iMac 24" VESA-Halterung PROBLEME

rottischorsch

rottischorsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wollte meinen iMac 24" 2,4Ghz mit dem VESA-Adapter von Apple an die Wand (per Schwenkarm) hängen. Soweit kein Problem. Als ich aber gemäß der mitgelieferten Anleitung den Standfuß des iMac abmontieren wollte, waren dort 8 winzige TORX-Schrauben zu lösen. Zwar hat Apple einen TORX-Schlüssel mitgeliefert, allerdings habe ich nur 4 der 8 Schrauben unter höchster Anstrengung (die Schrauben lassen sich mit dem feinen schlüssel kaum drehen) rausbekommen. Die anderen 4 wollen einfach nicht, sie sitzen zu fest und jetzt sind die Köpfe der Schrauben schon so sehr abgenutzt, dass der TORX-Schlüssel überhaupt nicht mehr greift. Für mich ist es echt unverständlich, dass nicht einfach normale (Kreuz-)Schlitzschrauben oder Imbus verwendet wird.

Hier meine Frage: Hat jemand von euch ne Idee, wie ich die Schrauben rausbekommen kann???

Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn di Köpfe durch sind:
Nein

Ansonsten:
eine vernünftige Ratsche mit richtig gutem und passenden Torx Aufsatz, so kann die Hebelwirkung genutzt werden. Günstiges Werkzeug tendiert dazu nicht wirklich passgenau zu sein...

So eine kleiner Handdreher dürfte nicht viel weiterhelfen...
 
...
Für mich ist es echt unverständlich, dass nicht einfach normale (Kreuz-)Schlitzschrauben oder Imbus verwendet wird.
...

Weil eine Inbus-Schraube, eine Phillips-Schraube (Kreuzschlitz mit 4 zus. Kerben), wie auch eine normale Kreuzschlitzschraube weniger Kräfte übertragen kann, als eine Torx-Schraube!!

Wenn man allerdings keinen gehärteten Torx-dreher nimmt, vor allem, wenn er vorne zuviel "Überstand hat, also nicht richtig sitzt, dann knuppelts halt den Schraubenkopf kaputt.

Lösung, nachdem das Kind gerade im Brunnen schwimmt:

Guten Torx-Dreher besorgen (ca. 5 bis 10€)!

Alternativ1:
Gute, neue Gripzange (ca. 5-20€), wenn die Schraubenköpfe überstehen, oder noch besser eine feinverzahnte Wasserpumpenzange von Knippex (ca. 30-40€) nehmen.

Gut, ich habe so Zeugs zu Hause, andere vielleicht nicht.


Alternativ2:
Aufbohren und danach den Rest mit einer Spitzzange ausdrehen.

Ist aber gefährlich, denn wenn der TE schon die Schraube abgeknuppelt hat, ohne rechtzeitig aufzuhören, dann sollte er vielleicht besser doch nicht bohren...


Alternativ3: Gelbe Seiten
 
Danke

Danke für die schnelle Hilfe,

dann werd ich mir wohl einen besseren Torxschlüssel kaufen müssen,
ich würde den bei Conrad Electronic kaufen (ist gleich bei mir um die Ecke) oder haben die in euren Augen kein gescheites Werkzeug?
 
Danke für die schnelle Hilfe,

dann werd ich mir wohl einen besseren Torxschlüssel kaufen müssen,
ich würde den bei Conrad Electronic kaufen (ist gleich bei mir um die Ecke) oder haben die in euren Augen kein gescheites Werkzeug?

Ohne jetzt Conrad zu nahe treten zu wollen, Werkzeug kauft man bei Hoffman, REKA etc. etc.

Aber meine TORX-Dreher habe ich auch vom großen C und die abgewinkelten TORX-Schlüssel aus'm Obi oder Hornbach (ca. 15 bis 20 €)

Die TORX-Dreher sind eigentlich oftmals zu hart (nicht die richtige Gebrauchshärte, sie brechen dann), halten aber für solche Zwecke durchaus, man haut ja am Computer nicht mit dem Hammer drauf.

Wenn ich allerdings am Auto schraube, dann steht auf dem Werkzeug Gedore, StahlWille, Knippex oder Hazet.
 
Letzte Variante falls nichts mehr hilft, nochmal 3 billig Torxdreher kaufen, Tröpfchen guten Sekundenkleber drauf, kurz warten, rein in den Schraubenkopf, lang warten, drehen.

CU
Ghettomaster
 
Oder , wenn´s ganz übel ist :

Linksausdreher...

Ist da vielleicht Schraubensicherung (so blaues oder rotes Zeug) auf den Gewinden der Schrauben drauf ? Vielleicht hat es da jemand zu gut gemeint...
 
Zurück
Oben Unten