iMac 27'' Retina Late 2015 Leistung - nach Reinstall (Clon)

razormax

razormax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
884
ahoi zusammen
mal ein kleinerer Leistungsbericht des iMacs
Interne 3,5 1TB HDD, keine FD mehr habe ich aufgelöst ja:
2 LW jetzt vorhanden, 1TB Interne HDD 3,5'' + 24GB Interne Samsung (Apple) NVMe

RAM raus und mit Sauger erstmal von aussen rausgesaugt, auch Lüftungsschlitze und unten am iMac die LS+Abluftschlitze
RAM Riegel (2x4GB Standard + extra 2x8GB) wurden wieder eingebaut, aber umgesteckt:
von 2x4GB Slot1+3 auf die 2x8GB
die 2x4GB auf Slot2+4
der Kompletttausch auf 4x16GB Crosair Vengeance ist demnächst angedacht&fällig
ja, Apple gibt 32GB an, aber es sind 64 machbar ohne Probleme

nach der Prozedur habe ich Monterey wieder frisch auf die 1TB HDD geclont (SuperDuper)

nun zur Leistung:
die vorherige etwas größere Hitzeentwicklung ist nicht mehr so dramatisch
(Die interne 1TB HDD wird noch getauscht auf eine SSD, die 24GB NVMe bleibt so vorerstmal als extra 'Laufwerk' drin, als einfacher Zwischen (Dokumente etc.) Speicher)

die Hitzeentwicklung des Retina Displays, nun, ist halt so, aber merklich logischerweise mehr spürbar bei 4K Videos
4K Videos, ja logisch braucht mehr an Leistung, ja auch bei YT :jaja:
und lt. der temperaturanzeige geht das auf ca 60° hoch

bei konstanter YT Video Laufleistung, lt. anzeige 36-39°

die Leistung ist trotz des 2015er 'alters' beeindruckend
man merkt die Turbobootleistung bei 4K definitiv, die Turboboostleistung schaltet automatisch dazu
das Tool: Tubo Boost Switcher, nun, der eine mags der eine nicht ;)
bevor fragen kommen, das Tool fragt sehr oft nach dem Installieren nach der Benutzer PW Eingabe ...
ob man es nun braucht oder nicht, wohl auch eine glaubenssache ...

der Sound ist logischerweise auch gut, zumindest für das verbaute 2-Wege System am 27''er
der 21''er klingt logischweise (auch nach dem reinigen innen (Lüfter u. LS) dünner
auf voller Lautstärke ist sogut wie keine Mehrlast spürbar, auch keine Lüfter+Temperatur
wie gesagt, das Reinigen mit raussaugen sollte gemacht werden
da passiert nichts wenn man Staubsauger an die Lüftungsschlitze ansetzt,
ausser dass hinten am iMac der interne Lüfter logischerweise mitdreht

die Videoleistung bei Spielen kann ich nichts zu Tippen, bin kein Gamer :noplan:

letztendlich:
wer sich ans öffnen, HDD ersetzten zur SSD und reinigen der LS und innen rantraut,
nur zu
es ist ganz easy mit etwas geschick und bringt schon was, für das Model (bis 2017)
auch 21''er
 

Anhänge

  • CA-Veng.jpg
    CA-Veng.jpg
    100 KB · Aufrufe: 42
Und was will uns jetzt der Beitrag sagen? Staubsauger bringt von außen gar nix wenn der Lüfter innen komplett verdreckt ist. Da muss der Lüfter zerlegt werden und lüfterrad sauber gemacht werden.
Fusiondrive komplett ausbauen ist auch kein Problem da es eh total lahm und laut ist mit der ollen Festplatte und den iMac ausbremst . SATA 3 still legen und Kabel ausbauen ist die beste Lösung und ne schnelle NVME einbauen die dann mit 3000 Mbit /s rennt…

Das alles ist kein Hexenwerk…

Prozessor am Late 2015 27 Zoll geht der 4 ghz i7 rein….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinz Wiegandt, Stargate und dg2rbf
der Beitrag will dem *Normal* Anwender sagen, dass ohne viel arbeit auch schon mit ein *wenig* was erreicht werden kann
dem *Profi* Anwender will er sagen, was ich mit verlinkt habe
zumal *Normal* und *Profi* Anwender sehr unterschiedlich arbeiten und ihre Macs nutzen/optimieren

Hilfe/Erfahrungsberichte anzunehmen und unterstützend sollte im vordergrund stehen eines TE
der Rest @John300 ist ja bereits alles in den verlinkungen und fast ähnlichen Titeln beschrieben

aber ok, es scheint für manche nach dem Erstem Satz wie: Und was will uns jetzt der Beitrag sagen?
überflüssig zu sein - schade dass das so damit ausgedrückt wird und auch so gemeint ist
:(

werd ich mir in Zukunft halt überlegen hilfreiches nicht mehr zu posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier, LuckyOldMan, bloodynoob und eine weitere Person
Und was will uns jetzt der Beitrag sagen?
Für wen sprichst Du?
Bist Du stellvertretend für alle anderen Foristen beauftragt tätig oder versuchst Du hier mit dem "uns" nur eine imaginäre Mehrheit vorzuschwurbeln (ist ja heute üblicher Stil in der Politik - das inflationär genutzte WIR), obwohl es lediglich (D)einer Einzelmeinung entspricht?

Nebenbei: mir sagt dieser Beitrag genau das, was der TE damit beabsichtigte. Man muss nur verstehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, Sagittarier und bloodynoob
ausser dass hinten am iMac der interne Lüfter logischerweise mitdreht
Beim nächsten Mal sicherheitshalber die Rotorblätter des Lüfters mit einem Zahnstocher blockieren, damit der Ventilator durch den Luftstrom nicht zu stark beschleunigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und LuckyOldMan
Beim nächsten Mal sicherheitshalber die Rotorblätter des Lüfters mit einem Zahnstocher blockieren, damit der Ventilator durch den Luftstrom nicht zu stark beschleunigt wird.
Durch das drehen des Rotors kann Strom erzeugt werden der dann natürlich ins System abgegeben wird und so können (muss aber aber nicht) Beschädigungen entstehen. Deshalb ist das Festsetzen des Rotors wichtig bevor man den Sauber macht oder ausbläst.

Gruß
 
Beim nächsten Mal sicherheitshalber die Rotorblätter des Lüfters mit einem Zahnstocher blockieren, damit der Ventilator durch den Luftstrom nicht zu stark beschleunigt wird.
schlecht machbar bei 'nicht geöffnetem' imac
ausserdem hauts den staub dann nicht mit raus
der ab2015er imac (auch mein 21'') hat keine rotorblätter mehr, der hat nur die elektrospule die sich rausnehmen lässt :)
ist also weit aus besser
die stromerzeugung die ggfs dadurch entsteht spiel bei stromlos gemachtem iMac keine rolle
ich hab leider damals kein Foto gemacht als ich beim 21''er das teil zerlegt habe :teeth:

PS: ich werd in zukunft mal einen Autobaum mit Apfel noch drinlassen :hehehe:
der 2. imac 21'' (2015) und der haupt imac 27''
kommt ja erst noch unters 'Messer'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
RAM update mit 4x8GB Original Micron

Scr1 2x 4GB original 13cl
Scr2 + 2X 8GB Crosair 16GB KIT - 1867mhz aber 11cl
heißt also: durch 2 (bzw 2x2) verschiedene RAMs läuft es auf 1600mhz

Scr3 original 2x 4GB + 2x 8GB original Micron 1867mhz cl13
Scr4 4x 8GB original Micron 1867mhz cl13

durch die verwendung von 4 identischen Cl13 1867mhz reduziert sich auch die
Hitzeentwicklung, als mit den 2x 2 Verschiedenen die dann nur auf 1600mhz laufen

zwischen 1600 und 1867mhz ist jedoch kein großer 'Sprung' und der normal Anwender wirds nicht spüren
jedoch gehts um Grafik-Video-Audio Anwendungen macht das durchaus was aus, auch gefühlt ;)

an anderer Stelle wurde die Compatibilität mit RAMs ja schon angesprochen
heisst: es reicht wenn 2 verschiedene CL Speicher verbaut sind (CL11 + CL13), dass dann die Runtertaktung greift
auch wenn es heißt Mac Compatibel, heißt das nicht dass sie voll compatibel sind
das ändert sich auch nicht am iMac 2017 2020 & Mac Pro 6 u. 7 wenn verschiedene RAMs benutzt werden

somit, Ende diesem 1. iMac Projektes

PS: eines der seltsamsten Phänomene wurde irgendwie durch 'Geister'hand behoben:
der Interne Rückseitige SD Kartenleser funktionierte nicht
nachdem ich nun die Original 4x 8GB Micron drin habe geht der wieder, sehr Mysteriös ...
(ohne PRAM&SMC reset)
 

Anhänge

  • scr1.0.png
    scr1.0.png
    40,9 KB · Aufrufe: 35
  • scr2.0.png
    scr2.0.png
    38,1 KB · Aufrufe: 38
  • scr3.0.png
    scr3.0.png
    41,8 KB · Aufrufe: 37
  • scr4.0.png
    scr4.0.png
    43,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten