iMac 27 5K 2019, behalten oder abgeben?

Andreas-FD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
158
Reaktionspunkte
120
Ich hab mal eine Meinungsfrage.

Was denkt ihr, was macht man am besten aktuell mit einem 27iger iMac von 2019?
Behalten und weiter nutzen so lange er läuft/es Updates gibt oder das Intel Gerät abgeben da aktuell noch ganz gute Beträge dafür gezahlt werden?

Es handelt sich bei mir um einen iMac 27Zoll vom 2019 mit dem Standart i5 6Core und der Standart 4GB ATI Grafikkarte.
Der RAM ist auf 32GB aufgerüstet und das FusionDrive habe ich gegen eine 1TB NVMe SSD sowie eine 1TB SATA SSD ausgetauscht.
Der Zustand ist absolut tadellos.

Meine Nutzung ist sehr entspannt.
Etwas Browser, hier da da ein paar Office Anwendungen und selten mal eine Windows 10 oder 11 VM über Parallels.
Daher auch die 32GB RAM.
Laufen tut das hier natürlich nach wie vor alles absolut flüssig.
Als zweiter Monitor hängt hier ein LG Ultrafine 5K dran.

Als weitere Geräte habe ich noch einen MacBook Pro 16Zoll 2021 in der Basis-Ausstattung und ein MacBook Air M2 in der Basis-Ausstattung
Für die Desktopnutzung ist dafür noch ein weiterer LG Ultrafine 5K, MagicKeyboard, Mouse und Trackpad vorhanden.

Jetzt ist meine Überlegung sich vom iMac (obwohl ich diesen am meisten nutze und ihn optisch immer noch sehr anspreche finde) zu trennen und die MacBooks auch Stationär zu nutzen.

Ganz klar ist es jedem seine eigene Sache und jeder hat auch seine eigene Meinung/Einstellung dazu, aber was würdet ihr hier machen?
 
ich würde mir erst mal selbst die Frage stellen, warum du dir die Frage des Verkaufs überhaupt durchdenkst.

Wenn du das sofort beantworten kannst, dann verkaufe den Mac, egal zu welchem Preis, denn sonst wird dir der kleine Mann im Ohr immer mal wieder zuflüstern "hätte ich doch" und das spätestens dann, wenn du eine Funktion in einer aktuellen / neuen macOS-Version entdeckst, die dir gefällt.

Wenn du überlegen musst, behalte ihn, denn dann besteht die Gefahr, dass dir das neue Gerät nicht den Super-Duper-Erfolg bringt und du wie viele anderen frustriert wirst, weil du viel Geld ausgegeben hast und deine Probleme sich dennoch nicht magischer Weise gelöst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Froyo1952
Falls Du dafür z.B. einen Mac Studio anschaffen möchtest, dann würde ich sage, ja, nimm jetzt den Verkaufserlös mit. Ansonsten würde ich ihn an Deiner Stelle wahrscheinlich behalten. Er hat einen guten RAM Ausbau und Du kannst noch lange Freude dran haben.
 
Ich würde den weiter benutzen, denn du bekommst für einen Intel iMac wahrscheinlich nicht das, was Dir vorschwebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Um mal Gegenargumente zum "behalten" zu bringen:

Verkaufen: weil du dann nur die MacBooks nutzt, hast du den Verkaufserlös komplett als Mehreinnahme
Verkaufen: weil Apple Silicon Rechner deutlich schneller sind, du mehr Software mit deutlich besserer Leistung laufen lassen kannst (Bsp Stable Diffusion, UTM, Game Proting Tookit, PS1 und PS2 Emulatoren)
Verkaufen: weil du je länger du wartest, desto weniger wirst du kiregen.
Verkaufen: weil Apple Silicon die Zunkunft ist und Intel abgesagt ist
Verkaufen: weil du mit Apple Silicon auch weiterhin akutelle Updates kriegst, Stichwort: Datenschutz und Systemsicherheit. Für Intel wird das enden. Und das eher bald als später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Ich würde den weiter benutzen, denn du bekommst für einen Intel iMac wahrscheinlich nicht das, was Dir vorschwebt.
wenn ich so im Netz schaue für was die Geräte drin stehen und wo sie auch relativ schnell wieder raus sind vermute ich mal das so zwischen 800€ und 1000€ dafür realistisch ist.
Klar hat er mal deutlich mehr gekostet, es ist aber trotzdem noch immer einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn du da Preise bei Kleinanzeigen meinst, kannst du ja mal davon ausgehen, dass zu 95% nicht die ausgerufenen Preise bezahlt werden. Ich denke eher so zwischen 700-800€ ist realistisch. Aber das musst du ja auch selber wissen, aber du hast halt gefragt 😇

Edit: wobei du durch die 3TB intern natürlich ein sehr gutes Argument für deinen iMac hast. Aber alleine diese Umrüstung wird dich einiges gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ausser dem MBA2 verkaufen und vom Erlös einen Mac Studio kaufen.
 
Ich bin hier aktuell etwas am schwanken, einerseits habe mehr als genug Geräte und könnte darauf verzichten,
andererseits tut es den MacBooks besser wenn sie nicht als am Netz hängen und ich muss sie auch nicht als auspacken und anstecken.
Wäre dann wieder Kategorie nice to have.

Bei der Anschaffung des iMac hatte ich noch ein MacBook Pro 13Zoll von 2014.
Hier war mit ein Grund das dieses keine 4K oder 5K Monitore gepackt hat. Also auch eine ganz andere Situation.

Letztes Jahr ist dann das 2021iger MacBook Pro 16Zoll dazu gekommen und hier wäre jetzt auch der Betrieb der zwei 5K Monitore jetzt Problemlos möglich. Dies wäre heute dann kein Thema mehr und ist Grund der Überlegung.

Das Thema Deutlich schneller ist aktuell überhaupt noch kein Thema, aktuell sind bei meiner Nutzung die größten Apple Sillicon Vorteile der MacBooks die wirklich lange Akkulaufzeit sowie das Lautlos arbeiten.

Mehr wird der iMac natürlich nicht Wert, die Frage ist halt wie stark und schnell die Intel Geräte in der nächster Zeit wirklich fallen werden.
Sagen kann dies aber natürlich keiner. Aber Wertlos wird er sicherlich auch nicht werden.

Das Apple Sillicon die Zukunft bei Apple ist, ist klar. Damit werden die älteren Geräte aber auch nicht sofort unbrauchbar.
Das aktuelle MacOS hat er noch bekommen, daher bekomme die Geräte auch noch einige Zeit Updates.
Klar ist das diese vermutlich bei Apple in nicht allzulanger Zeit (und auch viel schneller als die M1 Mac's) auf das Abstellgleis kommen werden.
Ob beim nächsten MacOS in 2024 noch Intel Mac's dabei sein werden ist fraglich, wobei der letzte 27iger iMac 2020 ja auch dann erst 4 Jahre alt ist.

Die neuen Funktionen welche auf den älteren Mac's nicht verfügbar sind, stören mich hier nicht wirklich.


Daher interessieren mich auch mal so eure Meinungen/Einschätzungen dazu
 
Wenn du da Preise bei Kleinanzeigen meinst, kannst du ja mal davon ausgehen, dass zu 95% nicht die ausgerufenen Preise bezahlt werden. Ich denke eher so zwischen 700-800€ ist realistisch. Aber das musst du ja auch selber wissen, aber du hast halt gefragt 😇

Edit: wobei du durch die 3TB intern natürlich ein sehr gutes Argument für deinen iMac hast. Aber alleine diese Umrüstung wird dich einiges gekostet haben.

Abzuschätzen was man bekommt ist nicht immer so einfach, das stimmt schon. Ich denke aber das 800€ vermutlich Aufgrund der bei beiden SSD's und den 32GB RAM schon drin sind. Wobei man schon sagen muss, das bei bessere Ausstattung oftmals der gezahlte Aufschlag schon Verhältnismäßig wenig ist.
Ich beobachte den Markt schon einige Zeit etwas und da waren einige der Standart Geräte nur mit Fusion Drive und 8GB RAM bei 750 bis 800€ VB oft schnell wieder raus. Vielleicht Probiere ich einfach mal ob Reaktionen kommen und wenn es mir für mein Gefühl zu wenig ist bleibt er eben doch noch etwas da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dodo4ever
Alles ausser dem MBA2 verkaufen und vom Erlös einen Mac Studio kaufen.
Mac Studio wäre für mich totaler Unsinn und absolut rausgeworfenes Geld.
Wenn würde hier wenn überhaupt ein Mac mini mit M2 in Frage kommen.
Da würde selbst der normale M2 mit 16GB RAM und 512GB SSD völlig ausreichen.
Hier würden mich bei den zwei 5K Displays allerdings stören das keine Thunderbolt/USB-C Ports mehr frei ist was dann der Grund zum M2 Pro wäre.
Da ich hier aber dann durchaus einiges drauf legen müsste wäre es in dem Fall finde ich vernünftiger einfach den iMac weiter zu nutzen.
Der Wertverlust des Mac mini in der Zeit wo ich den iMac noch nutzen kann ist wahrscheinlich ähnlich oder sogar höher wie der iMac heut noch Wert ist.
Damit wäre ich im Grunde keinen Schritt weiter, ganz im Gegenteil hätte ich dann einiges an Geld ausgeben, wovon ich bei meiner Nutzung wohl keinen wirklich Vorteil hätte.

Die beiden MacBooks haben schon ihren Sinn, hier wird auch keiner von abgegeben, da ich auch mal den ganzen Tag Mobil arbeiten muss und da möchte ich auch auf das Display 16Zoll nicht verzichten. Es ist wenn man länger davor sitzt einfach deutlich angenehmer als das kleine 13Zoll.
Wenn ich immer wieder nur mal kurze Tätigkeiten zwischendurch habe, dann nehme ich nur das MBA mit, da es einfach angenehmer zu transportieren ist.

Ich denke ich werde den iMac einfach mal zur Seite stellen und schauen ob ich ihn vermisse.
Windows 11 ARM läuft auf dem M1 finde ich wirklich sehr gut, auch in Bezug auf Kompatibilität alter Software welche normale für die x86 Prozessoren sind.
Sollte ich den iMac dann nicht vermissen, biete ich ihn einfach mal zum Verkauf an und schaue ob ein für mich passender Preis dafür gezahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Deutlich schneller ist aktuell überhaupt noch kein Thema, aktuell sind bei meiner Nutzung die größten Apple Sillicon Vorteile der MacBooks die wirklich lange Akkulaufzeit sowie das Lautlos arbeiten.

Wenn du keine Anwendung hast, die Rechenleistung benötigt, dann kannst du auch noch ältere Geräte verwenden. Dennoch kann es ganz schnell sein, dass du was entdeckst, was dir gefällt und dann merkst, dass selbst ein Mac Studio an seine Grenzen kommt.

Mir ist das so passiert. Als ich den Mac Studio, M1 Max 32 GB kaufte, dachte ich, dass ich die Leistung nie ausschöpfen würde und Bedarf nach mehr hätte. Ich war überglücklich eine BluRay in h265 mit 560 - 600 fps zu transkodieren. Faktor ca 24. Genial.

Und dann kam die bildgenerierend KI und ich wollte Stable Diffusion XL laufen lassen. Tja, 1 Bild benötigt 60 Sekunden bei lediglich 20 Steps, RAM ist voll ausgelastet und zu Beginn hat das Ganze noch mit 7 GB und mehr geswappt. Wollte ich bessere Qualität mit 50 steps und mit diversen optionen größere Bilder generien, dann wurden das schnell 2-3 Minuten und der Swap ging durch die Decke. Mittlerweile ist es etwas optimiert, aber "schnell" ist das nicht.

Aber Wertlos wird er sicherlich auch nicht werden.

"wertlos" sicher nicht, aber durchaus nahe dran, was einen Verkaufserlös betrifft. Du wirst auch immer jemanden finden, der sich nicht auskennt und in ein paar Jahren einen alten Intel-iMac kauft. Aber wer einwenig recherchiert, wird dir das Gerät nicht abkaufen. Das Bessere ist des Guten Feind.

Das Apple Sillicon die Zukunft bei Apple ist, ist klar. Damit werden die älteren Geräte aber auch nicht sofort unbrauchbar.

Niemand redet von "unbrauchbar" Man kann auch heute noch ein weißes Polycarbonat Macbook aus 2006 nutzen. Ich verwende das als HDD-Recorder. Aber alles andere ist einfach nicht mehr drin, auch wenn es technisch geht, dass man damit Mails schreibt, Musik hört etc. Es nervt einfach, wenn alles langsam im Vergleich zu aktuellen Geräten geht.

Da du aber nur Argumente bringst, die gegen einen Verkauf sprechen, ist die Entscheidung ja klar: behalte das Gerät
 
I
Etwas Browser, hier da da ein paar Office Anwendungen und selten mal eine Windows 10 oder 11 VM über Parallels.
Daher auch die 32GB RAM.

Bei den ARM-Macs kannst Du nur ARM-Versionen von Windows über Parallels laufen lassen, aber keine x64-Version. Keine Ahnung, ob es da für Dich Einschränkungen gibt - aber man sollte es im Auge behalten.
 
Hallo Andreas,

bis vor ca. 1 Woche hätte ich Dir geraten, lass Dein Gefühl entscheiden, was und wofür Du ihn benötigst.
Heute kann ich aus eigener Erfahrung den OCLP 1.0 zur Weiternutzung empfehlen. Ich habe auf meinem 2011er 21" iMac jetzt Ventura laufen und bin sehr zufrieden, zu sehen, dass diese Kiste damit sehr gut läuft. Auf meinem alten 2012er MBP 13" läuft sogar Sonoma. Läuft!!!

Mit freundlichem Gruß Mic

PS: Ich kann auf dem iMac wieder vollumfänglich Safari nutzen, was vorher unmöglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
einerseits habe mehr als genug Geräte und könnte darauf verzichten,
Dann verkaufe ihn.

Ich würde eine Neuanschaffung vermeiden wollen, dafür ist der iMac noch viel zu gut. Aber wenn das Gerät weg kann und nicht ersetzt wird, dann kannst du es auch verkaufen. Mehr Wert wird er sicherlich nicht mehr werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MacMic11
Bei den ARM-Macs kannst Du nur ARM-Versionen von Windows über Parallels laufen lassen, aber keine x64-Version. Keine Ahnung, ob es da für Dich Einschränkungen gibt - aber man sollte es im Auge behalten.

das ist mir bekannt.
Ich habe auf meinem MacBook Pro die Windows 11 ARM über Parallels laufen und bin sehr erstaunt wie gut hier die Kompatibilität zu alter Software ist.
Was ich so festgestellt habe ist, das es dann zu Problemen kommt wenn die Software zu tief ins System eingreifen möchte oder Treiber benötigt werden.
Ansonsten habe ich selbst alte Software aus 32Bit Windows XP Zeiten Problemlos laufen.
Bisher läuft zu meinen erstaunen das fast alles was ich versucht habe.
Und wenn es wirklich klemmen sollte habe ich vom Arbeitgeber auch noch ein Dell Notebook mit Windows.
Das ist so langsam kein Ausschlusskriterium mehr (was für mich Anfangs noch ein größerer Punkt war)
 
Hallo Andreas,

bis vor ca. 1 Woche hätte ich Dir geraten, lass Dein Gefühl entscheiden, was und wofür Du ihn benötigst.
Heute kann ich aus eigener Erfahrung den OCLP 1.0 zur Weiternutzung empfehlen. Ich habe auf meinem 2011er 21" iMac jetzt Ventura laufen und bin sehr zufrieden, zu sehen, dass diese Kiste damit sehr gut läuft. Auf meinem alten 2012er MBP 13" läuft sogar Sonoma. Läuft!!!

Mit freundlichem Gruß Mic

PS: Ich kann auf dem iMac wieder vollumfänglich Safari nutzen, was vorher unmöglich war.
ich habe noch einen alten 2013er iMac 21,5 bei meiner Tochter stehen worauf per OCLP Ventura läuft (und das wirklich sehr gut).
Für mich ist das nichts neues und läuft aktuell auf vielen alten Macs wirklich sehr gut. Hatte ich in den letzten 1,5 Jahren auf einigen Macs laufen.
Wenn Apple allerdings im MacOS keine Intel CPUs mehr unterstützt wird es vermutlich für die OCLP Entwickler sehr schwer werden diese Systeme dann noch auf alten Intel Macs zum laufen zu bekommen. Da passt ja dann die Gesamte Architektur nicht mehr.
Die letzten Intel Macs sind von 2020, da wird sicherlich nicht mehr sehr lange gehen.
 
Alternativer Rechner samt Backuprechner sind vorhanden. Win ist nach Deinen Angaben kein Argument.

Wenn Du den iMac nicht aus nostalgischen Gründen als Zimmerschmuck behalten willst, steht einem Verkauf nichts mehr entgegen, zumindest argumentativ.
 
Zurück
Oben Unten