iMac 27" Festplatte tauschen

imacer

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.103
Servus Macuser,

ich habe heute im FDP den S.M.A.R.T Status "Ausfall" gesehen.
So weit ich das googeln konnte, verheißt es nichts Gutes, ein Festplattentausch steht wohl bevor?!
Habe kein Time-Machine Back-Up, aber alle wichtigen Daten auf einer externen FW Platte.
Zur Zeit ist eine 1TB Seagate verbaut und mit der Kapazität komme ich locker aus (< 200 GB belegt).

Nun die Frage(n):
Zu welcher Platte könnt ihr mir raten und bekommt man als absoluter Laie (ich hasse das herumbasteln an Rechnern) den Austausch problemlos hin?
Habe schon bei fixit geschaut, das Abnehmen des Frontglases treibt mir nicht gerade Freudentränen in die Augen...

Der Rechner ist der iMac 27" von Ende 2009, i7, 8GB Ran, mit Mac OS 10.7.4

Vielen Dank!
imacer
 
Zu welcher Platte könnt ihr mir raten und bekommt man als absoluter Laie (ich hasse das herumbasteln an Rechnern) den Austausch problemlos hin?
Definitiv: Nein. Der iMac ist selbst für geübte Rechnerbastler eine Herausforderung.
Schau mal, ob Du einen Gravis oder einen anderen AASP in der Nähe hast
 
Samsung 830 mit 265GB (€220) oder besser 512GB (€550). Ich hab genau Deine Version mit der 830er SSD und der Performanceschub ist den Aufpreis zu einer normalen Festplatte allemal wert! Wenn das Abnehmen der Verglasung Dich schon nicht glücklich macht, lass auf jeden Fall die Finger davon und geh zu einem ASP wie M-Store oder Gravis und alle möglichen Anderen, die mir gerade nicht einfallen. Die erledigen den Einbau für ca. €50 zzgl. Festplatte. Ich habe es selber gemacht, würde aber nächstes Mal die Arbeit anderen überlassen.
 
Definitiv: Nein. Der iMac ist selbst für geübte Rechnerbastler eine Herausforderung.
Schau mal, ob Du einen Gravis oder einen anderen AASP in der Nähe hast

Der TE kommt aus DD, da sollte es wohl was geben, wa?
 
Die bieten aber IMHO keinen Festplattentausch an
 
Danke für eure bisherigen Beiträge.
Einen Apple Store gibt es hier, das ist wahr, aber verbauen die da neue Festplatten, wenn ich den iMac da hin wuchte?
Vielleicht liest ja auch ein kundiger Macuser aus DD mit ;)

@FunkyOne
SSD klingt verlockend, 500 Euro sind mir aber momentan zuviel. Mit der bisherigen Geschwindigkeit bin ich auch zufrieden. Mit nem neuen Mac in 3 Jahren (oder so) darf es dann eine SSD werden.
Muss nicht wieder eine Festplatte desselben Herstellers rein, wg. dem Temperatursensor?

Wo kauft man die am besten und woher weiß ich, welche Modelle passen?
Bei amazon werden mir 5 SATA Platten gleicher Kapazität angezeigt,wonach gehe ich dann?

der verwirrte imacer
 
@ verwirrten imacer

Bin mir jetzt nicht sicher aber dachte, dass das Thema mit dem Temperatursensor nur die iMacs ab 2011 betrifft? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage dazu.

was kostet so ein festplattenaustausch bei apple/gravis ausserhalb der garantie?
 
Zurück
Oben Unten