iMac 24 Zoll Alu Anfang 2009 Absturz

Eddilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin am Verzweifeln.

Zuerst die Fehlerbeschreibung:

Mein iMac 24 Zoll Alu (Anfang 2009 - OS X10.6.8) stürzt unkontrolliert ab.

Wenn ein Download läuft oder wenn Photoshop rechnet oder irgend ein
anderes Programm rechnet ohne dass ich aktiv eingreife, stürzt er nicht ab!

Nur wenn ich mit der Maus am Computer arbeite!

Es ist schon vorgekommen, dass der iMac ein Backup über Nacht mit Carbon Copy Cloner
gemacht hat und ich in der Früh vergessen habe ihn auszuschalten.
Am Abend ist er noch immer gelaufen!

Kaum nehme ich aber die Maus in die Hand, mache diverse Fenster zu oder auf,
arbeite also AKTIV am iMac , stürtzt er ab.

Er schaltet sich aus, als ob der Netzstecker gezogen würde.
Es wird der Bildschirm einfach schwarz.

Der interne Hardwaretest ("D" beim Systemstart) ergab KEINE Probleme!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte jetzt eine Firma gefunden, die um 200 Euro +- 50 Euro verspricht,
jedes Problem zu beheben.

Der iMac wurde zu dieser Firma geschickt, telefonisch das Problem besprochen und
dann kam der iMac repariert zurück.

Es hieß, die Grafikkarte wurde getauscht.

Als ich den iMac dann das erste mal eingeschaltet habe, stürzte er nach einigen Minuten
wieder ab, also das selbe Problem!
Ich hab natürlich sofort angerufen und meine Enttäuschung kund getan.

Als Lösungsvorschläge per Telefon kamen dann:

smcFancontroll installieren - hat nichts gebracht (Temperatur ging max. bis 35 Grad hoch)

Ich hatte vor der Reparatur 10.8. installiert, das war jetzt der vermutete Grund - retour auf 10.6.8 - keine Besserung!

Jetzt sagt der Herr von der Reparaturfirma, dass die Installation von 10.8 etwas in den EFI geschrieben hat,
was das Problem verursacht???

Kann mir jemand helfen?
Kann das mit dem EFI sein?
Wenn ja, wie kann ich den EFi wieder downgraden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Robert
 
Wenn diese Firma das repariert hat hast du einen Anspruch auf Gewährleisung. Diesen solltest du 2x nutzen und dann hast du das recht auf Wandlung, also Geld zurück. Es ist möglich das deine Grafikkarte defekt ist. Aber wenn diese Firma die Grafikkarte "angeblich" getauscht hat wird das wohl nicht der Fehler sein. Alternativ wäre noch das Netzteil zu nennen. Aber setze die Reparaturfirma erst mal in Verzug, am besten per Einwurfeinschreiben.

Gruß ré
 
also ohne entsprechende panic log files kann man das problem nicht genauer lokalisieren.
was du mal machen kannst, schnapp dir die grauen DVDs die mit dabei waren, pack die mit AHT drauf rein und starte den rechner mit D gedrückt.
das ist der hardware test, der checkt u.a. auch die grafikkarte, das RAM, motherboard usw.

an der 10.8 installation wird es nicht liegen, "was ins EFI" wird das nicht geschrieben haben was zum absturz führt...
 
Hallo

Danke für eure Antworten.
Ich hab den Hardwaretest mehrere male laufen lassen.
Er hat keine Probleme entdeckt.

Gibts eigentlich ein Mac internes Protokoll über den Absturz?

sg

Robert
 
Hallo

Ich brauche noch einmal eure Hilfe!
Ich schildere noch einmal mein Problem.

Ich habe im Internet eine Firma gefunden, die iMac Reparaturen anbietet.
Laut Anzeige werden alle Reparaturen pauschal um 249 Euro repariert.
Ob Netzteil, Logicboard, usw., alles wird auf Bauteilebene repariert.

Ich habe dem Geschäftsführer telefonisch den Fehler meines iMacs geschildert und mir wurde versichert, das wäre kein Problem. Ich solle den iMac schicken.

Ich hab den iMac geschickt und nach ein paar Tagen angerufen und mich nach dem iMac erkundigt.
Der GF hat mir versichert, dass sie das Problem gefunden haben. Die Grafikkarte wurde getauscht und jetzt ist der Fehler behoben.

Wie schon mit dem Techniker und dem GF besprochen, tritt der Fehler nur dann auf, wenn man ein Fenster am Desktop schnell größer und kleiner macht.
Mir wurde versichert, dass alles getestet wurde und der Fehler nun nicht mehr auftritt.

Als der iMac dann am 24.12 von meiner Tochter (als Weihnachtsgeschenk) ausgepackt wurde - nach 15 Sekunden der selbe Fehler. Ihr könnt euch vorstellen, wie enttäuscht meine Tochter war!

In den Weihnachtsfeiertagen hab ich dann den GF angerufen und ihm mein Leid geklagt.
Wir vereinbarten, dass ich den Mac noch einmal schicken sollte.
Wieder mein eindringlicher Hinweis, wie sie den Fehler reproduzieren könnten!

Gestern hab ich den iMac nun das zweite mal erhalten und nach 20 Sekunden - WIEDER DER GLEICHE FEHLER. Ich habe natürlich sofort den GF dieser Firma angerufen und der hat mich nach etwas hin und her gebeten, ich solle ihnen noch eine Chance geben und den iMac auf deren Kosten schicken.

Ich bin am Überlegen, wie ich nun weiter machen sollte.
Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, bzw. wie soll ich mich absichern, sollte der Mac ein drittes mal kaputt zurück kommen?

Ich bitte euch dringend um Hilfe!

Mit einem schönen Gruß aus Tirol
Robert
 
ich würde sagen dein RAM ist defekt das hatte ich auch schon
 
Ich muss den GF dieser Firma anrufen und möchte gerne wissen, wie ich
mich weiter verhalten soll?

sg

Robert
 
Naja sag ihm das du recht auf nachbesserung hast ( kostenlos) weil das Problem nicht behoben ist !
ggf den Paragrafen raussuchen wo das festgehalten ist
 
Meinst du wirklich das es an die Grafikkarte liegt?
wenn nach 2 Reparaturen noch immer den gleichen Fehler auftritt wird das beim dritten Mal wenn sie wieder die GPU tauschen das Ergebnis derselbe sein.
Der Fehler muss irgendwo anders sein.
 
Nein, ich glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, das hab ich von Anfang an nicht.
Ich glaube eher es liegt am Logicboard aber das ist nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten