iMac 24, optisches Laufwerk defekt - Reparaturkosten

grobschablone

grobschablone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
9
Nabend,

eigentlich hatte es sich schon lange vorher abgezeichnet, aber ich wollte es nicht wahr haben. Doch jetzt - ca 4 Wochen nach Ablauf der Garantie - hat das laute und krächzende Laufwerk nun deutlich gezeigt, dass es nicht in Ordnung ist:
Die meisten CDs/DVDs spuckt es nur nach dem x-ten Drücken Auswurftaste, oft nur noch nach Ziehen des CD-Symbols in den Papierkorb aus (Warum es darauf reagiert und sonst nicht, ist mir übrigens ein Rätsel)
Gestern kam dann eine weitere Störung hinzu. Brennen tut es auch nicht mehr. Stattdessen gibt es gleich die Fehlermeldung, dass das Medium einen Fehler hätte (allerdings komplett bei allen Rohlingen von Philips, Sony und anderen). Ganz übel ist es, dass er die Rohlinge aber nicht mehr ausspuckt. Manchmal sind 4 Neustarts nötig und alle üblichen Tricks mit der Maustaste bewirken nur, dass der Motor des Laufwerks arbeitet, aber die CD einfach nicht zum Schlitz raus schiebt.

Für mich steht jetzt irgendwie fest, dass der iMac zur Reparatur muss.
Jetzt meine Fragen:

Kann mir jemand eine eine einigermaßen treffende Angabe machen, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe
oder
ist es vielleicht auch möglich, ein externes Laufwerk wie z.B. das für den MacMini (79,-) anzuschließen? Oder reagiert der iMac da nicht drauf, solange er noch ein internes opt. Laufwerk besitzt?

Selbst rumpfriemeln möchte ich ehrlich gesagt nicht an der Kiste. Also Selbsteinbau kommt nicht in Frage.
 
eigentlich hatte es sich schon lange vorher abgezeichnet, aber ich wollte es nicht wahr haben. Doch jetzt - ca 4 Wochen nach Ablauf der Garantie hat das laute und krächzende Laufwerk nun deutlich gezeigt, dass es nicht in Ordnung ist:
Die meisten CDs/DVDs spuckt es nur nach dem x-ten Drücken Auswurftaste, oft nur noch nach ziehen des CD-Symbols in den Papierkorb aus (Warum es darauf reagiert und sonst nicht, ist mir übrigens ein Rätsel)

Nächstes mal zum ASP bringen und sagen: "Brennt keine Dual Layer DVDs mehr!"
Habe so in einem MBP innerhalb der 3 Jahre Apple Care 5 mal das Superdrive wechseln lassen... :D

Kann mir jemand eine eine einigermaßen treffende Angabe machen, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe
oder
ist es vielleicht auch möglich, ein externes Laufwerk wie z.B. das für den MacMini (79,-) anzuschließen? Oder reagiert der iMac da nicht drauf, solange er noch ein internes opt. Laufwerk besitzt?

Ich würde das Superdrive nicht reparieren (= wechseln) lassen; das kostet mit Einbau sicher mehr als 100 Euro und spätestens in einem Jahr hast du den gleichen Mist wieder.
Kauf dir lieber einen ordentlichen externen Brenner (am besten einen Pioneer mit Firewire) und das Elend hat ein Ende, denn der Pioneer hält dir ewig. Diese Slot-In Slim Laufwerke haben dagegen eine (gefühlt) kürzere Haltbarkeit als Leberwurst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grobschablone
würde das Laufwerk selbst wechseln, wenn du einigermaßen geschickt bist. ifixit.com gibt dir die passende anleitung.

Ansonsten musst du dir wohl ein externes laufwerk zulegen. auch nicht schlimm :)
 
Ja Danke schon mal (frust) - ist es denn wirklich so, dass diese Laufwerke ständig futsch sind?

Jetzt hab ich schon mal gegoogelt sowie bei Amazon gestöbert. DVD-Brenner mit Firewire gibt es scheinbar noch nicht so viele und bei einigen steht, dass sie mit Windows kompatibel sind.
Ist es nicht so, das man USB- und Firewire-Peripherie auch einfach an den Mac stecken kann oder laufen diese Dinger alle nur mit installierter und dem OS kompatiblen Software?
Mal abgesehen davon hätte ich dann auch gerne ein einigermaßen neutral bis gut aussehendes Gerät, wenn es schon zusätzlich auf dem Schreibtisch rum liegt.
Gibt es von anderen noch irgendwelche Tipps hierzu?
Ach so - Firewire wäre schon wichtig, das der iMac 24 nicht gerade die Masse an USB-Anschlüssen hat. Im Moment sind alle belegt und ich will nicht ständig hinten umstöpseln. Der Firewire-Anschluss ist aber eh frei.
 
ist es denn wirklich so, dass diese Laufwerke ständig futsch sind?

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn die Laufwerke regelmäßig genutzt werden spätestens nach 2 Jahren Feierabend ist bzw. die Funktionalität stark eingeschränkt ist (brennen gar nicht mehr und lesen nur noch originale DVD, etc.).

Jetzt hab ich schon mal gegoogelt sowie bei Amazon gestöbert. DVD-Brenner mit Firewire gibt es scheinbar noch nicht so viele und bei einigen steht, dass sie mit Windows kompatibel sind.
Ist es nicht so, das man USB- und Firewire-Peripherie auch einfach an den Mac stecken kann oder laufen diese Dinger alle nur mit installierter und dem OS kompatiblen Software?

Jeder externe FW und USB-Brenner sollte am Mac ohne Treiber funktionieren; auch wenn nur für Windows drauf steht.
Guggst du hier:
USB: http://geizhals.at/deutschland/?cat...pixonoff=on&bl1_id=100&xf=578_DVD~576_USB+2.0
FW: http://geizhals.at/deutschland/?cat...&xf=578_DVD~576_USB+2.0/FireWire~576_FireWire

Allerdings ist es wohl wahr, dass derzeit die FW-Brenner sehr stark zurück gehen. Dann eventuell mal bei eBay schauen; da hab ich meinen Pioneer FW400 DVD-Brenner für 35 Euro geschossen und der rennt tadellos.

Mal abgesehen davon hätte ich dann auch gerne ein einigermaßen neutral bis gut aussehendes Gerät, wenn es schon zusätzlich auf dem Schreibtisch rum liegt.
Gibt es von anderen noch irgendwelche Tipps hierzu?

Neutral bis gut aussehend werden meist die Slim-Line Brenner empfunden, bei denen du den gleichen Mist wieder (nur extern) hast...

Du könntest auch Brenner und Gehäuse extra kaufen, um gute Hardware mit ansprechendem Design zu verbinden...
 
ich belebe diesen Thread noch ein mal zum Leben und ergänze die Frage, ob man mit einem USB-DVD-Laufwerk denn alle Funktionalitäten hat, die man mit der eingebauten hätte.

Könnte ich mit einem USB-Laufwerk denn Mac OSX komplett neu installieren? Mein iMac (Mid 2008) ließt seit Monaten keine DVDs mehr, ein USB-DVD-Laufwerk habe und nutze ich auch einigermaßen erfolgreich. Allerdings musste ich bis dato Mac OSX nicht neu installieren.

Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
 
kannst du doch ganz leicht ausprobieren
leg die macos cd ein und halte beim booten 'alt' gedrückt, wenn er dich fragt ob du von cd oder hdd booten willst gehts ;)
 
Ist überhaupt kein Problem, extern geht genau wie intern, nur zum öffnen des Laufwerks muss man halt noch die "alt" Taste bemühen. War zumindest früher so.
 
Danke für die Antworten. Das stimmt mich zufrieden.

:)
 
Hallo,

schon mal mit einer Reinigungs CD probiert?
Bei meinem MBP hat das bestens geklappt, hat ja auch ein slot-in Laufwerk.

Beste Grüße
vsw
 
Hallo,

schon mal mit einer Reinigungs CD probiert?
Bei meinem MBP hat das bestens geklappt, hat ja auch ein slot-in Laufwerk.

Beste Grüße
vsw

Ist natürlich immer einen Versuch wert. Bevor jemand hier postet, setze ich allerdings voraus, dass dieser Schritt bereits unternommen wurde.
Die Erfolgsaussichten sind aber, nach meiner Erfahrung, mehr als gering. Meistens kann der Laser einfach nicht mehr ordentlich fokusieren,
eine Alterungserscheinung.
 
Meistens kann der Laser einfach nicht mehr ordentlich fokusieren,
eine Alterungserscheinung.

Hallo,

das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber, durch die Lüfter wird ja im Gehäuse ein leichter Unterdruck erzeugt. Die Laufwerksabdeckung bei slot-in Geräten ist natülich sehr dürftig.
Deshalb wird vermehrt Staub angezogen und KANN sich auf der Linse niederschlagen und somit zu Schreib/Lesefehlern führen.

Das war bei mir definitiv der Fall, ich hatte das Laufwerk nur sehr selten benutzt.

Beste Grüße
vsw
 
Zurück
Oben Unten