iMac 24 Zoll 2021 Problem mit eingebautem Mikrofon

Capeman51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mir kürzlich einen iMac 24 Zoll gekauft. Leider liefert das eingebaute Mikrofon einen dröhnenden brummigen Sound, störend vor allem bei Sprachaufnahmen, Voice Overs etc., vor allem bei Männern bzw. tieferen Stimmen. Also die tiefen Frequenzen werden stark übersteuert. So ein Problem hatte ich noch nie bei einem Mac. Selbst Aufnahmen per iPad liefern glasklare Sprachaufnahmen.
Mit einem externen Mikrofon ist es übrigens deutlich besser.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann einen Tipp geben? Gibt es möglicherweise eine Equalizer App, die das Problem behebt?
Vielen Dank
 
Vielen Dank, werd ich morgen mal ausprobieren.
 
Hallo, habe mir kürzlich einen iMac 24 Zoll gekauft. Leider liefert das eingebaute Mikrofon einen dröhnenden brummigen Sound, störend vor allem bei Sprachaufnahmen, Voice Overs etc., vor allem bei Männern bzw. tieferen Stimmen. Also die tiefen Frequenzen werden stark übersteuert. So ein Problem hatte ich noch nie bei einem Mac.

Wenn sonst nichts fremdes installiert ist, diese Sache von Haus aus dem Karton heraus so ist - gleich direkt wieder rein in den Karton.
Nicht für das Geld. Andernfalls ist das in kürze dein Problem und Apple tauscht das Gerät nicht mehr.

Da versteht dich vermutlich Siri auch nicht.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchla1b1e1fe/mac

Das macOS neu zu installieren, also das mit dem dieser iMac ausgeliefert wurde, könnte u.U ein Versuch wert sein.

Bei einem älteren iMac könnte auch einfach Dreck im Mikrofon-Loch drinstecken, schliesse ich bei einem neuen aber mal aus.



Selbst Aufnahmen per iPad liefern glasklare Sprachaufnahmen.
Mit einem externen Mikrofon ist es übrigens deutlich besser.

Das iPad hat mit dem iMac-Problem nichts zu tun. Andere Baustelle.

Das externe Mikrofon hat vermutlich auch eine komplett andere Dynamik also so drei eingeklebte China-Hörwanzen.

Beworben werden die allerdings mit "Ring aus drei Mikrofonen in Studioqualität mit hohem Signal-Rausch-Verhältnis und gerichtetem Beamforming"
Apple benutzt dazu eine Dreifach-Mikrofon-Baugruppe auf der zwei nach oben und ein nach vorne gerichtetes Mikrofon in der Nähe der Kamera zu finden ist.

Dennoch sollte bei beidem ein normaler sauberer Klang bei Aufnahmen zu erwarten sein..

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann einen Tipp geben? Gibt es möglicherweise eine Equalizer App, die das Problem behebt?
Vielen Dank

Warum willst du etwas mit zusätzlicher Software regeln das von Haus aus vermutlich nicht korrekt funktioniert?
Das würde mir gerade bei Apple im Traum nicht einfallen.

Normalerweise braucht man keine Zusatzsoftware wenn man ein eingebautes Mac-Mikrofon für normale Aufnahmen, Diktate, Siri benutzen möchte.

Der beste Tipp ist vermutlich dieses verklebte relativ irreparable Teil (ausser bei Apple) gerade wieder
einzupacken und umzutauschen. Gerade wenn er erst "kürzlich" gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten