iMac 24 - wird langsam wenn es warm ist!

K

kenman77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe meinen iMac (2.8 Ghz, Bj. 2008) seit ca. 2 Jahre.
Bis vor kurzem lief alles perfekt. Seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem. Ich habe mir ein Firewire Soundkarte zugelegt. Damit hatte ich Treiberprobleme und musste zweimal den iMac (per Umschalt) kaltstarten. Jetzt läuft die Soundkarte gut.
Sobald ich den iMac neustarte läuft alles perfekt und schnell. Aber nach einer Weile (ca. ab 30-60 Minuten) wird es von vorne betrachtet, hinten links oben sehr heiß und das System wird unstabil. Das System wird sehr langsam und stürzt irgendwann ab. Nachdem ich das System ruhen lasse (standby oder heruntergefahren), läuft es wie gewohnt gut!

Sobald ich das System etwas auslaste (z.B. Recording mit Logic Pro) stürzt das System ab. Beim Neustarten findet das System die Bootfestplatte nicht. Ich bekomme dann ein Icon mit Ordner und Fragezeichen zu sehen.

Woran kann das liegen? Hardware oder Software???
Komisch, dass ich das Problem seit dem ich die Soundkarte habe, aufgetreten ist.
Soll ich MacOS neu installieren?

Würde mich auf Antworten sehr freuen.
 
Meiner Meinung nach könnte das die Festplatte sein...Backup hast du ja hoffentlich?
 
hast schon mal den hardware test laufen lassen?
vielleicht hast einfach ein problem mit den lüftern...
 
Links oben sehr heiß ist gar nicht gut...

Fragezeichen deutet auf einen Funktionsstörung der HDD hin. Tritt aber wohl nicht immer auf und kann, wenn Du unmittelbar nach einem Absturz wieder bootest auch einen Folge zu heißer "Controller" und alles, was dranhängt, (auch nicht meine Gebiet) auf dem Motherboard sein

Erstmal schau mal in Deine Aktivitätsanzeige, ob irgendein Prozess sehr viel Rechenleistung beansprucht. Sollte es die Firewire-Soundkarte sein, (über die ich gar nichts weiß), dann sieht man das da.
Dann mach die Karte mal ab und vergleiche. Hat sich in der Beanspruchung bei der Aktivitätsanzeige (Prozesse) etwas geändert?

So, und jetzt fange ich wieder an, von verschmutzten Lamellen und ähnlichen Unzulänglichkeiten und Problemen zu erzählen, die für ein 4 Jahre altes Kühlsystem wenn schon nicht wirklich typisch, so doch wahrscheinlich im Bereich des Möglichen sind. Du hast Deinen iMac gebraucht gekauft. Das bedeutet, daß er eine harte Zeit als Spielecomputer hinter sich haben kann. (Alles nur als Möglichkeit einbezogen).
Einen iMac von 2008, der oben heiß wird, würde ich nach dem Aktivitätsanzeigencheck ausschalten, aufmachen und nach den Kühllamellen der Heatpipes schauen. Bei iFixit gibt es genügend Anleitungen bis hin zum Ausbau des Displays. (und weit darüber hinaus) Das ist noch nicht allzu schwer. Was man beachten muß steht da genau drin. (Empfindliche Kabel und Stecker...) Leider habe ich nie Heatpipes voller Staub fotografiert, sondern nur bereits mit dem Kompressor ausgeblasene. Das muß man draußen machen z.B. bei einer Tankstelle, wenn man keinen Kompressor hat. Mit dem offenen iMac ohne Display hin zur Tankstelle. Das Ding zum Reifenfüllen an die Lamellen und pfifft...Riesenstaubwolke.

Auf dem Foto wurde bei einem 24" iMac 9.1 early 2009 noch das Netzteil rausgebaut:

http://img812.imageshack.us/img812/9708/cimg8098.th.jpg

Noch mal einen Blick in den 24" iMac early 2009. Der iMac von 2008 ist nicht viel anders...

http://img718.imageshack.us/img718/5282/cimg8116u.th.jpg

Also, das Netzteil muß definitiv auch ausgebaut werden, das wird aber bei iFixit alles gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
dies war mein erster Beitrag hier bei Macuser. Ich bin fasziniert, wie schnell und wie gut man hier gleich geholfen wird.

@oneOeight:
wie kann man denn ein Hardwaretest bei Mac machen?

@Gebekophli:
Ich werde mal schauen was unter Aktivitätsanzeiger steht!
Habe gerade alle Anschlüsse rausgezogen und werde es ohne Soundkarte ausprobieren.

Nachdem ich alle (Softwaretechnisch) alles ausprobiert habe, werde ich doch hardwaretechnisch vorgehen! Ich weiß nicht ob ich mir zutraue, den iMac auszubauen. Habe schon zig PC´s auseinandergebaut usw.! Werde mal unter iFixit schauen.

Ich werde mich zeitnah hier melden!
 
Zurück
Oben Unten