iMac 24" nerviges "Sinus" brummen der Festplatte

G

guitero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
874
Reaktionspunkte
42
Hallo MacUser,
es geht um folgendes Problem. Mir ist aufgefallen das mein neuer iMac eine ständiges gleichmäßiges brummen abgibt was ich der Festplatte zuschreibe. Gerade in ruhigen Stunden wo ich an meinem Schreibtisch arbeiten möchte merke ich dieses gleichmäßige "aufheulende" Summen immer wieder und nehme es als recht störend war.

Die normalen Lesegeräusche des iMacs und auch das normale leise Rotationsgeräusch der Festplatte stören mich überhaupt nicht aber dieses leichte "heulen" geht mir bereits nach 2 Tagen ziemlich auf die Nerven.

Kennt von euch jemand das Problem und würde da ein Festplattenwechsel Abhilfe schaffen ?

Danke für eure Hilfe :)
 
Als ich meine vor zwei Tagen erstandene 1 TB IOMEGA externe Festplatte im Mac min Design mit eingebautem FireWire und USB Hub am 24er angeschlossen habe, habe ich nach ca 3 Stunden entnervt aufgegeben, weil diese Platte an jedem Standplatz (unterm iMac, auf'n iMac Fuß, neben iMac, ...) ebenfalls ein Sinusbrummen erzeugt. Das ist extrem leise, aber lauter, als der iMac bei der normalen Arbeit. Nun habe ich mir mit einem kleinen Wandregal geholfen (bei meinen Plattenspielern hilft das ja auch... ;) ) und die Platte darauf gestellt. Das Sinusbrummen ist nun wie weggeblasen...
 
Glaubt ihr eine Neuinstallation von Mac OS macht Sinn ? Das Problem scheint immer dann aufzutreten wenn ich meine Helligkeit herunter schraube :(
 
nee die wird nichts bringen.

Das viele Displays brummen, wenn sie runtergeregelt werden, ist auch halbwegs normal. Haben total viele. Meiner auch.

Regel mal die Displayhelligkeit wieder hoch, dann wirds weg sein ;)

mfg
lars
 
...Das Problem scheint immer dann aufzutreten wenn ich meine Helligkeit herunter schraube :(

Moin nochmal, bei mir höre ich den iMac nur Brummen, wenn ich den auf meinenn IKEA-Tisch stehen habe. Dieser ist aus einer Platte und vier Beinen gebaut. Die Platte ist wie ein normales Türblatt aufgebaut, außen ein Rahmen, in der Mitte ggf 'ne Papier-Wabenfüllung, auf jeden Fall viel hohl. Diese Tischplatte ist ein 'hervoragender' Schallkörper, auf dieser Platte ist selbst mein mini laut.

Ggf macht das das Brummen bei Dir ja auch so intensiv oder ggf hilft Dir eine Umrüstung, das Brummen zu verringern...

Ich nutze seitdem eine 'massive' Tischplatte und der iMac (und auch der mini) sind unhörbar...

(Lediglich - wie oben beschrieben - eine weitere iOmega Platte auf dieser 'massiven' Tischplatte hat mit dem iMac zusammen einen Sinusbrumm erzeugt...)
 
So nun zum aktuellen Stand. Ich war heute bei meinem Händler um zu erfragen was ich nun machen könnte. Ein Austausch war leider nicht möglich da sie das Gerät nicht mehr dahaben und auch nicht mehr bekommen werden (laut des Verkäufers). Es sei wohl so das Apple genau dieses Modell nicht mehr liefere da eine Aktualisierung statt finden soll.

Der nette Verkäufer bot mir darauf an das Gerät einzuschicken um es von Apple prüfen zu lassen. Dies würde jedoch etwa 14 Tage dauern. Da das Brummen erst bei der Helligkeitsregulierung auftritt habe ich mich entschlossen mein Gerät erstmal wieder mitzunehmen um mich selber mit Apple in Verbindung zu setzen. Wenn dieses Problem bekannt sein sollte und eine Reparatur möglich dann werde ich es an Apple senden. Wenn es jedoch seitens Apple keine Möglichkeit gibt daran etwas zu ändern werde ich wohl damit Leben müssen. Und obendrein spare ich mir 14 Tage Wartezeit.

Ich danke euch erstmal und werde mich melden sobald es was Neues gibt. :)
 
Ich schätze mal auch das das von System zu System (also von Umgebung zu Umgebung) verschieden ist. Ich hab das Brummen auch nicht, wenn ich jedoch meine TimeCapsule auf den Tisch stelle und die Platte anläuft bekomm ich eine deutlich hörbare Schwebung. Böse ist es natürlich wenn sich etwas im iMac selber überlagert. Das ist dann nicht so ohne weiteres wegzubekommen.
 
Also zum aktuellen Stand. Ich war heute bei einem Apple Techniker und habe ihm mein Problem geschildert. Seine Antwort war das das normal bei den iMacs ist und nur die Lautstärke der verschiedenen Gerät bei diesem Brummen variiert. Das Brummen kommt von den LEDs die durch die Helligkeitsregulierung von ihrer Leistung "heruntergefahren" werden müssen und dann dieses Brummen von sich geben. Das sieht man häufig mit einer Art leichtem flackern und hört man durch ein schwingendes Brummen.

Machen kann man da leider nichts und Pech hat man wenn man einen iMac wie ich hat bei dem das Brummen doch schon recht nervig sein kann.

Soweit so gut ... :/
 
Machen kann man da schon was, ich werde meinen 2009er iMac 24" demnächst auch in die Werkstatt geben um das Display tauschen zu lassen. Dahinter sitzt nämlich der Inverter der die CCFL Hintergrundbeleuchtung ansteuert (und für das Helligkeitsabhängige Brummen verantwortlich ist), iMacs haben kein LED-Backlight im Display.

Leider ist der Inverter mit dem Display verbunden, wird nicht als Ersatzteil geführt.
 
Ist das Brummen ein Tauschgrund? Ich kann es mir fast gar nicht vorstellen, da es sich für mich innerhalb der von gewissen Toleranzen bewegt. Ich schätze mal das da irgendwelche Bauteile (Kapazitäten etc.) mitschwingen und das lässt sich leider nicht zu 100% eliminieren.
 
Und du bist dir sicher das das Austauschen das brummen komplett verhindert ? Was soll der Spaß denn kosten ?
Tauschen kann ich meinen iMac eh nicht, weil MM keine Geräte mehr hat :(
 
Zurück
Oben Unten