iMac 27 2011 erkenn die interne festplatte nicht mehr?

YukariNeko

YukariNeko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Huhu~
ich frag jetzt mal im Auftrag von einer Freundin^^

und zwar besitz sie ein iMac 27 2011 i5/8GB/HD 6770M 512MB

Der iMac lief super bis Letzte woche von ein Tag auf den anderen wurde die interne 1TB nicht mehr Erkannt... D:

Ich hab bereits versucht:
~Festplatten wechsel neue HDD =Kein erfolg
~alt gedrückt halten = Kein erfolg
~in mein cMP die 1TB reinstoffen= funktioniert D:
~extern am iMac= Kein erfolg

hab ihr noch ideen was das sein könnte?

Schonmal vielen Dank ^^

~Yukari
 
Hallo,

schau mal ob es für den ein Festplattentauschprogramm gibt.

Gruß ré
 
Wie hast du die Platte extern angeschlossen?
 
@kira12 leider nicht für das modell D:

@trixi1979 hab ich oben bereits erwähnt... funktionert extern an mein cMP ... extern am imac wird sie erkannt ,aber fehler beim starten D:
 
Hallo,

dann kann das interne Festplattenkabel des iMac defekt sein oder der Stecker am Board hat eine Macke/Wackelkontakt.

Gruß ré
 
Wenn das interne Kabel defekt ist, müsste die Platte von extern booten. Wird die HDD am cMP vom FPDP als fehlerhaft reklamiert?

Ich schätze, entweder ist es ein RAM-Fehler oder ein Controller ist defekt. USB und interner Bus werden gemeinsam verwaltet. Was für ein Fehler beim Starten mit der extern angeschlossenen Platte tritt auf?

Um den Fehler einzugrenzen, den iMac entweder im Target-Disk-Mode starten oder mit einer externen Firewire/Thunderbolt-Platte. Mit eingebauter Platte.

Die RAM-Riegel einzeln durchprüfen. Dazu immer nur einen Speicherriegel einsetzen und zwar in die andere Bank.
 
Naja wenn ich die platte extern am iMac boote, zeigt er den apfel und kurz bevor er ins System geht Stürzt er ab D: und nein am cMP wurde die HDD einwandfrei erkannt und als fehlerfrei geprüft..

okay, die frage stellt sich jetzt reperable oder schrott D:?
 
War die extern per USB oder Firewire oder Thunderbolt am iMac angeschlossen?

Das bringt uns näher zur Antwort auf Deine letzte Frage.
 
per USB ... besitzt der 2011er iMac schon Thunderbolt? naja selbst wenn besitze so ein Festplatten Gehäuse nicht xD
 
Der iMac hat Firewire 800, Thunderbolt und USB 3.0.

Eine Idee habe ich noch, falls noch nicht geschehen: Die Platte aus iMac intern in den cMP setzen und den SMART-Status prüfen. Das sollte unbedingt gemacht werden, z.B. mit SMART-Utility.

Ist die Platte okay, ist der Hardwaretest fällig. Dann tippe ich auf einen defekten Controller, oder etwas anderes in der Richtung. USB und interner Bus werden gemeinsam verwaltet.
 
USB 3.0 ist doch erst ab den flachen modellen drin D:

naja den hab ich bereits überprüft und läuft ... hab die platte ja direkt im cMP rein gestopft...

wie mach ich den hardware test ohne CD oder Betriebssystem?
 
Argh, sorry, habe mich vertippt. Der Rest passt aber, war nur die 3 statt der 2 falsch.

Ohne DVD wird es schwierig. Wenn die Platte beim konkreten Auslesen keine Fehler im SMART-Status zeigt, liegt ein Schaden auf dem LogicBoard nahe. Dann ab zum ASP, würde ich sagen.

Wurden die SMART-Werte noch nicht ausgelesen, ist das erst mal dran.
 
Zurück
Oben Unten