iMac 27 mid11 i73,4ghz rauscht

axagon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe eine Frage bezüglich der Geräuschentwicklung des iMacs. Habe meinen 27er i7 3,4ghz seit 6Tagen und vom ersten Augenblick rauscht er. Ich kann es nicht gut beschreiben. Es ist nicht laut aber wenn man in Ruhe arbeitet hört man die Kühler deutlich. Ich denke es sind die Lüfter? Unterhalb des Gehäuses links und rechts vom Apfelloge kommt die Störquelle her ( subjektiver Hörtest :)) Vielleicht kann man das Rauchen in etwa mit dem beschreiben was man auch hört wenn man die Heizung im Zimmer aufdreht, so eine Art von Rauschen meine ich.

Zur Arbeitssituation: Der iMac hat bis heute keine schwere Arbeit verrichten müssen. Weder CS5 o.a noch aufwendige Spiele wurden bis jetzt gestartet (bei welchen in mir die Geräuschentwicklung erklären könnte) Aber zZt. schreibe ich diesen Beitrag und er lüftet deutlich vor sich hin

Ist dies normal? Wie sind eure Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung? Übertreibe ich und es handelt sich nur um die normale Arbeitslautstärke? Laut iTat Pro ist alles im grünen Bereich (930u/min, 35Grad etc)

Wäre nett wen ihr mir ein paar Hilfestellungen7einschätzungen geben könntet.

Gruß
Axagon
 
Das sind die 3 Lüfter und die Festplatte. Normal.
 
Völlig normal.
 
Puhhh :) Danke für die schnelle Antwort!!!
 
JOu, ist die Festplatte. Den Unterschied merkt man, wenn man ne ssd verbaut hat ;)
 
Hm, ok... welche nähme ich da würde ich wechseln wollen?

Gibst du mir nen Link?
 
Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, willst dus selber einbauen, einbauen lassen?
 
Ich sage: nicht normal!

Mein i5 2.66 27" ist nicht zu hören. Auch wenn es ruhig im Zimmer ist.

Neulich hat meiner ein neues Display bekommen und es wurde versehentlich eine Folie an den Lüfter gelegt. Diese hat dann geschliffen und es war klar zu hören. ich vermute eher so etwas.

Natürliche Betriebsgeräusche sind für mich:
- Festplatten und CPU-Aktivität (leises "knurren, glucken, gurgeln")
- Lüftergeräusche ab 2000 U/min

Ich denke also es ist nicht normal!
 
Täusch dich mal nicht.
1. Jeder Mensch hat ein unterschiedlich empfindliches gehör.
2. Es hängt stark von der verbauten HDD ab. Ich hatte schon Imacs mit WD und Seagate HDD hier. Die eine war zu hören, die andere war flüster leise.
 
Hallo,

ich denke es geht weniger um ein Festplatten oder CPU Geräusch im iMac von Axagon als mehr um einen lautes Lüfter Geräusch.
Natürlich ist so eine Ferndiagnose sehr schwer, wie du schon sagtest, jeder empfindet anders.
Da ich aber recht pingelig bin und von meinen Lüftern definitiv nichts höre, vor allem dann nicht, wenn ich in meinem Zimmer unterwegs bin und nicht am iMac sitze, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um ein nicht normal lautes Rauschen handelt.

Vielleicht hängt dies aber auch mit den unterschiedlichen iMacs zusammen. Schön wäre es also, wenn sich ein iMac Besitzer mit gleicher config zu Wort meldet (oder bist du einer?)

Grüße
 
Also ich habe selber einen iMac 27 mid11 i73,4ghz. Und hatte davor eine HDD drinn, die definitiv ein rauschendes Geräusch von sich gabt. Ist wohl den verschiednen HDDs die verbaut werden, geschuldet. Nachdem ich die SSD eingebaut hatte, war mein Imac auch flüster leise. Weder Lüfter noch HDD war zu hören.
Aber vll können wir das das Problem eingrenzen, in dem der TE uns mal mitteilt, von wo genau dieses "rauschen" kommt.
 
Geht die HDD denn ordentlich in den Ruhezustand, wenn man die SSD benutzt und die Platte nicht im Gebrauch ist? Gehe jetzt von BTO-Konfiguration aus.
 
Jou geht sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nautilus09
Da ich mit dem TE schon via FB Chat geschrieben habe:

Das Geräusch kommt aus dem Bereich unten, rund um die "RamKlappe".

Das spricht ja eher für die Lüfter in dem Bereich (war auch bei meiner Folien-Problematik so)
 
Zurück
Oben Unten