iMac 27" Early 2011 - WLAN:keine Hardware installiert ?!?

rologötz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Hab n größeres Problem mit meinem iMac 27" (OS X 10.10.2) - seit ein paar Tagen findet er seine WLAN-Hardware nicht mehr (Meldung im Menu oben "WLAN: Keine Hardware installiert").

Am Netzwerk (eine Airport Extrem an der `n Apple TV2, iPhone, PowerMac G4, iMac G4, iBook G3/600 via WLAN problemlos funktionieren) liegt es nicht - momentan hab ich den iMac via Ethernetkabel mit dem G4 verbunden und share dessen Airport-Karte um zum Wohnzimmer zur Airport zu kommen ... .

Die Probleme haben schon vor einiger Zeit angefangen, als seit ca. 10.9 auf dem iMAc immer wieder die Meldung kam "Verbindungsfehler mit Airport" (oder so ähnlich). Danach hat die WLAN-Verbindung aber funktioniert. Auch unter 10.10 blieb es bisher bei diesem Fehler bis vor ca. 2-3 Wochen, als plötzlich die Verbindung ganz weg war und die Meldung "WLAN: keine Hardware installiert" kam. Ich hatte gehofft, das das mit 10.10.3 wieder weg ist und hab mich deshalb zum Beta-Testen angemeldet. Aber auch dieses Upgrade brachte keine Behebung des Fehlers.

Also bin ich wieder zurück zu 10.10.2. Zuerst war dort dann auch keine Änderung. Hab den Rechner dann mal geöffnet (Austausch eines defekten DVD-Laufwerks) aber nix verdächtiges gefunden. Nach dem Zusammenbau war das WLAN plötzlich wieder da (voller Ausschlag, hurra !), aber trotz Verbindung ging nix durch ins Internet. Nach dem nächsten Neustart war der Fehler wieder da. Auch ein PRAM-Reset brachte nix.

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende - ist das nun ein Soft- oder ein Hardwarefehler ? Bei einem Hardwarefehler würde ich die Airport-Karte tauschen (kostet ca. 30 EUR) - aber wenn`s dann doch an der Software liegt ?!? Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit diesem Fehler ? Ich lese bloß von MacBooks die da wohl Problem hatten, aber nix von iMacs ?

Wäre für Hilfe dankbar !

Viele Grüße
Roland
 
10.10 hat bei einigen ziemliche Probleme mit dem W-Lan verursacht. Updates haben auch nicht allen geholfen. Wirst sicher einige Threads per Suche dazu finden.
 
Hi zusammen,
so - nach dem keiner der Lösungsansätze hier geholfen hat hab ich nun kurzerhand eine gebrauchte Airport-Karte für den iMac für 25 EUR bei der Bucht bestellt und letzte Woche eingebaut - und siehe da : der Fehler ist weg. War also doch ein Hardware-Defekt ??? Was auch immer - nun funktioniert das WLAN wieder.
Viele Grüße
 
Na hurra, zu früh gefreut :-(((

jetzt hat das WLAN auf dem iMac mit der neuen Karte 4 Tage lang funktioniert - heute beim Neustart findet er jedoch kein Netzwerk mehr - und nach einem erneuten Neustart des iMacs wieder die alte Fehlermeldung "keine WLAN Hardware installiert" *arrghhhhh* ... was ist das für eine Sch .... ????

Ist die neue Karte jetzt auch defekt ?!?!?
 
Hatte das selbe Problem bei meinem MacBook Pro 2011.
Bei mir war das Kabel schuld, welches das Logicboard mit der Airport Hardware verbindet. Das Plastikdings, das am Flachbandkabel drauf ist hat sich vom Kabel gelöst, ist in der Buchse vom Logicboard drin stecken geblieben. Das Kabel hat daraufhin nur hin und wieder Kontakt. Bin leider erst draufgekommen als es aus dem Book rausgeraucht und gestunken hat, weil das Kabel nur so einen "Halbkontakt" hatte. Jetzt ist der Stecker verschmort, die Buchse verformt und zerstört, und WLAN (und natürlich auch Bluetooth) für immer aus meinem MacBook verschwunden. Es sei denn ich tausche das komplette Logicboard. Zumindest ist kein weiterer Schaden entstanden.
 
Mhm ... jetzt wird`s wirklich kurios. Heute morgen ist das WLAN wieder da - aber trotz Verbindung zur Airport (IP-Adresse zugewiesen etc.) keine Verbindung zum Internet (andere Geräte funzen). Erst nach deaktivierung vom WLAN und erneuter Verbindung mit dem Hausnetz hat dann die Verbindung zum Internet funktioniert.
Bin also zugegebenermaßen reichlich verwirrt was das Ganze soll ... :-/ ... werde es weiter beobachten.
 
Na super - jetzt war 10 Tage Ruhe, WLAN-Zugriff hat am iMac problemlos funktioniert. Nach Neustart des iMacs heute morgen wieder das gleiche Ursprungs-Symptom :

WLAN : Keine Hardware installiert

:confused: :confused: :confused: :confused:

Also : WLAN-Karte im iMac getauscht, kein Erfolg :-( :-(

Und wie jetzt weiter ??!?

Bin ratlos - die Airport Basisstation funzt ja mit allen anderen WLAN-Teilnehmern (iPhone, alter PowerMac G4, Huawei Smartphone der Tochter, sogar dem alten Schreibtischlampen-iMac G4) - daran kann es also auch nicht liegen ?

HIIIILFE !
 
Okay, danke für den Tip ! Werde ich mir als letzte Option offen halten ... hatte bisher keine gute Erfahrungen mit der Integration von T-Link Produkten ins Heimnetz ... . Merkwürdigerweise funktioniert heute das WLAN am iMac wieder - dieses hin und her ist echt nervenaufreibend ... :-/ ...
 
Mhm ... die letzten 2-3 Tage war wiedermal Ruhe und das WLAN hat funktioniert. Hab mir auf Ebay Kleinanzeige ne andere Airport Extreme bestellt - mal sehen ob`s damit runder läuft.

Hab aber noch einen anderen Verdacht :

Meine ältere Tochter hat ein Huawei Handy mit Android 4x und loggt sich hier bei mir immer ein wenn sie da ist - merkwürdigerweise hab ich meist dann keine Probleme mit dem WLAN auf dem iMac wenn sie ein paar Tage nicht da war.

Kann es sein das das Huawei mit seinem Android das WLAN der Airport durcheinander bringt und das dann für die o.g. Mucken am iMac sorgt ??
Kennt jemand solche Probleme ?

Wie gesagt, alle anderen Geräte (iPhone 4S, PowerMac G4 mit OS X 10.5.8, iMac G4, usw.) im gleichen WLAN haben keine Probleme !
 
So - die bestellte Ersatz-Airport-Karte hab ich nun in den iMac schon vor 6 Wochen eingebaut. Danach lief`s jedoch holprig weiter - mal gings, mal gings nicht :-(

Ich hab danach über Ebay als letzten Versuch eine "neue" gebrauchte Airport Extreme gekauft (gleiches Modell, 5th Gen.) und seit dem funktioniert es wieder. Ob die Airport tatsächlich n Macken hatte - keine Ahnung. Ich hab sie mal aufgehoben um sie bei Gelegenheit mal woanders zu testen.
 
DAS KANN JETZT NICHT WAHR SEIN ?!?!!!!!!

Heute Abend hab ich auf 10.10.4 aktualisiert - und nachdem das WLAN in den letzten Wochen ohne Probleme lief fangen jetzt die Probleme wieder von vorne an :

- Der iMac zeigt oben im Menu "WLAN : Keine Hardware installiert" - auch ein Neustart von iMac oder der bereits ausgetauschten Airport Extreme (5te Gen./Firmware 7.6.4) bringt keine Besserung
- der PowerMac G4 mit System 10.5.8 (der bisher ohne jegliche Problem im WLAN lief) findet zwar das Netzwerk der Airport, kann sich aber trotz richtigem WPA-Passwort nicht mehr einloggen
- das iPhone bekommt noch WLAN-Verbindung
- auch das Android-Smartphone der Tochter läuft noch

Himmel-Arsch-und-Zwirn : liefert Apple den nur noch Schrott-Updates aus ?!?!??!??!? Fühle mich rechtschaffen angepißt - und das nach 25 Jahren Apfelrechner ... :-( :-( :-(

Wie bereits geschrieben habe ich die Airport Extreme sowie die WLAN-Karte des iMacs bereits schon einmal ausgetauscht.

Werde jetzt wieder auf 10.10.3 zurückschrauben (dank Time Machine) und hoffe, das es dann wieder funktioniert ... so eine elende Zeitverschwendung ...

Sorry, aber mittlerweile bin ich rechtschaffen verärgert ... Highlights wie die fantastische Foto-Software, die hinten und vorne echt eine Katastrophe ist (möchte-gerne-Besser wie iPhoto, ist es aber nicht / Alternative zu Aperture - liegt aber weit daneben ...) oder der Irrsinn mit dem abladen von Fotos und Musik auf der iCloud (beides ist bei mir Mengen- und Volumentechnisch auf dem Rechner weit über dem, was ich einfach mal so eben auf irgendeinen entfernten Rechner schieben will) ... alles unnötiger Schnick-Schnack und jenseits von der alltäglichen Praxis ... Apple : wohin gehst Du ? So kann ich das keinem meiner Bekannten mehr empfehlen - und da waren einige in den letzte Jahren, die ich infiziert habe ... :-/
 
Zurück
Oben Unten