Imac 27": Flash + Prozessorauslastung...Umtausch?

D

dagobertxy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Servus,

ich besitze nun einen neuen imac 27" C2D (Late 2009) und bin auch vom vieldiskutierten Problem bezüglich des Performanceeinbruchs bei der Wiedergabe von Videos im Flashformat (im Fenster bis zu 80% und im Fullscreen weit über die 100% CPU-Auslastung) betroffen. Sämtliche "Tricks", wie kurz in den Ruhezustand zu gehen oder Airport zu resetten oder aber auch die neue Flash 10.1 beta draufzuspielen bringen keine Besserung.

Meine Frage wäre, da ich dieses Phänomen eigentlich absolut inakzeptabel finde, ob das tatsächlich ein Mac immanentes Problem ist, also ob das bei allen so ist oder ob man die Geschichte zu den Kinderkrankheiten des neuen Imacs zählen kann?! In letzterem Fall würde mich eben interessieren, ob es Sinn macht das erweitere Rückgaberecht von Apple noch wahrzunehmen und zu hoffen, dass dieser Mist bei einem neuen Gerät nicht auftaucht?

Grüße,
ein etwas frustierter Mac-Neuling
 
Bei mir am Mac Mini ist die CPU Last "normal" :(

Keine Ahnung ob die bei leistungsstärkeren iMac deutlich geringer sein müsste. Flash am Mac ist einfach eine Frechheit und ein Paradebeispiel für absolut verkorkste Programmierung.
 
das ist kein 27" problem, sondern betrifft generell flash auf OS X.
ist einfach nur grottenschlecht programmiert...
ein bisschen besser wird es, wenn du safari z.b. im 32bit modus nutzt...
 
Meine Frage wäre, da ich dieses Phänomen eigentlich absolut inakzeptabel finde, ob das tatsächlich ein Mac immanentes Problem ist, also ob das bei allen so ist oder ob man die Geschichte zu den Kinderkrankheiten des neuen Imacs zählen kann?! In letzterem Fall würde mich eben interessieren, ob es Sinn macht das erweitere Rückgaberecht von Apple noch wahrzunehmen und zu hoffen, dass dieser Mist bei einem neuen Gerät nicht auftaucht?

Nein, es ist kein Fehler von Apple, sondern von Seitens Adobe. Flash für OS X ist einfach zu davon laufen. Kann man leider nicht ändern.
 
Bei mir am Mac Mini ist die CPU Last "normal" :(

Keine Ahnung ob die bei leistungsstärkeren iMac deutlich geringer sein müsste. Flash am Mac ist einfach eine Frechheit und ein Paradebeispiel für absolut verkorkste Programmierung.
welche %-Werte wären denn "normal"?
Also es scheint ja doch so zu sein, dass auf manchen Geräten von Apple diese Problematik nicht so eklatant ausfällt...
 
Nein du hast mich missverstanden - ich meinte für mein Gerät ist die von dir angegebene hohe CPU last leider normal. Und nach den anderen Kommentaren hier schafft das auch der 27" iMac nicht besser. Dein Mac ist also in Ordnung, nur der Flash Player von Adobe ist grausam programmiert.

Wie schon gesagt, Flash am Mac ist leider eine Katastrophe :(
 
welche %-Werte wären denn "normal"?
Also es scheint ja doch so zu sein, dass auf manchen Geräten von Apple diese Problematik nicht so eklatant ausfällt...

Deine Auslastung ist normal.
Aber solange du nicht volle CPU Power brauchst, mach ja auch eine Auslastung von über 100% nichts.
 
normal gibt es da nicht ;)
mach mal die information auf safari auf und stell es auf 32bit.
dann läuft flash nicht mehr in einem extra unterprozess, der dann einiges an CPU nutzt.

ansonsten installier dir halt clicktoflash, da kannst dann z.b. youtube auf h264 umstellen, was einiges besser läuft...
 
hm, ok, das klingt alles schon etwas beruhigend.
doch frage ich mich nachwievor, weshalb des ebenso massenhaft berichte von usern gibt, die diese probleme nicht haben? insbesondere bei den neuen imacs, wie ich ihn habe, scheint es ja doch so zu sein, dass nicht automatisch jeder damit zu kämpfen hat,...
und da frage ich mich eben, ob es nicht doch etwas mit der hardware etc. zu tun hat und es sich NICHT nur um ein reines schlampiges programmierprodukt von adobe handelt, wo dementsprechend ein austausch erfolgversprechend sein könnte...

in diesem zusammenhang hätt ich dann noch eine frage: wo liegt der unterschied im rückgaberecht, was ich noch bis zum 8. januar habe und der 1 Jahresgarantie? Könnte ich auch per Garantie ein neues Gerät verlangen?

und danke für die schnellen antworten hier :)!
 
hm, ok, das klingt alles schon etwas beruhigend. doch frage ich mich nachwievor, weshalb des ebenso massenhaft berichte von usern gibt, die diese probleme nicht haben? insbesondere bei den neuen imax, wie ich ihn habe, scheint es ja doch so zu sein, dass nicht automatisch jeder damit zu kämpfen hat,...
und da frage ich mich eben, ob es nicht doch etwas mit der hardware etc. zu tun hat und nicht nur ein reines schlampiges programmierprodukt von adobe darstellt.

Klar hat es mit der Hardware zu tun. Je weniger Leistung, desto schneller kommt der Mac an seine Grenzen.
Aber mit neuen Rechnern wird niemand "Probleme" mit haben.
Und sollte eben doch die komplette CPU Kraft von Nöten sein, muss man für diese Zeit des Arbeitens halt auf youtube verzichten. Aber im Normalbetrieb sind ja auch z.B. 100 % Auslastung durch Youtube kein Grund zur Aufregung.
(Höchstens die Wärmeentwicklung in mobilen Geräten wäre da ein Thema)
 
in diesem zusammenhang hätt ich dann noch eine frage: wo liegt der unterschied im rückgaberecht, was ich noch bis zum 8. januar habe und der 1 Jahresgarantie? Könnte ich auch per Garantie ein neues Gerät verlangen?

und danke für die schnellen antworten hier :)!

Das 2wöchige Rückgaberecht hast du durch den Onlinekauf.
Die einjährige Garantie deckt eben etwaige Mängel am Gerät auf, die innerhalb des ersten Jahres auftreten.
(die Auslastung bei Flashinhalten stellt jedoch keinen Defekt und somit keinen Reklamationsgrund dar.)
 
in diesem zusammenhang hätt ich dann noch eine frage: wo liegt der unterschied im rückgaberecht, was ich noch bis zum 8. januar habe und der 1 Jahresgarantie? Könnte ich auch per Garantie ein neues Gerät verlangen?

das rückgaberecht hast du im versandhandel, da kannst du ohne angabe von gründen halt das gerät innerhalb 14 tage zurückgeben.

eine garantie ist eine freiwillige zusatzvereinbarung des herstellers (nicht mit der gewährleistung verwechseln).
 
Klar hat es mit der Hardware zu tun. Je weniger Leistung, desto schneller kommt der Mac an seine Grenzen.
Aber mit neuen Rechnern wird niemand "Probleme" mit haben.
Und sollte eben doch die komplette CPU Kraft von Nöten sein, muss man für diese Zeit des Arbeitens halt auf youtube verzichten. Aber im Normalbetrieb sind ja auch z.B. 100 % Auslastung durch Youtube kein Grund zur Aufregung.
(Höchstens die Wärmeentwicklung in mobilen Geräten wäre da ein Thema)

also ich habe ja einen "neuen" rechner. einen imac 27" 3,06 ghz core 2 duo mit ati 4850 512 und 4g ram...
mein problemchen dabei ist eben, dass beispielsweise flashstreams - und das hat auch nichts mit meiner internetverbindung zu tun - im vergleich zu meiner alten windowskrücke einfach anfangen zu ruckeln, da der cpu durch diesen flash bug so abgemüht wird... und wenn ich lese, dass auf einem mac mini die gleichen werte herrschen wie auf meinem rechner, dann find ich das schon etwas betrüblich. und das andere ist ja eben, dass viele nutzer mit meiner konfiguration nun keine so hohe belastung zu haben scheinen. da wüsste ich eben gerne, woran das liegen mag.
ach ach, vielleicht reg ich mich auch nur zu sehr auf. allerdings, wenn ich wieder an den preis, den ich gezahlt habe denke, wird mir schon wieder ganz anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
die scheinen halt den tipp mit "safari in 32bit starten" beherzigt zu haben oder nutzen clicktoflash...
so schwierig ist das nun auch nicht...

hast denn das firmware update installiert?
 
firmware update ist drauf. clickflash installiert und safari startet auch brav in 32 bit. allerdings erscheint in der aktivitätsanzeige immer noch ein gesonderter punkt für den flash player, wenn ich mir etwas per flash ansehe - z.b. zdf mediathek etc. aber die enorme cpu auslastung und die dadurch resultierende schlechte abspielqualität besteht nach wie vor.

naja, ich tendiere doch dahingehend mittlerweile, das gerät noch mal auszutauschen. nicht primär wegen dieser sache, sondern auch wegen eines mich mittlerweile doch nervenden gelbstiches am unteren rechten bildschirm rand und einer wild rumorenden seagate hd. da ich weiß, wie leise das gerät eigtl. sein könnte, finde ich das auch wieder mehr als dürftig....

hat jemand erfahrung mit der rückgabe nach 14 tagen per onlinekauf? das gerät wird ja abgeholt: kann man das evtl. so geschickt legen, dass abholung und lieferung des tauschgeräts nahe beieinander liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten