mit den aktuellen Macs, meines Wissens. Eventuell geht es bei dem sehr alten iMac tatsächlich, weil der Input von jedem beliebigen Computer nimmt, nicht nur Macs, aber sicher bin ich mir nicht ob es kompatibel ist.
 
Es bleibt eine zusätzliche Beschichtung zwischen Pixeln und Anwender

Nein das ist keine zusätzliche Beschichtung ! Es handelt sich um eine fein strukturierte Oberfläche die geätzt wurde bei den Nanotexturglas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Nein das ist keine zusätzliche Beschichtung ! Es handelt sich um eine fein strukturierte Oberfläche die geätzt wurde bei den Nanotexturglas.
Na gut, der Effekt bleibt der gleiche, das Bild wird im Vergleich zum Standardglas minimal unschärfer. Ich bin absolut "allergisch" dagegen und sehe das bei Schrift sehr deutlich, du findest via Google auch Beschwerden von Anwendern die sich das Studio Display mit Nanotextur genommen haben um einen 5k-iMac abzulösen und mit der Unschärfe unzufrieden sind. Dazu gibt es auch Review-Vergleichsfotos zu finden die diese Unschärfe zeigen.
 
Also ich hatte beide zu Hause! Du auch?

Ich würde mich immer wieder Nanotexturglas holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich hatte beide zu Hause! Du auch?
Nein, weder noch, ich verwende das XDR-Display. Habe beide gesehen und das Nanoglas hatte eine deutliche Unschärfe drin, das lässt sich wie gesagt auch ergoogeln wenn man keine Lust hat dafür extra zum Apple Store zu schauen um eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich glaub dir auch dass dir die matte Variante besser zusagt, manche User wollen matt und manche wollen glänzend, war schon immer so. Hängt auch von den räumlichen Gegebenheiten ab, nicht jeder will den Raum abdunkeln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Ich hatte iMac 27" in normal und NTG und Studio Display in normal und in NTG. Meine Meinung hierzu: das NTG ist bei beiden Varianten unschärfer, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Das Normalglas wirkt insgesamt auch knalliger. Nichts desto trotz habe ich das NTG beim iMac geliebt. Das Studio-Display in NTG habe ich allerdings zurückgeschickt, weil es aus meiner Sicht sehr stark instabil i. S. Blickwinkel ist. Siehe meine Beiträge hier: https://www.macuser.de/threads/studio-display-fragen.897809/page-39#post-11497721

Wer maximale Schärfe/Brillanz will, sollte beim Normalglas bleiben. Meine bescheidene Meinung hierzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Noch kurz als Info vom Apple-Support zum Thema Target Display Mode:

https://support.apple.com/de-de/105126

iMac-Modelle von 2011, 2012, 2013 und Mitte 2014​


So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:

  • Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter
  • Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein.
    Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.

Das bedeutet für mich, dass ein neuer Mac mini hier nicht angeschlossen werden kann.
 
Ja, richtig, Apple hat da wiedermal alte Zöpfe abgeschnitten :).
 
Zurück
Oben Unten