iMac 27'' 2015 Lautsprecher Optimiertung via L-Schiene -Blech oder ähnliches

razormax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
1.658
Reaktionspunkte
887
hi zusammen,
gibts es für den iMac 27'' o. 21'' 2015er
so etwas wie eine L-Schiene -Blech links&rechts zum anmachen?
weis da jemand was?

was das bewirken soll?
nun, hält man die Hand hin wie ich hier auf dem Foto, werden vom lautsprecher die mittleren-höheren Frequenzen nach vorne abstrahlen
dachte ich: goil da gibts bestimmt was zum hinmachen, fertiger weise :noplan:
suchte bereits im großem weitem web, bisher erfolglos

testet es einfach mal selber, der Sound ist besser
fahrt einfach mal beidseitig mit euerer hand links&rechts drunter von außen nach innen und macht ein L :xsmile:
darum gehts mir

ich will keine soundbar etc., somit alles uninteressant

gruß rm
 

Anhänge

  • apple-imac-27-1.jpg
    apple-imac-27-1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20231022_141956776.jpg
    IMG_20231022_141956776.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 46
Da würd ich mir erstmal zum Test was basteln. Z.B. aus ner stabilen Plastikmatte wie z.b. die Aussenhülle von Schnellheftern o.Ä.
Da kannste schon nen Winkel falten oder besser sogar ne Rundung über ne harte Kante ranziehen und dann von hinten mit Tesa festmachen.
Vielleicht findest du ja ne starke transparente Folie oder dünnes Acrylglas oder so. Was halt etwas stabilität hat aund dennochleicht formbar ist.

Schnell gemacht, leicht und bringt den gewünschten Effekt für Präsenz und Höhen. Dazu ist die Rückseite ja gewölbt, immer blöder da was hartes schwereres wie nan Aluwinkel anzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
ja habe bereits mit Bastelkarton schon so mal probiert
glaube letztendliich wird das irgendwie so eine Bastelaktion
mit hinkleben
 
Man könnte auch ein Weissblech mit Tesa ankleben.

Jetzt zu Weihnachten gibt es doch wieder ne menge Lebkuchen & Kekse in Blechbüchsen die man dann verbasteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Weniger "entstellend" ist da wohl ein systemweiter Equalizer wie z.B. eqMac. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warten wir noch ein Weilchen im Thread, dann kommt bestimmt die Aktivanlage mit Subwoofer bei raus.. :music:
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Hi,
Ein Equalizer bringt da nicht viel, das ist ein Technisches Audio Problem, da hilft nur den Schall umlenken.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Nö, der Sound meines iMac ist wirklich laut genug, nur oft ein wenig basslastig. Aber das schicke Design würde ich mir nicht mit irgendwelchen angeklebten Pappen oder Blechen versauen wollen. Ein Software-EQ ist da die bessere Lösung mMn, erlaubt zudem gezieltere Einstellungen am Sound.
 
ein Equalizer bringt da nicht viel, das ist ein Technisches Audio Problem, da hilft nur den Schall umlenken.
Wieso nicht? Das Umlenken verstärkt gewisse Frequenzanteile, hat der TE doch selber gesagt. Dasselbe macht ein EQ auch.
 
Aber das schicke Design würde ich mir nicht mit irgendwelchen angeklebten Pappen oder Blechen versauen wollen.

Was ich anfangs noch dachte man kann diese Unlenkung auch problemlos mit 2 gestellten Teilen die unter dem Mac stehen und mit 45° Neigung aufgestellt sind realisieren. Dann bleibt der Mac für sich und eine Umlenkfunktion erfolgt dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und dg2rbf
ein Software EQ rechnet auch nur Frequenzen dazu usw er kann nix umlenken,
weil was nicht vorhanden ist kann ja auch nicht *umgelenkt**verstärkt* werden

da hat Franz, erikvomland schon recht, und so wie ich meine *umlenken*

aber ich arbeite *daran*
erstmal brauch ich jetz ein :coffee: dazu :teeth:

@erikvomland
naja und was soll ich sagen, meinst das reicht so wie auf dem Bild? :noplan:
zur erklärung: ich mache seit end '80ern Musik, mehr oder weniger erfolgreich, :hehehe:
und klar über die *Anlage* klingt alles besser *iknow*

Edit: ja der Sound an sich ist schon ok vom 27'' 'er
er klingt nicht so *blechern' wie am 21'' 'er
 

Anhänge

  • IMG_20231022_153054995.jpg
    IMG_20231022_153054995.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 54
ein Software EQ rechnet auch nur Frequenzen dazu usw er kann nix umlenken,
Meiner Kenntnis nach "rechnet" ein EQ nichts "dazu", sondern verstärkt manche Frequenzen mehr als andere. Das tut er natürlich nicht analog, sondern digital, aber er erzeugt keine Frequenzen, die vorher nicht da waren.

Das "Umlenken" macht im Endeffekt nichts anderes, als die mittleren und hohen Frequenzen zu verstärken, die im Gegensatz zu den Bässen richtungsabhängiger abgestrahlt werden. Das ganze auf mechanischem Wege. In etwa das gleiche erreichst du durch das vorherige Verstärken dieser Frequenzen vor der Schallabstrahlung.

Aber jeder, wie er mag.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
trotz meiner *geinalen* idee :teeth:
habe ich eine XtremeMac Tango Soundbar *geschossen*
:hehehe:

dennoch bleibe ich dran an der *umlenkung*
 
die mittleren und hohen Frequenzen ....., die im Gegensatz zu den Bässen richtungsabhängiger abgestrahlt werden
Genau das ist so - tiefe Töne breiten sich kugelförmig aus. Aber das Umlenken ist dennoch etwas Anderes als Dein EQ-Verfahren.

Bei Einsatz des EQ verbiegst Du den an sich bei der Quelle erzeugten Ton bzw. Frequenzlinie künstlich, der dann nicht mehr dem"Original" entspricht.

Das Anheben wirkt wie ein Verstärken der mangels Schallumlenkung schlechter verbreiteten mittleren und hohen Töne, erinnert aber eher an frühere Auto-Anlagen, die mit zusätzlichen EQs künstlich aufgebläht wurden, dass die Türen vibrierten. Da betraf es die Bässe, denn meist war der Platz noch nicht vorhanden und 13-er "Bässe" (die die Serien-Ovalis ersetzten) waren damals groß. ;)
Alles eine Frage der Philosphie.
dennoch bleibe ich dran an der *umlenkung*
Mach das. ;)
 
Aber das Umlenken ist dennoch etwas Anderes als Dein EQ-Verfahren.
Sicher, habe ich ja auch nicht bestritten. Im Endeffekt (also für meinen Höreindruck) jedoch ist es egal, ob du die schwächer wahrgenommenen Frequenzen vorher oder nachher anhebst. Es kommt nur drauf an, dass du alle wieder gleich laut hörst. Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...
Man könnte ja auch einfach mal ausprobieren, ob ein Unterschied hörbar ist.
 
Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...
.. und ich weiß nicht,,was dieser spitzfindige Tonfall hier soll. Ich habe Dich schon richtig verstanden.

Es geht einmal um elektronische Beeinflussung und einmal um natürlichen Schallweg.
Wenn Dir das ...
Im Endeffekt (also für meinen Höreindruck)
... egal ist, ist doch Alles gut.

Wenn Du bei zwei identischen LS einen mit einem Vorhang zudeckst und dann via EQ versuchst, ihn auf das Wiedergabe-Niveau des freien LS zu bekommen, wirst Du erkennen, wo der Unterschied liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier geht es zwar nicht um Vorhänge, aber ich behaupte, mit ausreichend Regelmöglichkeiten (also mehr als 3-Band ;) ) bekäme man das auch hin.

Aber lassen wir das ruhen, ich denke, wir reden einfach aneinander vorbei.
 
so, ich hab den eqMac da mal nur interesshalber probiert, mag für den ein oder anderen was sein und bringen

beim einstellen, umstellen klingt das teils total gekünstelt, vergleichend in etwas so als wenn jemand von seiner
Vinyl schlecht auf den Computer digitalisiert hat, so in etwa ca.
 
Wer viel einstellen kann, kann natürlich auch viel Mist einstellen... :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geh in den OBI, hol die ein Alu-Winkelblech 20x20 und Doppelklebeband, sägst Dir davon 2 Stücke runter und klebst die an.
 
Zurück
Oben Unten