iMac 27 unergonomisch - Standfuß bzw. Bildschirmhöhe modifizieren?

Bei der Recherche zum iMac 5K bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und krame ihn mal wieder hervor.
Ich habe meinen Dell2515H mal auf die entsprechende Höhe geschoben und hatte das Gefühl, dass das Arbeiten so schon sehr anstrengend ist. Nun hat der Dell aber sie gleiche sichtbare Auflösung wie der iMac und die Schriften sind entsprechend klein, so dass ich mit ca.60 cm recht nahe am Bildschirm sitze. Ich gehe mal davon aus, dass ich den iMac locker 10-20 cm weiter aufstellen könnte, bin mir aber nicht sicher, ob das die Wende bringt. Jetzt denke ich schon über das kleine Modell nach, welcher für mich eine perfekte Höhe haben sollte, jedoch für Fotobearbeitung (Hobby) wäre der wahrscheinlich zu klein. Irgendwie gibt es für mich derzeit keine passende Hardware von Apple.:confused:
Edit: ich frage mich auch, ob der kleine iMac noch Kapazitäten hätte, noch ein weiteres (größeres) 4K Display zu befeuern. Anwendung wäre Foto und Videobearbeitung.
Ich denke, meinen Dell würde ich neben dem 4K Dispaly des Macs sicher nicht ertragen können...
 
Also ich habe mit meinem iMac 27 null Probleme, auch bei längerem davor sitzen (irgendwann wird mir nur der mittelmäßige Bürostuhl zu unbequem) ich sitze so das ich meine Unterarme bequem auf dem Tisch liegen habe und Tastatur und Maus bewegen kann. Blickhöhe dürfte wenn ich gerade schaue so im oberem drittel des Bildschirms sein (sitze aber auch relativ nah dran).
Allerdings neige ich auch zu einer sehr "gemütlichen" Sitzhaltung am PC mit etwas zurück gestellter Lehne und lass mich etwas zurück fallen und habe die Füße manchmal etwas hochgelegt. Auf der Arbeit Sitz ich aber auch teilweise bis zu 10 Stunden vor 8 22Zoll Bildschirmen die in zwei vierer Reihen übereinander hängen und da eine Sitzhaltung wie aus dem buch eh nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Wenn ich von Deinen Arbeitsbedingungen lese, bin ich mir tatsächlich sicher, dass ich mich einfach nur anstelle...:D
 
Ich finde man kann die Sitzposition eh in keiner Norm Festlegen, man sollte einfach Bequem sitzen und so das man sich nicht verkrampfen muss. Wer einmal richtige Kopfschmerzen hatte weil der Schulter/Nackenbereich verspannt war weis das man den kopf lieber etwas nach hinten anlehnt um die Muskulatur zu entlasten.
Auf welcher Bildschrimabschnitt man da jetzt genau schaut finde ich zu individuell um da feste aussagen zu treffen, am Wichtigsten finde ich einen Guten Bürostuhl der sich optimal auf das was ich möchte einstellen lässt (wir haben auf der Arbeit 24Stunden Stühle von Giroflex).

Wo sich viele mal Gedanken machen sollten ob man anstelle 2 Bildschirme nebeneinander zu stellen nicht langsam die Curved Monitore für solche Arbeitsplätze besser geeignet wären.
 
Tja. So geht halt Ergonomie nunmal ;)
 
Magst Recht haben, vielleicht habe ich einfach noch nicht den richtigen entdeckt.
 
ne Vesa Halterung lässt sich an jeden iMac anbauen, oder etwa nicht?
 
Normal bestellt man die schon so. Grundsätzlich kann man das nachträglich auch noch umrüsten mit speziellen Halterungen - aber ... der gemeine Apple-User scheitert schon an den RAM Riegeln im MacMini :D
 
Dextera wieso das? Ich hab meinen Imac27, MacbookAir11 und Mac Mini, gleich in der Maximal Configuration Bestellt (Proz, Speicher und SSD) Da brauche ich nix mehr aufrüsten.
Wer Basteln will, muss sich halt ein PC Gehäuse kaufen und ein Hackingtosh rein packen.
Und Visa Halterungen gibts ab 2012 Mac nicht mehr. (Soweit mir bekannt erst wieder bei den ganz neuen)
 
Wieso was?

Du hast den iMac direkt bei Apple mit maximalem RAM geordert? Dann hast das von mir Gesagte doch eh bestätigt :D Und „Basteln“ ist jetzt wirklich was anderes ...
 
Zum Beispiel

Ich hatte da auch dran gedacht. Ist auch nicht mit Öffnen des iMacs verbunden. Also ein minimalinvasiver Eingriff.
Habe aber keinen iMac mehr, ich stehe auf matte Displays.
 
Muhaha, noch höher soll ergonomisch sein:

High Rise
 
Dieser Adapter ist genau wie der originale Apple-Adapter nur passend für 27er iMacs bis 2011 - irgendeine Scheckkarte an die richtige Stelle wo der Fuß ins Gehäuse geht stecken, Fuß "überstrecken", abmontieren und den Halter dran.
Bei den späteren Modellen geht das nicht mehr, die muss man bei Apple direkt als VESA-Mount bestellen ... oder eben mit viel Aufwand den Mac komplett vom Innenleben befreien um von innnen den Fuß zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Fuß abflexen, Halter ankleben.
 
Und mach das mal mit ohne Arme und nur 4 Finger.
Das schafft jedes Kind sofern es halbwegs grade nen Schraubendreher halten kann. Zur Not mach ich dir das Ding mit den Füßen auf :D

die muss man bei Apple direkt als VESA-Mount bestellen
Wie gesagt, die kauft man so ;)

Man kann sich auch gerne mal reinziehen was das für ein Gefrickel werden kann - beim aktuellen iMac Pro, welcher dann auch von Apple mit Third-Party Adapter geliefert wird:

 
Zurück
Oben Unten