iMac 27" - 2017 :: bleibt beim Start hängen - Festplatte voll

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

jetzt' hab ich wohl mein Speichervolumen gesprengt, weil das Programm, dass ich installieren wollte, zu viel Platz gebraucht hätte... ich und Computer... :confused:

Wenn der Ladebalken beim Start kurz nach dem einschalten keinen Fortschritt zeigt, fehlt wohl ein 'Startvolumen'.
Die 'Reparatur' des Volumens (10 GB wären noch frei) im (Recovery-Modus), sei laut FPDP nicht möglich.

Bleibt jetzt tatsächlich nur neu aufsetzen und aus letzter Sicherung wiederherstellen?
 
Hallo,

welches macOS hast Du denn?

Also 10 GB frei sollten zum Starten reichen.
Was hast Du denn vorher genau gemacht?
Weil auch wenn eine Programminstallation abgebrochen wird, sollte das nicht das Starten verhindern.

Hast Du ein aktuelles Backup?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da wird wohl eher der Fehler im Dateisystem das Problem darstellen.

Schon einen Safe Boot mit Shift probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im abgesicherten Modus lässt sich ebenfalls nicht starten.

Ich hatte das Installationsprogramm gestartet.… Irgendwann kam die Meldung, dass der Speicherplatz nicht ausreichen würde… Fand unter meinem Benutzerkonto nichts, was ich noch löschen hätte können.
Brach
dir Installation dann ab und wollte auf das andere Benutzerkonto wechseln… Ohne mich abzumelden von meinem.
Nach Passwort Eingabe für den anderen Benutzer ging nichts mehr.

Apple schreibt eben, dass wenn das Logo in der Fortschrittsbalken kommt, aber da nichts mehr geht, dass das Startvolumen fehlen würde.

Das Daten.Volumen lässt sich nicht reparieren … verursacht wohl den Fehler.
 

Anhänge

  • IMG_2555.jpeg
    IMG_2555.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    165 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

an den Screen Shots sieht man es geht um macOS Ventura 13.5.2

Warum hast Du denn die Installation gestartet? Hast Du ein Upgrade auf Ventura gemacht oder wolltest Du gar Sonoma installieren?
Hast Du den Installer von macOS aus, aus dem Ordner Programme gestartet?

Du eigentlich einen macOS-Bootstick?

Ich frage nach weil dann kann Dir besser geholfen werden und Leser sich besser in die Situation denken.

Vielen Dank.

Viele Grüße
 
Das Daten.Volumen lässt sich nicht reparieren … verursacht wohl den Fehler.
Bei dem Text übersieht man auch das "try running fsck against the Container."
Also lass die erste Hilfe auf den Container zuerst laufen.
Blende dazu unter Darstellung alle Geräte ein und wähl dann links den Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Bleibt jetzt tatsächlich nur neu aufsetzen und aus letzter Sicherung wiederherstellen?

Sicherlich nicht.

Wenn der Ladebalken vermeidlich keinen Fortschritt zeigt fehlt noch kein Startvolume, eher ist es nicht lesbar bzw.
es wird versucht das zu reparieren was beschädigt ist. Starten im Verbose-Modus hätte gezeigt was der iMac macht.
Du hättest genau so gut einfach warten können was nach dem Ladebalken passiert.

Man kann den iMac immer noch von einem externen Volume starten und dann das interne Volume, dessen Container mit der Ersten Hilfe aus Recovery ODER mit fsck direkt aus dem Terminal in Recovery heraus reparieren lassen. Letzteres setzt voraus das man das schon ein paar mal gemacht hat.

Bei einem derart vollen internen Medium könnte eine Reparatur allerdings auch einen Moment dauern.

Direkt aus deinem Backup wiederherstellen bringt erst einmal nicht viel, das interne Medium wäre immer noch so voll
wie vorher und vermutlich auch noch genau so beschädigt da ja keine Reparatur erfolgt ist. Selbst wenn alles funktioniert hätte
wäre das interne Medium wieder bzw. immer noch genau so voll wie vorher.

Ein nächstes macOS-Update würde genau so wenig funktionieren.


Ich würde wenn der iMac läuft dann erst einmal Dinge die ich seit Monaten/Jahre nicht benutzt habe auf ein externes Medium auslagern.
Und dann auch vom internen Medium löschen um wieder Platz zu schaffen.

Die lokalen Snapshots von Time Machine dürften auch ziemlich groß sein und etliches an Platz beanspruchen.
Diese aber Sicherheitshalber, bevor der iMac nicht wieder korrekt läuft, nicht löschen, diese Dateien werden nach einer weile auch von alleine wieder kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also mit ‚von oben nach unten‘ lim FPDP ieß sich jetzt alles reparieren… alles ohne Fehler.

Der Ladenalken bleibt beim Startversucj trotzdem nach knapp der Hälfte stehen.

Safe Mode geht nicht.
Mit Verbose“ läuft alles so schnell durch, dass ich nichts lesen kann
2. Mac hab ich nicht.

Da ist guter Rat wohl teuer…
 
Safe Mode geht nicht.
Fehlermeldung? Oder tut sich gar nichts?
Mit Blutooth-Tastaturen kann es kniffelig sein, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Mit Verbose“ läuft alles so schnell durch, dass ich nichts lesen kann
Wenn du ein Smartphone hast, kannst du ein Video aufnehmen.
Abe entscheidend sind fast immer die letzten Zeilen, wenn es nicht mehr weitergeht sondern festhängt.
 
Hi,
Bei solchen Problemen, immer eine USB-Tastatur verwenden, Bluetooth ist sehr Zeit kritisch.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Fehlermeldung? Oder tut sich gar nichts?
Mit Blutooth-Tastaturen kann es kniffelig sein, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Der normale Start-Versuch läuft dann halt.
Die anderen Tastenkombinationen funktionieren auch... halte ab und zu die Tasten schon während des Einschaltens gedrückt...

Wenn du ein Smartphone hast, kannst du ein Video aufnehmen.
Abe entscheidend sind fast immer die letzten Zeilen, wenn es nicht mehr weitergeht sondern festhängt.
Es lief halt durch... mal sehr schnell, mal etwas langsamer, aber niemals Stillstand, oder sehr langsam...und dann wurde automatisch ein Neustart-Versuch durchgeführt

Hi,
Bei solchen Problemen, immer eine USB-Tastatur verwenden, Bluetooth ist sehr Zeit kritisch.
Franz
Hatte die Tastatur auch schon mal angeschlossen - Lightning... weiß aber nicht, ob die Daten dann auch über's Kabel übertragen werden.
 
Hatte die Tastatur auch schon mal angeschlossen - Lightning... weiß aber nicht, ob die Daten dann auch über's Kabel übertragen werden.

So angeschlossen ist es dann eine USB-Tastatur.

Auf die besonderen Tastenkombinationen bzw. deren Befehle wird nur sehr kurz reagiert so das es oft am besten ist die entsprechenden Tasten zu drücken und halten direkt nach dem bzw. bevor man die Einschalttaste betätigt hat.

Sollte der Mac bereits gegongt haben bzw. der normale Ladebalken erscheint ist es immer zu spät.

Bei älteren Macs hat es gereicht solche Tastenkombinationen zu drücken und halten bevor der Bildschirm grau wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du keine externe zur Hand, um da mal ein Notfall System drauf zu packen?
Das System scheint ja schon weit zu laden, eventuell hängt es sich erst bei deinem Benutzer auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde ja auf einen Stick passen...
Aber wie soll ich einen Installer ohne Computer laden und auf das Medium packen?
 
Die Recovery lädt doch.
Installier einfach auf den Stick falls groß genug.
 
Könnte man nicht einen Versuch unternehmen, aus dem Recovery-System auf einen der im Screenshot angezeigten Snapshots vom 26.9.23 zurückzusetzen?
 
Such dir jemanden mit einem anderem Mac:

Kaufe dir eine externe SSD/NVME USB-C oder Thunderbolt (am besten mit mehr Kapazität als die aktuelle interne).
Lass dir auf die Externe ein MacOS installieren.
(Beim Neustart genau wenn die Kiste noch fast aus ist kabel die Externe ab und Starte damit deinen Mac)
Oder einen USB Installer Stick erstellen, und installiere auf die externe.

Hier sind die Schritte zum Booten des Mac vom USB-Stick:
  1. Schalten Sie das System ein.
  2. Halten Sie beim Starten des Computers die Optionstaste (Alt) auf der Tastatur gedrückt.
  3. Wählen Sie das USB-Laufwerk als Startdisc, wenn die Option angezeigt wird.
  4. Das System startet den Bootvorgang vom USB-Laufwerk.

Beim ersten Start wähle Daten importieren und Importiere alles von deiner Internen.

Wenn das dann läuft könntest du die interne Löschen und wieder zurück importieren nach abspecken, ist aber wahrscheinlich das du ein Lahmes Laufwerk hast und das mit einer externen USB schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit dem Boot Stick über R… Scheint zu klappen… Geht ne Weile weil ich nur einen USB Zweipunktnull habe.

Jetzt ist halt die Frage, welche iOptionen ich habe, wenn das ganze fertig ist. Was kann ich dann, tun damit der Mac wieder normal startet.
 
Nachdem der Mac vom Stick gestartet wurde, rufst du das Festplattendienstprogramm auf und versuchst, a) die interne Festplatte (achte darauf, dass unter „Darstellung“ die Option „Alle Geräte einblenden“ aktiviert ist) und erst danach b) das interne Bootvolume (z. B. MacintoshHD) zu reparieren. Falls die Reparatur erfolgreich ist, sollte der Mac eigentlich wieder normal booten können, dazu einfach auf Neustart gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hab mich bezüglich des Boot Sticks wohl zu früh gefreut. Beim automatischen Neustart, nach abgeschlossener Installation, geht es seit Stunden mit der Meldung „Weniger als 1 Minute verbleibend…“ nicht weiter.

vielleicht das selbe Problem wie vorher?
 
Zurück
Oben Unten