iMac 27" 2011 - performance teilweise durchwachsen

Blackbenji

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit Dezember 2011 kann ich einen imac 27" 2,7 intel i5 mein eigenen nennen!
Das Gerät ansich ist sehr genial, ich liebe es damit zu arbeiten.

dennoch habe ich ab und zu das gefühl, dass das system stockt oder das etwas nicht ganz so flüssig läuft.

zu meinen anwendungsberechen gehört: virtual box, firefox (arbeite viel für webseiten und browser daher viel), thunderbird (beides in version 10.x) aptana studio 3 (eclispe mit php, js, etc erweiterung), itunes (musik muss einfach sein ^^), trillian, skype, mail und diverse andere die aber nicht im permanenten gebrauch sind.

wie wirken sich das nun aus?
ein beispiel wäre das betrachen von flashvideos auf youtube im fullscreen modus. der sound wird 1zu1 wieder gegeben, das video ansich ruckelt aber. betrachte ich das video im normaler ansicht, läuft es 1zu1. flash und firefox sind auf dem neusten stand.

anderes beispiel wäre das arbeiten in aptana studio 3. das scrollen beim quellcode ist ziemlich zäh, scrollt meistens weiter obwohl ich schon aufgehört habe zu scrollen. auf meinem macbook 13" (lion 10.7.3) ist das verhalten nicht so.

anderes verhalten wäre dann noch das surfen im weg, manchmal hängt die seite einfach, das switchen auf einen anderen tab dauert dann 1,2,3 sekunden.

ich habe in meinem system 16 gb arbeitsspeicher eingebaut, von dem in der regel min. 5 gb noch frei sind.
auch die 4 cores sind zu den zeitpunkt nicht viel beansprucht.
zur analyse benutze ich da die "free memory" und CPULed.


Sollte ich Lion (aktuell 10.7.3) nochmal frisch neu installieren?
Oder gibt es irgendwo etwas, was ich falsch mache?

Über Tipps & Anregungen wäre ich dankbar!
 
ich starte ihn morgens und fahre ihn abends runter (komplett, kein ruhezustand)
 
Ich habe im Geschäft auch einige solcher iMacs laufen, allerdings nur mit 4GB Ram.
Sie sind allesamt recht zäh, deutlich zäher als alle Macbook Pro und Macbook Air, die wir auch einsetzen.
Und das, obwohl die iMacs den Macbooks von den nackten Daten her deutlich überlegen sein müssten.
Die iMacs mit VMWare / Parallels brechen komplett ein, sobald man das Windows System startet.

Erklären kann ich mir das Ganze nicht, und wie gesagt betrifft es nicht einen, sondern insgesamt 6 iMacs, die alle nicht sonderlich flott sind.

Ich habe jetzt mal einen mit 3.4GHz, 16GB RAM und SSD bestellt, in der Hoffnung, dass es dann besser wird.

An ein Problem, welches sich durch eine Neuinstallation o.Ä. lösen lassen würde glaube ich inzwischen nicht mehr, ich denke hier liegt ein Systemfehler vor.
Leider bemerkt man den ekklatanten Unterschied erst dann, wenn man den direkten Vergleich mit aktuellen Macbooks hat.
Schon beim einrichten der Software hat man das Gefühl die iMacs laufen mit angezogener Handbremse.

PS. Das Verhalten ist unter Snow Leopard und Lion identisch.

Jochen
 
Also 4GB und Vm geht gar nicht, was sich ja auch beim Start von der VM zeigt.
 
Zurück
Oben Unten