iMac 24" mit große Festplatte oder über FireWire Extern

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo,
bin jetzt habe ich einen Mac-Mini. Das System startet von eine Externen Festplatte über FireWire400 (WD MyBook500GB).
Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Mac-Mini-Platte und der großen über FireWire konnte ich nur beim Starten vom System selber und Programmen wie MS-Word feststellen. Ich sage mal vorsichtig 20% schneller über FireWire als über die Interne Festplatte.

Jetzt wollen wir eine iMAc kaufen und da kommt die Frage auf was schnelle ist:
500GB über FireWire800 oder die ExternePlatte?
eventuell hat da jemand Erfahrung drin?



Gruß
Peter
 
Bei meinem Mac Mini ist die interne 2.5" Platte langsam. Die kommt so auf 27 MB/Sek. wenn die Sachen am Stück durchzieht. Ein USB-Stick kam dabei schon lesend auf 30 MB/Sek. ;) Die FW400 Platte schafft bei mir die knapp 40 MB/Sek.
Über FW800 könnten es 80 werden, aber die interne iMac Platte sollte eigentlich eher auf die 100 zugehen.
 
HAbe nämlich zwei WD My Book500 FireWire400/800 hier stehen, deswege nwäre ein Aufpreis für mich Doppel so treuer.
 
Schneller AJA System Test sagt:
iMac 24' interne 320GB-HD: 60 MB/S write — 75 MB/S read
WD My Book500, (FireWire 800): 58 MB/S write — 61 MB/S read
Jeder Test sagt was anderes, aber variiert nur geringfügig.

Beim Startvorgang merke ich kaum einen Unterschied
 
danke für die antwort also werde ich die externe lösung behalten.
Danke und Tschüss.
Gruß
Peter


sollte jemand noch einen test haben so schreibt ihn einfach rein.
 
500 sehe ich für eine interne Platte, gerade da sie nicht zum Wechseln gedacht ist, schon als Minimum an. Die paar Euro Aufpreis...
Hatte innerhalb einer Woche schon 100 GB weg bei der Internen. Dazu noch über 130 GB mitlerweile von Time Machine auf der ext. 1TB.
Bei Festplatten Kapazität spart man heute nicht mehr.
 
ist zwar super schnell aber was ist mit der Hitze und der Lautstärke?


Gruß
Peter
 
danke für die info.
Werde die mybook500fw behalten.
Habe trotzdem die 500er in den MAc einbauen lassen.

Gruß
Peter
 
Das sind 2 sehr gute Entscheidungen von dir gewesen.

Ich habe mir jetzt auch eine externe HDD mit FW800 zugelegt und möchte diese jetzt nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben Unten