Imac 27 Late 2015 NVME Blade installieren

Barti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute, ich könnte eure Hilfe gebrauchen.

Ich habe einen iMac 27 Late 2015 mit Monterey 12.7

Leider ist dieser mit seiner 1TB Festplatte und 32GB NVME ziemlich langsam.

Ich habe versucht eine Original Apple SSD 512GB MZ-JPU512T/0A2 zu installieren. Mechanisch ist das alles kein Problem. Leider erkennt mein Mac OS diese aber nicht.

Habt Ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-20 um 11.49.31.png
    Bildschirmfoto 2023-10-20 um 11.49.31.png
    696 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht mal als Gerat auftaucht, passt die entweder nicht oder ist defekt.
Woher hast die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich denke auch die wird doch defekt sein! Leider von Kleinanzeigen

Gibt es für die Apple NVME Geräte auch irgendwie einen Adapter auf USB C um die Platte mal zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse gibt es, würde aber erstmal nachsehen ob sie richtig drinnen steckt. Die muss nämlich (hörbar) einrasten. Ausbauen musst du sie eh wieder.

Würde aber an deiner Stelle gleich eine Crucial P3 und diesen Adapter verbauen. Kommst du am Ende sogar vll. günstiger als mit der originalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
die wird doch defekt sein! Leider von Kleinanzeigen
Hast Du schon Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten? Was hast Du bezahlt? Apple-Produkte gibt es ja auch gebraucht nicht für Kleingeld.

Ich habe den gleichen Adapter und eine WD_Black SN770 1TB vor einiger Zeit in meinen iMac18.3 eingebaut, aber das Vergleichsmodell von Crucial ist günstiger und erfüllt voll & ganz seinen Zweck.
 
Natürlich sagt der Verkäufer die war vor dem Ausbau in Ordnung. Was soll er auch anderes sagen? Wie wahrscheinlich ist überhaupt ein Defekt oder vielleicht doch nicht kompatibel zu meinem Gerät.

Ich denke die steckt schon richtig, sonst könnte man sie wohl kaum richtig verschrauben!
 
wird die im SystemProfiler bei NVMe angezeigt?
 
Natürlich sagt der Verkäufer die war vor dem Ausbau in Ordnung. Was soll er auch anderes sagen? Wie wahrscheinlich ist überhaupt ein Defekt oder vielleicht doch nicht kompatibel zu meinem Gerät.

Ich denke die steckt schon richtig, sonst könnte man sie wohl kaum richtig verschrauben!

Doch kann man trotzdem verschrauben wenn sie nicht ganz eingerastet ist.
 
Nochmal schauen ob die tief genug im Steckplatz sitzt, die gehen relativ weit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802 und dg2rbf
Ok ich melde mich noch mal wenn’s soweit ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
So Heute kam meine neue Blade NVME von Apple. zwar nur 256GB aber dafür Original. Eingebaut und läuft. Ich denke die andere NVME ist defekt aber prüfen ist halt schwierig.

Habe auch gleich noch eine 1 TB WD SA510 verbaut. Das System ist jetzt echt flott. Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und bloodynoob
Zurück
Oben Unten