iMac 24 " Memory Effekt

Lars-666

Lars-666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
13
Hallo,

habe vorgestern folgendes auf meinem Display entdeckt:

http://s11.directupload.net/images/090114/94yvtvit.jpg
(Der Streifen von Mitte links nach oben rechts).

Dies sind eindeutig Schatten eines Wallpapers, welches ich benutzt habe.

Wirklich einbrennen kann ja nichts bei einem TFT, aber es gibt ja den sogenannten Memory Effekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

Man sieht den Schatten vor allem auf dunkleren Flächen wie zb. dunkelgrau, jedoch nicht bei Schwarz oder weiß. Ich habe den iMac eine Nacht lang mit einem rein weißem Bild laufen lassen. Das brachte jedoch keine Besserung. Heute nacht blieb der iMac komplett aus. Nun ist es zwar wesentlich besser geworden, aber noch nicht ganz verschwunden. Im Moment ist es so, dass ich den Schatten nach der Warmlaufphase des Displays kaum bzw. gar nicht mehr sehe. Aber direkt nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand sieht man ihn mehr als deutlich. Ansonsten stört er kaum.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit zum ASP gehen sollte. Denn es gibt ja immer noch die Gefahr (fall es denn wirklich getauscht werden sollte), dass das neue Display z. B. 3 grüne Pixelfehler hätte, die ich ja dann wohl leider akzeptieren müsste weil sie in der Toleranz sind. Mein Display jetzt hat nämlich keine Fehler, Ausleuchtung ist soweit auch ganz ok.

Komisch finde, dass sich überhaupt so ein Effekt gebildet hat, denn mein Monitor geht nach 15 Minuten aus. Das dürfte ja eigtl. nicht zum "einbrennen" führen, oder?

Was würdet ihr machen?

mfg
lars
 
Ein einfaches weißes Bild wird da ja nichts bringen. Letztendlich ist es ja auch genau so passiert. Schalt mal das Abschalten des Bildschirms und den Screensaver ab und lass mal irgendein schnelles Video laufen. Oder ein entsprechendes Game. Irgendetwas was jeden Pixel des Monitors fordert und das mal eine längere Zeit. Soll bei manchen geholfen haben dass die Pixel sich wieder "locker machen" :)
 
Ja das hatte ich für heute nacht vor ;)

Hab da so ein Programm gefunden, was wie wild Pixel in schneller Geschwindigkeit darstellt.

Wäre es denn überhaupt ein Garantiefall?

mfg
lars
 
was ich allerdings sehr komisch finde:

Die schatten sind auch auf dem screenshot zu sehen. Bei einem "eingebrannten" bild wird dieses ja nur auf dem monitor angezeigt würde man einen anderen monitor anschließen (geht ja so beim iMac nicht) dann würde das fehlerhafte bild ja auch nicht mehr angezeigt werden. Das bei dir sieht eher nach einem fehler an der grafigkarte aus, weil der fehler ja auch auf dem screenshot zu sehen ist.
 
Das ist ein Foto, kein Screenshot ;)
 
was ich allerdings sehr komisch finde:

Die schatten sind auch auf dem screenshot zu sehen. Bei einem "eingebrannten" bild wird dieses ja nur auf dem monitor angezeigt würde man einen anderen monitor anschließen (geht ja so beim iMac nicht) dann würde das fehlerhafte bild ja auch nicht mehr angezeigt werden. Das bei dir sieht eher nach einem fehler an der grafigkarte aus, weil der fehler ja auch auf dem screenshot zu sehen ist.

Ist ja kein Shot. Ist ein Foto ;)
 
Argh, sorry, nehm alles zurück und behaupte das strikte gegenteil. Hätt ich mal besser gucken sollen. Ist immer bissle blöd aufm iphone display. Sorry!!
 
Genau, das ist ein Foto von mir ;)

Also, was meint ihr? tauschen bzw zum ASP oder nicht? Nach der Aufwärmphase des Displays isses nämlich so gut wie verschwunden...

Allerdings: Nach ner haleb Stunde Flatout 2 eben, sieht mans wieder deutlicher :eek: allerdings nur auf grau...


mfg
lars
 
hab grad gesehen, dass sich zb auch das FireFox Fenster schon binnen weniger Minuten (~ 4 Min) "verewigt". Am Besten zu erkennen auf einem dunkelgrauen Wallpaper. Der Effekt stellt sich jedoch innerhalb einer Minute wieder ein. Aber normal kann das doch nicht sein, oder?! Ich denke, ich bringe meinen iMac mal Montag zum ASP.

mfg
lars
 
Was ist daraus geworden? Habe das Phänomen auch gerade bei meinem iMac entdeckt. :(
 
habs sein lassen, weils echt nur bei grau aufällt. Und wann hat man schon mal ein rein graues Bild ^^ Und es geht immer binnen Minuten wieder weg. Hab mal den BIldschirmschoner früher eingestellt....

Also ich kann damit leben =)

mfg
lars
 
Mein macbook pro ist momentan wegen einer defekten hauptplatine (akku läd nicht mehr) in rep. Habe auch gleich das display austauschen lassen. Hatte unten rechts auch so weise flecken die man nur bei hellem hintergrund sieht. Hatte mich nicht gestört, aber wenn er ja eh schon weg ist sollen die das gleich machen :) war auch kein problem, der zechniker hats sofort erkannt.
 
Mit Snow Leopard "brennen" sich die Bilder nun noch schneller ein =(

Muss am korrigiertem Gamma Wert liegen.

Habe den von den angehobenen 2,2 wieder auf 1,8 gesetzt.

Hoffe das wirkt.

mfg
lars
 
Zurück
Oben Unten