iMac 27 2013 startet nicht von USB Stick

MrS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte meine SSD für den Verkauf sicher löschen und muss daher ein Live Linux starten. Ich habe einen USB Stick in meinem Windows Laptop mit Unetbootin mit Knoppix bespielt und kann den Laptop auch von USB starten.

Leider funktioniert das aber nicht am iMac. Wenn ich den USB Stick einstecke, Alt gedrückt halte, erscheint er aber nicht zur Auswahl. Ich verstehe nicht wieso...

Kann mir jemand mal erklären, wie das funktioniert? Starten von nem USB CD-Laufwerk mit Knoppix drin funktioniert auch nicht. :(
 
weil ich keine Ahnung habe, wie das geht. Die Tutorials, die ich über Google gefunden habe, beziehen sich alle auf Mavericks, ich habe aber dem iMac Mountain Lion.
 
Nee, ich möchte keinen Mavericks Installations-Usb-Stick erstellen, sondern einen bootbaren Live Usb Stick mit Knoppix oder Ubuntu
 
Der geposteten link beschreibt die Herstellung eines bootbaren Mavericks USB Stick und nicht die Herstellung eines Linux USB Sticks.
 
So, jetzt habe ich Ubuntu auf dem USB Stick und kann auch starten, aber beim laden sagt mir der iMac dann: "unable to find a medium containing a live file system" - obwohl der USB Stick ja drin steckt. Woran kann das liegen? Ubuntu startet erst, also, das Ubuntu Ladelogo erscheint und dann kommt die genannte Meldung
 
So, Ubuntu startet. Vielen Dank für eure Hilfe.

Aber natürlich nächstes Problem: Die SSD im iMac ist "frozen", weshalb ich den secure erase nicht ausführen kann. Oh man, was regt mich das jetzt schon wieder auf. Was mache ich denn jetzt, wo ich den iMac verkaufen will? Da waren sehr sensible Daten drauf und ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass die in falsche Hände geraten. In Zukunft keine Apple Computer mehr? Denn an die SSD komme ich ja auch nicht dran. :(
 
Warum unternimmst du die Aktion denn nicht unter OS X, dort kannst du die SSD auch sicher löschen. Linux Tools braucht man da eigentlich nicht.
 
Nee, das kann man nicht. Das sicher löschen ist bei den Macs mit SSD ausgegraut, weil es nicht unterstützt wird.
 
So, Ubuntu startet. Vielen Dank für eure Hilfe.

Aber natürlich nächstes Problem: Die SSD im iMac ist "frozen", weshalb ich den secure erase nicht ausführen kann. Oh man, was regt mich das jetzt schon wieder auf. Was mache ich denn jetzt, wo ich den iMac verkaufen will? Da waren sehr sensible Daten drauf und ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass die in falsche Hände geraten. In Zukunft keine Apple Computer mehr? Denn an die SSD komme ich ja auch nicht dran. :(

Wenn du 100% sicher gehen willst, baust du die Festplatte aus und machst ne andere rein.
 
bernie: auf der Seite war ich auch schon, aber auf vielen anderen Seiten steht, dass der normale secure erase (das Überschreiben mit Nullen) bei einer SSD nutzlos ist, weil es eine andere Technik ist. Sicher löschen kann man SSDs nur mit einem speziellen Controller Befehl, der aber nur geht, wenn die SSD "not frozen" ist. Um diese aber nun in diesen Zustand zu bekommen, muss man die SSD beim Boot abmachen und wieder anschließen.

Aber das geht beim iMac ja leider nicht so einfach. Deshalb ist auch ein Ausbau momentan keine Option, will das Gerät ja verkaufen.

Scheinbar gibt es keine andere Lösung :(
 
Nur der Hinweis von mir, ich denke nicht, das irgendwer auf der Welt eine Partition, auch die einer SSD, die formatiert wurde, dann verschlüsselt formatiert wird und danach mit Nullen überschrieben wird rekonstruieren kann.
Allein durch die Verschlüsselung der Platte sollte der datensalat schwerlich sinnvoll lesbar sein. Aber wer weiß?
 
also die Frage war doch, wie erstelle ich einen am Mac Mavericks 10.9.2 bootbaren usb-stick mit ubuntu Betriebssystem. Ich schaffe das auch nicht hinzukriegen und Paddel schon seit tagen daran rum :(.
Ich will über Tor weitgehend anonym sicher ins internet in linux, ohne dass die interne Festplatte beteiligt ist und das an verschiedenen Macs. Ich habe 3 Betriebssysteme auf meiner Festplatte Mac os, windows 7, ubuntu und kann von allen booten, ohne Probleme.

Es gibt unendlich viele Anleitungen in vielen Foren und bei youtube einen usb stick mit linux herzustellen, aber in Mavericks scheint das nicht mehr zu gehen. Hat apple da eine Sperre eingebaut oder weiss jemand den richtigen Weg. Alternativ Lösungen bringen hier gar nichts.

An einem normalen Windows PC geht das easy und mann kann im Bios den USB-Stick als Startlaufwerk auswählen. Das sollte doch auch am mac gehen. Das macht mich echt sauer wenn die das gesperrt haben sollten bei apple.
 
das Filesystem verschlüsseln ist das Erfolgsgeheimnis. danke FileVault klappt das im Hintergrund. Dann das OS neu drüber installieren und deine alten Daten sind (dank Verschlüsselung) nicht mehr lesbar.

Gruß ré

P.S. beim Verschlüsseln den Key _nicht_ bei Apple hinterlegen.
 
Zurück
Oben Unten