iMac 24 M1 Netzteil defekt

M

moonglum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
zuerst dachte ich, mein iMac habe den Geist aufgegeben, aber mit dem Netzteil eines Kollegen läuft er. Also: Mein Netzteil scheint defekt. Wo bekommt man denn ein neues Netzteil für einen blauen iMac her? Ich bin noch nicht fündig geworden.
Danke für Tipps.
 
Wie wäre es mal mit beim Apple Mutterschiff fragen?

Wo kam der denn ursprünglich mal her?
 
Ja klar, der ist auch dort gekauft. Ich dachte ganz naiv, ich bestell das auf deren Website und finde aber kein Netzteil für den iMac.
 
Ja klar, der ist auch dort gekauft. Ich dachte ganz naiv, ich bestell das auf deren Website und finde aber kein Netzteil für den iMac.
Weil das eine Ersatzbeschaffung und keine Bestellung wird, findest du das nicht offiziell im Webshop - dann sollte eine kurze Mail allerdings reichen, denn den Kaufbeleg haben die dann ja schon. Die farbigen Teile sind halt nicht im offenen Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und moonglum
Aaaaah okay, danke!!!!!
 
Ersatzbeschaffung
Greift da noch irgendeine Garantie?
Das wäre eine Frage, die ich als Besitzer erst mal abklären würde, könnten es doch meine Golddollar sein, da dann auf den Tresen gelegt werden müssten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermutlich nicht, ich hab ihn schon über zwei Jahre ...
Verstehe gar nicht, was daran kaputt gehen soll von einem Tag auf den anderen.
 
Danke, ist ja fast umsonst...
Kann es sein, dass da einfach irgendwo eine Sicherung rausgeflogen ist?
 
... hast du die 230V Steckdose mal mit einem anderen Gerät getestet?
 
... heißt nicht sicher wissen. Wenn Du über 2 Jahre erwähnst, denkst Du eher an Gewährleistung des Händlers (BGB). Von der spreche ich aber nicht, sondern von der Hersteller-Garantie: eine freiwillige Leistung, die z. Bsp. bei AVM über 5 Jahre geht. Die von Apple kenne ich nicht, kann aber wohl über Pakete verlängert werden.
 
Apple gibt normal 12 Monate Garantie. Mit AC+ länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist ja fast umsonst...
Kann es sein, dass da einfach irgendwo eine Sicherung rausgeflogen ist?
In deinen ersten Postings hast Du nur nach der Möglichkeit gefragt es zu kaufen.

Klar ist das keine Schenkung, aber im Gegensatz zu einem normalen Netzteil ist ein spezial
Anschlusskabel zum Imac mit Magnethalterung verbaut und auch noch eine Netzwerkschnittstelle
das in Kleinserie gebaut wird und propietär ist.

Netzteile fallen normalerwiese aus, weil ein Elko stirbt oder das Gerät überhitzt.
Das passiert z.B.wenn es auf einem langfloorigen Teppich liegt.

Im Netzteil ist keine Sicherung. Du kannst höchstens mal im Sicherungskasten schauen.


Ich habe seit 2016 ein Apple Netzteil mit ca. 65 Watt hier liegen an dem ich alle Macbooks
oder Ipads seit 2016 (Ipad seit 2018) lade.
Das ist auch vor wenigen Wochen plötzlich nach 7,5 Jahren gestorben.
 
Kann es sein, dass da einfach irgendwo eine Sicherung rausgeflogen ist?
Die haben heutzutage keine Schmelzsicherung mehr verbaut.
Wenn du ein bisschen Elektro Kenntnisse hast, kannst ja mal aufmachen für eine Sichtprüfung.
Aber Vorsicht, in einem Netzteil können die Spannungen lebensgefährlich sein.
Auch wenn es nicht am Strom ist, da die Kondensatoren ja noch Strom gespeichert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bitte nur öffnen wenn du dich auskennst, intern liegt auch abgesteckt weiterhin lebensgefährliche Spannung an. Ich vermute das Netzteil kann man gar nicht öffnen, das sieht so aus als wär das wie ein typisches Laptopnetzteil zugeklebt/zugeschweißt, da gibt es keine Schrauben mehr, da muss man quasi das Plastik rundherum aufsägen. Da dürfte auch nix kaputt gehen, schon gar nicht nach 2 Jahren. Das geht nur wenn ab Werk nicht einwandfreie Bauteile verbaut waren. Bei so einem Netzteil kann man auch kaum sagen das ist Userfehler, das hättest du nicht sachgemäß verwendet.

...trotzdem sagt der Gesetzgeber, dass nur im ersten Jahr (Beweislastumkehr-Gewährleistung) von einem Herstellungsdefekt auszugehen ist, dabei gab es einen EU-Vorschlag die Beweislastumkehr von 6 Monate auf 24 Monate erhöhen. Wurde dann auf 12 Monate "entschärft"...

Du kannst auch mit am iMac angeschlossenen Netzteil (den Netzstecker aber nicht in die Steckdose stecken) den Einschalter 60 Sekunden gedrückt halten. Manchmal setzt das eine Einschaltsperre im Netzteil zurück und es geht dann wieder. Das hatte ich letztens mit einem hochwertigen PC-Netzteil, das war wie tot, nach der beschriebenen Methode wieder einwandfrei.

Komisch dass Apple das nicht einfach so verkauft, das ist ja wirklich nicht mehr als ein Laptopnetzteil...
 

danke für die Links - kann es sein, dass wenn man jetzt noch das Stromkabel braucht nochmal über 40 EUR extra bezahlen muss?

https://macservice.comtecshop24.net/ersatzteile/imac/imac-24-inch-m1-2021/2620/ac-power-cord-stromkabel-germany-imac-24-inch-m1-und-imac-24-inch-m3-2023

....die nehmen bei Apple doch mittlerweile schon tagsüber Drogen!!!!

Kann man nicht ausm Baumarkt oder vom Waffeleisen son 3 poligen 220 V Stecker dran klemmen - oder hat dieser 3er Stecker wieder eine besondere apple-Form?
 
dieser 3er Stecker
Dieser 3-er Stecker (nicht zu verwechseln mit dem Kaltgeräte-Stecker) wird vielfach bei Laptop-Netzteilen verbaut. Ich habe den auch an meinem HP-NT 150W/19V für meinen FlatMac im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauxi
Zurück
Oben Unten