IMAC 27 i3 dauerhaftes Lüftergeräusch und schlechte Leistung unter Windows 7

frankyfu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe mich schon längere Zeit mit diesen Problemen beschäftigt und allerhand ausprobiert aber nichts hat geholfen.

Zu den Symptomen:
Ich besitze einen 27" Imac Core i3 5670 ATI mid 2010. Seit dem ersten Booten war von Anfang an ein Lüftergeräusch zu hören. Nach Herauf- und Herunterdrehenlassen der Lüfter meine ich den HDD-Lüfter dafür verantwortlich machen zu können. Die Drehzahl wird zwar mit 1000RPM als in Ordnung ausgelesen aber das Geräusch ist eben vorhanden. Die Festplatte und alle anderen Temperaturen sind nach Vergleich auch wie bei jedem anderen Mac dieses Typs. Alle Lüfter drehen also normgerecht im 1000er Bereich aber dieses Geräusch besteht nunmal und ich bekomme es nicht weg. Habe schon etwas von einem Logicboard-Defekt in Foren gelesen aber dabei wurde angegeben der Lüfter würde in hohe Drehzahlen übergehen, das tut meiner eben nicht, er verharrt auf 1000RPM. Ich habe mal gelesen dass nach dem Tausch der Festplatte und eventuell falschem Anschluss der neuen der Lüfter auch nicht mehr ausgeht, ich habe aber keine neue Festplatte eingebaut. Sie ist ausserdem recht laut, wenn das jemanden interessiert ;)

Mein zweites Problem:
Hier bin ich mir nicht sicher ob es unter die Kategorie Windows zählt oder eben hier herein gehört:
Mein Imac liefer unter Windows 7 eine miserable Spieleleistung ab. In World of Warcraft mit voller Auflösung bei mittleren Details erreicht er gerade mal 20 FPS (in Mac OSX sind es immerhin 27). Ich habe sämtliche Treiber geupdated. Bootcamp ist ich glaube auf Version 3.2.
Das Ruckeln ist kein grafikkartentypisches Ruckeln, ich meine es hängt mit dem Core i3 zusammen. Bei Bewegungen der Spielfigur läuft es zeitlupenmäßig an bis man eine flüssige Bewegung hat. Es erinnert mich an ein Cool n Quiet Problem der ersten AMD64 Generation. In den Gerätedetails wird mein Prozessor-Treiber mit einem Datum von 2006 angegeben. Das Treiberpaket von der InstallationsCD wurde aber installiert (Problem bleibt bestehen). Treiber von Intel direkt lassen sich nicht installieren wie mir scheint, zumindest ändert sich nichts in den Treiberdetails. Windows 7 sagt mir der Treiber wäre up2date. Das Problem besteht ausserdem nicht nur mit WoW sondern auch mit älterem wie Rainbow Six Vegas.
Die Treibernummer wird mit 6.1.7600.16385 angegeben.

Ich hoffe es stört nicht dass ich beide Probleme in einen Thread gepackt habe, wenn dem so sei werde ich den Thread bearbeiten und eventuell splitten.

Vielen Dank für die Anteilnahme

Gruß
Frank
 
Hallo,

vielleicht ist auch Deine Anzeige der Lüfterdrehzahlen falsch. Wenn ein Lüfter sehr schnell läuft kommt hinten auch ein ordentlicher Luftstrom raus. Bei 1000 Umdrehungen ist kaum was zu spüren.
Gruß, Arcon1
 
da garantie, apple anrufen und tauschen.

brummen & sonstige permanente geräusche ...
 
Zurück
Oben Unten