iMac 24" und Elgato EyeTV 310... Das Ding mit HDTV

*hochschieb* :)
 
Übrigens -

meine Euphorie, den iMac24" zu bestellen hält sich in Grenzen, nachdem ich erfahren habe, dass der Grafikship gelötet ist.

Habe daher gegoogelt, um zu sehen, was es für HDTV- und HDMI-fähige Bildschirme ab 24" gibt, die man an einen ProMac anschließen könnte:

Dell und Eizo

Dell unterstützt sogar das Receiversignal direkt -
man kann also die Filme sogar ohne Computer sehen:
Diese Frage hatte ich vor einiger Zeit mehrmals in Foren gestellt - die Modelle sind offenbar ziemlich neu:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=126091

Ich weiß nicht, wie es mit verschlüsselten Filmen und Elgato ist - ob man die überhaupt ansehen kann.
 
Das ist interessant aber was machst du mit dem MacPro im Wohnzimmer?
 
Vor allem frage ich mich, was er immer mit Elgato hat?
Verschlüsselte Filme? Kein Problem. Gibt ja ein passendes CAM.
Aber ich vermute(!) jetzt einfach mal G4Wallstreet meint Kopiergeschütztes Material!?
Und das bekommt man mit den Elgato Empfängern im Moment eben überhaupt noch nicht empfangen.
 
elliot schrieb:
Das ist interessant aber was machst du mit dem MacPro im Wohnzimmer?

elliot,

das ist bei mir wohl anders als bei Dir
 
BirdOfPrey schrieb:
Und das bekommt man mit den Elgato Empfängern im Moment eben überhaupt noch nicht empfangen.

aha, gut, das zu wissen
 
Das hat man Dir hier doch schon des öfteren gesagt!
Die "brauchbaren" HDTV Sender werden hierzulande in DVB-S2 ausgestrahlt. Und da gibts ja noch kein Elgato (oder irgend ein anderes) Produkt für den Mac.
Ein paar Promo-Sender oder aber auch auf anderen Satelliten ein paar Sender kannste allerdings empfangen. Die senden aber, wie ich weiß, nicht mit Kopierschutz.
 
Übrigens wäre der iMac keinesfalls euer "True-HD", da noch immer stark interpoliert würde.
 
Andreas R. schrieb:
(…) Mal davon abgesehen, dass man HD eigentlich erfunden hat um ein Hochaufgelöstes Bild zu haben und nicht um ansehnlich auf einer Riesenmattscheibe Fernseh zu gucken. (…)


Das ist nicht korrekt. Es geht tatsächlich um geringere Abstände bei größeren Bilddiagonalen.
 
PowerMac84 schrieb:
Übrigens wäre der iMac keinesfalls euer "True-HD", da noch immer stark interpoliert würde.

Wieso beim 24" iMac interpoliert ?? 1900x1200 Bildpunkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie PowerMac84 das meint!
Der iMac sollte sogar, im Gegensatz zu den (bisherigen) True-HD TVs, in der Lage sein, die Pixel wirklich 1:1 darzustellen.
Oder ich habe jetzt einen Denkfehler. Aber "truer" gehts eigentlich nicht.
 
Nein, denn die Bildwiederholfrequenz ist nicht gleich. 50 Hz vs. 60 Hz.
Deshalb werden Zwischenbilder errechnet. Es zählt nicht nur die reine Bildauflösung, sondern die zeitliche Auflösung und auch Farbdarstellung. Da der iMac alles als RGB anzeigt, gibt es auch Darstellungsfehler gegenüber einem YCbCr-Gerät.
 
Blödsinn, in der HDTV Norm wird sowohl 50 als auch 60Hz unterstützt.
Die PAL vs. NTSC Zeiten sind damit vorbei.

Wegen der Farbdarstellung, stimmt, aber die kann man kalibrieren.
 
PowerMac84 schrieb:
Nein, denn die Bildwiederholfrequenz ist nicht gleich. 50 Hz vs. 60 Hz.
Deshalb werden Zwischenbilder errechnet. Es zählt nicht nur die reine Bildauflösung, sondern die zeitliche Auflösung und auch Farbdarstellung. Da der iMac alles als RGB anzeigt, gibt es auch Darstellungsfehler gegenüber einem YCbCr-Gerät.
Klar, das ist schon richtig. Bei 50Hz HD Material zumindest. 60Hz sollte der iMac ja eigentlich dann, bis auf den Farbraum, richtig darstellen.

Aber mal ehrlich, man kann es auch übertreiben.
Geht man danach, gibts überhaupt keine True-HD Geräte. Denn die LCD-TVs können zwar die Bildwiederholfrequenz und den Farbraum, aber dafür wird immer interpoliert.

Gruß
 
Das ist kein Blödsinn. Unterstell mir keinen Käse. Wir haben in Europa 50 Hz für die Bildwiederholrate. Manchmal auch 25psf. Der iMac hat 60 Hz. Ergo: Zwischenbilder errechnen -> Qualitätsverlust.
 
BirdOfPrey schrieb:
Klar, das ist schon richtig. Bei 50Hz HD Material zumindest. 60Hz sollte der iMac ja eigentlich dann, bis auf den Farbraum, richtig darstellen.

Aber mal ehrlich, man kann es auch übertreiben.
Geht man danach, gibts überhaupt keine True-HD Geräte. Denn die LCD-TVs können zwar die Bildwiederholfrequenz und den Farbraum, aber dafür wird immer interpoliert.

Gruß

Das stimmt auch nicht. 60 Hz gibt es in Europa prinzipiell nicht.
Es gibt sehr wohl True-HD Geräte. Teure Röhrenmonitore und manche LCDs.
LCDs haben -bis auf teure Geräte- immer 60 Hz und errechnen damit temporale Zwischenbilder. Und die mit nativer Bildauflösung interpolieren das Bild natürlich nicht hoch. Das ist Quatsch.

Immer dieses Halbwissen aus irgendwelchen Zeitschriften oder Foren…
 
PowerMac84 schrieb:
Das stimmt auch nicht. 60 Hz gibt es in Europa prinzipiell nicht.
Es gibt aber auch Leute, die spielen HD Material aus den USA ab! Ich habe nie was von HDTV in Europa geschrieben.

LCDs haben -bis auf teure Geräte- immer 60 Hz und errechnen damit temporale Zwischenbilder.
Selbst ein 500,- Euro LCD-TV kann normal schon 50Hz.

Und die mit nativer Bildauflösung interpolieren das Bild natürlich nicht hoch. Das ist Quatsch.
Nein, das ist nicht Quatsch!
Erstens gibt es sogar LCD-TVs, die sogar intern das Material erst runter rechnen, um es nachher dann wieder auf die hohe native Auflösung zu skalieren und zweitens ist mir kein Gerät bekannt, was 1080 auch wirklich 1:1 pixelgenau darstellt.
Die haben alle (es mag inzwischen vielleicht Ausnahmen geben) einen Overscan.

Und das Wissen stammt zwar aus Foren, aber von Leuten, die sich mit so etwas auskennen.

Jeder mit einem LCD-TV mit 1920x1080er Auflösung kann es ja auch selber recht leicht austesten.
 
Das einzige HD-Material aus den USA können Filmtrailer und illegale Videos sein. Und da es in diesem Thread um einen DVB-Empfänger geht, geht es auch um Fernsehen in Europa. Basta.
Kein LCD hat 50 Hz. Die haben alle intern 60 Hz. 50 Hz wäre in der Produktion zu teuer, weshalb teure Videomonitore mit 50 Hz fürs Fernsehen (bei dem ich arbeite und woher ich mein Wissen habe) auch fünf mal soviel kosten.
Fast alle 1080x1920 Geräte stellen die Auflösung nativ zur Verfügung und adressieren pixelgenau. Billiges Zeug mit irgendwelchen krummen Auflösungen interessiert nicht.
 
PowerMac84 schrieb:
Fast alle 1080x1920 Geräte stellen die Auflösung nativ zur Verfügung und adressieren pixelgenau. Billiges Zeug mit irgendwelchen krummen Auflösungen interessiert nicht.
Ich glaube da unterliegst Du einem Irrglauben.
Aber seis drum, ist ja auch egal!

PS: Was meinst Du mit "krummen Auflösungen"? Entweder ein LCD-TV hat die "True-HD" Auflösung oder er hat sie nicht.
 
Ach ja, und fang jetzt bitte nicht Deinen 10.000,- Euro aufwärts Equipment an. Darüber redet hier nämlich keine Sau. Basta!
 
Zurück
Oben Unten