iMac 27" Late-2012 und Lüftergeräusch?

S

simon0000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen iMac Late-2012 27" bekommen. Nettes Gerät, alles Apple-Like und schön usw. ABER: bin ich der einzige, der sich daran stört, dass der Lüfter zu hören ist?

Der iMac Mid-2011 war abgesehen von Festplattenaktivitäten trotz der 3 Ventilatoren leise quasi fast lautlos. Aber bei dem neuen höre ich deutlich den Lüfter bei 1200rpm. Etwas übereifrig bei Temperaturen um ca. 30 Grad bei den Komponenten, finde ich.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen - morgen habe ich ein Telefongespräch mit dem Apple Support. Meine Meinung: Ein Gerät in der Preisklasse sollte entsprechend leise sein - aber das ist ja wie immer teilweise persönliches Empfinden.

Viele Grüße
Simon
 
Also mein 21,5 Zoll Late 2012 ist so gut wie geräuschlos,ich höre ihn eigentlich nie,was sollte denn beim 27 Zoll iMac anders sein ?
Mein Modell hat 16 GB Ram aber keine Fusion Drive.
 
Ich habe keine Ahnung, ob sich zwischen diesen Modellen die Geräuschkulisse unterscheidet. Mein System (27", 8GB + 1TB Fusion Drive) ist wie gesagt zwar "leise" aber geräuschlos hört sich anders an. Habe vorhin mit Apple telefoniert, keine Lösung durch SMC oder PRAM-Reset. Ein Austausch wurde mir angeboten, ich warte aber noch mal ab was ein Gespräch im Apple-Laden um die Ecke ergibt. Da das Modell auch recht neu ist, musste der Support-Mitarbeiter auch leider zugeben, dass sie keine großen Erfahrungen bisher haben.

Grüße
Simon
 
Vielleicht kann ich schon etwas schlechter hören, aber mein neuer iMac 21,5 Zoll mit FusionDrive ist absolut lautlos.
Allerdings nutze ich meinen iMac zum Arbeiten und lege nicht ständig das Ohr an die Maschine;)
 
Ich habe gerade vom 2010er auf den aktuellen 27" iMac gewechselt und hab ebenfalls ein "Geräuschproblem".
Das Gerät hat ein permanentes tieffrequentes Brummen, auch das Gehäuse vibriert beim anfassen spürbar, insbesondere in der Gegend oben links (davor sitzend).
Die Vibrationen sind so wahrnehmbar, dass sie sich auf den Tisch übertragen.
Ob sich das Geräusch bei der Vorführung im Laden reproduzieren lässt weiß ich nicht, da es bei mir generell sehr leise ist. Im identischen Abstand hab ich mit einem Schallpegelmessgerät bei ausgeschaltetem Rechner 34 dB, bei eingeschaltetem 39 dB.
Am störendsten sind jedoch die feinen Vibrationen.
Der 2010er iMac ist definitiv leiser, vibriert zwar auch ein wenig, aber längst nicht so deutlich. Der steht gerade einen Tisch weiter und lässt sich deshalb gut vergleichen.
 
Hallo Leute,

mein 27er kam vor 2 Tagen und ist absolut Lautlos. Allerdings bekomme ich ihn getauscht da meine Bildschirmhelligkeit sehr stark schwankt ;-) Der Lüfter ist nie zu hören und das trotz viel Flash im Browser. Die Abluft ist warm und auchzu spüren, trotzdem lautlos. Noch nicht mal die 1TB Platte ist zu hören.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten