iMac 27" 2019: Externer Monitor verursacht hohen Kernel_task

max_9.2.1

max_9.2.1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

schon seit längerem (weiß nicht mehr genau, seit welchen System) schießt der Kernel_task / CPU-Last bei angeschlossenen externen Monitoren extrem in die Höhe und der iMac wird unbrauchbar langsam. Es lief jahrelang bestens.

Hab schon viel ausprobiert: Anschluß über DVI oder HDMI an verschiedenen USB-C-Buchsen am Mac, SMC/PRAM zurückgesetzt, etc. Erweiterungen gecheckt: Nichts auffälliges.
Lüfter entstauben geht ja nicht :) Auf SSD umsteigen ist beim iMac ziemlich teuer und scheint hier nicht ausschlaggebend zu sein. Lief ja sonst immer super.

(Diesen Spezial-Hack über die „CPI_SMC_PlatformPlugin.kext“ kann ich nicht machen, weil die genannte Datei bei mir nicht vorhanden ist.)

Den gesamten Mac über eine Timemachine-Sicherung neu aufzusetzen, erscheint mir zwecklos bei riesen Aufwand nur für einen Versuch.

Als Grafiker brauch ich mehrere Bildschirme, um nicht in Menüs zu ertrinken.

Hat jemand eine Idee?
 
Was sagt denn die Apple Hardware Diagnose wenn du mit D gedrückt startest?
 
Grad frisch gemacht: Keine Probleme.

Neustart, kaum mach ich 2, 3 Programme auf, knallt der Kernel Task wieder durch die Decke,
schalte ich die externen Monitore ab, geht direkt wieder runter.
Hab das auch mal mit zwei anderen Monitoren versucht. Das Gleiche. An den Monitoren an sich scheint es nicht zu liegen.

Im Bild: links mit externen Monitoren, rechts dann abgeschaltet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-21 um 17.25.53.jpg
    Bildschirmfoto 2023-09-21 um 17.25.53.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch mal mit zwei anderen Monitoren versucht.

Immer mit dem gleichen Verbindungskabel?
Ich glaube nicht wirklich, dass es daran liegt. Jedoch ein Versuch wäre es mir wert.
Auch bei den Kabeln gibt es große Qualitätsunterschiede.
 
https://support.apple.com/de-de/102172

Wahrscheinlich wird der einfach zu heiß.
Du kannst mal ein Programm probieren welches die Sensoren ausliest, um zu sehen was bei Nutzung des externen Monitors hoch geht. Z.B. stats oder macsfancontrol.
Dann probieren ob andere Ports wie bei den MacBooks Abhilfe bringen.

Sonst hilft eventuell Lüfter anders steuern oder innen reinigen und Wärmeleitpaste erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_9.2.1
Ja, Kabel hab ich auch mal ausgetauscht. Auch mal HDMI oder mal an DVI angeschlossen. Kein Unterschied.

Ja, der wird zu heiß. Deswegen bremst der Rechner über Kernel_task zu Kühlung ja aus.
Hat er aber jahrelang nicht gemacht.
Ich vermute, es liegt am Betriebssystem. Bei irgendeinem Update fing´s an.

FanControll zeigt keine besonders heißen Bereiche, obwohl Kernel_task gerade wieder kurz vor 500% steht.

Hab beide Ports auch separat probiert. Ändert nichts.
Auch mir nur einem Externen Monitor, egal an welchem Anschluss, geht der Kernel-Task in die 500%.

Nen iMac bekommt man halt nicht wirklich einfach auf :) sonst hät ich schonmal den Lüfter entstaubt.

Bin echt ratlos.
 
Wenn du ein Update vermutest, probier doch mal ein Downgrade auf einer externen.
 
Hmm, genau diese Riesenprozeduren auf einen wagen Verdacht hin versuche ich eigentlich seit Wochen zu vermeiden... :)

Ich hoffe hier drauf, dass jemand anders das Problem auch hatte und den Schuldigen evtl. gefunden hat. Ich durchforste das Netz seit Wochen danach.
Die meisten haben das Problem am MacBook, ich hab´s halt am iMac. Lösungen wie mal eben Lüfter saubermachen sind am iMac nicht zu machen. Oder auch Port wechseln hilft bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_9.2.1 und dg2rbf
Die Festplatte ist hier nicht das Problem.
Es geht nicht um "ein bischen langsam",
sondern um eine extreme Systembremse per Kernel-task auf Grund von wahrscheinlich Überhitzung,
so zumindest die Erklärung von Apple zu sehr hohen Kernel_task-Werten.
 
Hmm, genau diese Riesenprozeduren auf einen wagen Verdacht hin versuche ich eigentlich seit Wochen zu vermeiden... :)
Du musst ja nicht alles da neu aufsetzen.
Kurz ein System drauf und starten.
Systematische Fehlersuche beinhaltet das nun mal auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_9.2.1 und dg2rbf
Ich hoffe hier drauf, dass jemand anders das Problem auch hatte und den Schuldigen evtl. gefunden hat. Ich durchforste das Netz seit Wochen danach.
Die meisten haben das Problem am MacBook, ich hab´s halt am iMac. Lösungen wie mal eben Lüfter saubermachen sind am iMac nicht zu machen. Oder auch Port wechseln hilft bei mir nicht.

Also wenn das starten mit einem anderen macOS (gleichen und frischem macOS) von einem externen Laufwerk zu viel Aufwand ist, auch das Klonen des Startvolumes auf eine externe SSD um den iMac später immer davon zu starten, dann scheidet natürlich auch das öffnen und reinigen des iMac vollkommen aus.

Mit einem frischen macOS von einem externen Medium gestartet kann man zu mindest prüfen ob es am intern installieren macOS liegen könnte.
Das ist ja so lange auch nicht unbedingt auszuschliessen.

Das starten des iMac von einer schnellen und am besten noch per Thunderbolt 3 betrieben NvME SSD ist so ziemlich der
einzige Weg um Performance heraus zu holen. Das ein iMac aus 2019 innen total verdreckt ist kann ich mir so direkt nicht vorstellen, ich kenne aber auch nicht die Umgebung. Zumindest kann man oben und unten die Lüftungsschlitz aussaugen.

Zwei externe Monitore an einem iMac - zusammen also drei Displays - an einem iMac ist eine extreme Last für die Grafikeinheit.
Bekommt die ihre hohe Temperatur nicht zügig weg wird, genau wie bei der CPU, zum Schutz die Leistung gedrosselt.

Wie erwähnt kann das u.U Dreck im Gehäuse sein oder eben auf Grund der Zeit und der ständigen hohen Last
ist jetzt schon die sparsam verwendete Wärmeleitpaste bröselig und könnte - von jemand der sich damit auskennt - getauscht werden.

Eine weitere Lösung kann sein, nach dem du mal die Temperatursensoren ausgelesen hast, die Lüfter manuell schneller laufen zu lassen.
Dafür gibt es Programme, der Nachteil daran ist der iMac wird lauter. Eine Lösung auf Dauer ist das auch nicht.

Temperaturen an den Einheiten bis zu 70 Grad sind normal. Darüber hinaus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_9.2.1 und dg2rbf
Mit insg. drei Monitoren hat jahrelang, sogar Jahrzehnte hervorragend funktioniert.
Bis eben vor ein paar Wochen (Monaten? Weiß nicht mehr...

Ich befürchte eben, dass eine externe Platte, sei es SSD, das Problem nicht löst.
Wie gesagt: Es geht nicht um ein bischen mehr Performance, sondern um die extreme Bremse abzuschalten.
Arbeiten mit Kernel_task um die 500% ist nicht mehr möglich, auch nicht mit SSD.

Aber mal ein frisches, nicht durchgeupdatetes System auf einer Externen ist nicht verkehrt.
Das dauert bei meinen zig Programmen/Lizenzen etc. halt ewig für "nur einen Test". Das wollte ich vermeiden.
Beim TImemachine-Aufsetzen denk ich immer: Da holste dir den gleichen Mist gleich wieder mit rein.
Aber geht nebenbei und ich kann trotzdem arbeiten, wenn auch immernoch nur an einem Monitor.

Durchpusten und absaugen werd ich jetzt auch mal.

Bleibt aber "Fischen im Trüben".
Der wahre Übeltäter bleibt nicht gefunden.
Ich vermute, es kam von einem OS-Update oder einem Grafikkarten-Treiber / Lüftersteuerungs-Datei / Sensor-PLIST o.ä. mit dem Update...

Genau so eine Datei wird mal erwähnt in einem Hack. Die soll man löschen und gut ist.
https://www.couchpiratin.de/mac-zu-langsam-kernel_task-cpu-fehler-beseitigen/
Diese Datei gibt´s aber nicht bei mir.

Hatte gedacht, das Problem wär verbreiteter, aber offensichtlich nur an MacBooks.
 
SMC und PRAM hast du auch versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, mehrfach. Mit und ohne angeschlossene Monitor.
 
Leute, es ist fast peinlich, aber das Problem ist gelöst.
Der Übertäter war... Dreck.

Hab mir eine Düse gebastelt, die die volle Staubsaugerpower auf die Lüftungsschlitze bringt und vorsichtig mit einem Zahnstocher rumgestochert.
Der Beutel ist voll :))) Nee, aber einige Schlitze waren tatsächlich zu.
Meistens ist der Depp halt VOR dem BIldschirm.

Ich danke euch herzlich für die Mühe, Hilfe und Anregung!!
(Jetzt denke ich auch über eine externe SSD nach.)

Euch ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf und dudax
Leute, es ist fast peinlich, aber das Problem ist gelöst.
Der Übertäter war... Dreck.

Hurra, na dann.. :)
So alle Jahre mal saugen bringt schon was.. (auch wenn man den Computer nicht zerlegen will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_9.2.1
Zurück
Oben Unten