iMac 24 late 2006 2,33 Nividia Geforce 7600GT Grafikkarte höchstwahrscheinlich kaputt

Gebekophli

Gebekophli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
439
Reaktionspunkte
53
Hallo!
In meiner Familie laufen fünf iMacs vom 17" (1,83 early 2006) über 20" (2,16 late 2006) und 3x 24" (late 2006 2,16 + 2,33) und early 2009 2,93 und sogar noch ein Cube mit 1,6 CPU-Update. Eigentlich soll ich also Bescheid wissen. Nachdem der 2,33 IMac nicht mehr hochfährt, er bleibt da stehen, wo der blaue Schirm kommen müßte, den ich für eine Leistung der Grafikkarte halte, habe ich drei Tage lang alles gemacht, was hier im Forum empfohlen wird, einschließlich aller Sicherungsvarianten und Wiederherstellungen im T-Modus (Festplatte ok) . Alle Startvarianten bringen dasselbe Ergebnis, RAM wurde auch untereinander ausgetauscht.
Der 2,33 wurde deutlich wärmer als "normal", ich habe ihn auseinander gebaut, mit Druckluft die Lüfter und den Kanal durchgeblasen, da kam ordentlich Staub raus, an allen Thermofühlern die Kontakte geprüft und ihn auch wieder zusammen bekommen. Verbose ergab Empfehlung, mit fsck -f forciert zu checken unschließt mit der Angabe der Kernel-Version. fsck -fy ergibt: HD in Ordnung, aber FILE-SYSTEM was modified. Kein wunder, ich habe mit allem, was da war, herumprobiert, aber immer System 10.6.0 auf den DVDs. Wenn ich mich richtig erinere, habe ich im Target-Modus mit S-Start auch alle Updates gemacht. Nach weiteren Runden fsck -fy kam nur noch: HD ist in Ordnung.

Die Kids hatten zuletzt die Grafikkarte hart belastet, ich verstehe nichts von Games: Minecraft mit 128 bit?

Der Neukauf in den USA ist zu teuer oder riskant oder hier in D an den Service gebunden. Logicboard und Grafikkarte kann ich selbst aus- und einbauen, habe mir die Darstellungen angesehen:

http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-24-Inch-EMC-2111-GPU-Assembly/5214/1

Der Schwierigkeitsgrad ist ähnlich dem Upgrade der CPU im Cube.
Meine Frage nun ist: Kann mir MACMECH oder ein anderer Kundiger die Grafikkarte Nvidia Geforce2 7600GT MXM reparieren, so wie das hier im Forum beschrieben wird?
 
Macmech ist ohne Einschränkung zu empfehlen :) Ich kam zwar noch nie in die Lage, den netten Dienst zu nutzen, habe aber schon Threads gelesen indem sich die Geholfenen sehr bei ihm bedankt haben :)
 
Hallo Fixed HHD, danke für Deine Bestätigung, diesen Eindruck von MacMech, habe ich indirekt nach Studium des Forums auch; ich habe diesen Forumnamen genannt, weil ich die Möglichkeit, den 7600-Chip auf der MXM-Karte mittels Chip-Lötmaschine wieder festzulöten, falls sich eine Lockerung als Fehlerquelle erweisen sollte, sehr intelligent und materialsparend finde. Das, völlig klar, kann ich nicht selbst.
Erstmal habe ich abgewartet, ob sich noch jemand meldet, der eine Grafikkarte reparieren kann.
Per PN hat sich sehr freundlich ein Kundiger gemeldet, der letztlich für den auch ansonsten bei eingeführten, von Apple in meiner Nähe (Berlin) empfohlenen Reparatur-Service angegebenen Preis von über 250 € die kaputte Nvidia Geforce 2 7600GT gegen eine verfügbare, ich kann nicht sagen, ob gebrauchte oder neue, 7300GT tauschen wollte, wohlgemerkt ohne Einbau, denn das habe ich ja selbst als machbar eingestuft. Das, so finde ich, entspricht nicht den Möglichkeiten eines Forums, wo man vielleicht auch weniger kommerzielle Alternativen hat.
Ich habe diese Grafikkarte 5 Jahre lang benutzt und konnte auch die Einschätzung des Anbieters nicht nachvollziehen, daß es sich bei der 7600GT von Anfang an um Schrott handelt. MacMech hatte wohl in einem Thread, den ich aber nicht wiedergefunden habe, die weniger gute Verlötung des Chips beschrieben, was ich aber nicht mit "Schrott" übersetze, wenn man einen Weg kennt, den Fehler zu beheben. Ansonsten könnte man nur den Chip wechseln, wenn dieser die Ursache des Ausfalls ist, und wenn man den noch kaufen kann. Wenn ich da zu eigensinnig denke, bitte ich um Korrektur.
 
Einige Antworten gebe ich mir selbst...

Hallo, habe das Wochenende mit dem Zerlegen unserer beiden 24" iMacs late-2006 verbracht. Ich habe die Grafikkarten beider iMacs getauscht. Dazu habe ich mich sehr genau an die iFixIt-Anleitung gehalten und außerdem Protokoll geführt und Nummern auf alle Anschlüsse (Kabel und Kontakte) geklebt. Der zweite ließ sich dann schon recht schnell zerlegen und wieder zusammenbauen. Ich hätte das nicht gemacht, wenn das unsere einzigen iMacs wären. Daneben benötigt man ja immer noch ein Gerät, auf dem die Reparaturanleitung von iFixIt zu sehen ist...
Gute Nachricht: Das "höchstwahrscheinlich" kann ich aus dem Titel streichen. Nach einem Tausch der beiden Grafikkarten ist der Fehler mit gewandert, die 7600GT ist kaputt. Und die 7300GT hat meine Behandlung überlebt. Damit ist der jetzt "kaputte" iMac kein Totalschaden, sondern definitiv ein Grafikkarten-Schaden.

Frage 1: Wer kann eine preiswerte Austauschkarte (mit oder ohne Kühlkörper) 7300GT preiswerter als für 250 E und aufwärts verkaufen? (Das war die Kurzform des Beitrags)

Nun zu den technischen Details: Ich habe nicht etwa nur die Karten herausgebaut und "über Kreuz" wieder eingebaut, das wäre Pfusch. Mit jeder "Relativbewegung" zwischen der "eigentlichen" MXM II-Grafikkarte und dem Kühlsystem kommt es zum Bruch der verhärteten Wärmeleitpaste mit der Folge, daß die Wärme nicht mehr vom Chip in die Kupferplatte übertragen wird. Ich habe also auch Karte und Kühlsystem auseinandergeschraubt, wozu bei iFixIt keine Hilfe mehr gegeben wird. Diese Handlung erfordert Spezialwissen zu den Federschrauben, das ich seit dem Upgrade des Cube habe. Ich habe 6mm Federweg vorher mit der Schieblehre ausgemessen....

Soweit ich erkennen kann, gab es bei beiden Grafikeinheiten typische mechanische Fehler:
Bei beiden Karten hatten sich die rückwärtigen TORX-Schrauben, die mit den Federschrauben fest verschraubt sind, "gelockert". Damit kann ein Spalt zwischen Grafik-Chip und Kupferplatte entstehen.
Während bei der 7600GT Graphikeinheit der Lamellen-Kühlkörper richtig fixiert war, also Winkel und Schraube Nr. 34 (STEP 34 bei iFixIt) angebracht waren und damit der Kühlkörper nicht schlackerte, fehlte diese Befestigung bei der 7300GT völlig - ein Herstellungsfehler, den ich gegenüber Apple angebracht hätte, wenn diese Karte kaputt gewesen wäre.

Die 7600GT war von einem auf den anderen Moment ausgefallen.
Die 7300GT zeigte ab und an mal die typischen Hitze-Geisterbilder, woraufhin ich immer sofort abgeschaltet habe.
Die 7600GT zeigte kein Schadensbild der Wärmeleitpaste, wie bei MegMech genauer hier beschrieben: http://www.flickr.com/photos/litmus/4480251432/ ---
Genau dieses Wärmeleitpasten-Verdampfungs-Bild zeigte aber die 7300GT. Ich habe Fotos gemacht, weiß aber nicht, wie man diese einstellt. Es ist also eher unwahrscheinlich, daß die 7600GT den Hitzetod gestorben ist. Hierzu zum Schluß.

Nun kommen wieder meine Fragen:
Frage Nr. 2: Diese Frage hat schon der Autor in: http://www.flickr.com/photos/litmus/4480251432/ einem Frager nicht beantwortet:
Was ist das für ein schwammiges Zeug auf den VRAMS? Ich sehe zwar, daß die Kupferplatte noch extra Flügel für die VRAMs hat, aber dazwischen bleiben 2mm Luft, die von dem Marsh-Mellow-Zeug ausgefüllt worden sind. Es sieht fast so aus, als ob die VRAMs keine Kühlung benötigen? Magmech hat dieses Zeug ebenso wie die alte Wärmeleitpaste entfernt? Ist die normale Wärmeleitpaste überhaupt in der Lage, eine solche Distanz von 2mm thermisch zu überbrücken?

Ich habe bei beiden Platten dieses Zeug von den Mitten der RAMs etwas zur Seite geschoben und nur mitten in diese "Nester" die Wärmeleitpaste eingebracht. Diese könnte dort einige Zeit vor schneller Austrocknung geschützt sein. Wenn das ein Irrtum ist, bitte ich um Korrektur.

Ich habe vorher den Chip mit Isopropanol gesäubert, aber den weißen Abstands-Rahmen und den schwarzen Schaumstoff nicht entfernt. Auf der grünen Zentralpertinaxplatte sind bei beiden Grakas die Chips fest mit Zweikomponentenkleber befestigt.

MagMech schreibt hier: "Nachdem der Grafikchip wieder ordentlich auf der Leiterplatte befestigt ist...."

Frage Nr. 3: Gibt es einen typischen mechanischen Fehler (Bruch?) zwischen der kleinen Grafikchippertinax und der größeren MXM II insbesondere bei der 7600GT? Hast Du (MacMech) dort etwas festgelötet?

Frage Nr. 4: Wäre es möglich, Dir die ausgebaute Karte zwecks Reparatur zuzuschicken? Kannst Du an dieser Stelle womöglich den 7600GT-Chip aus den biligen MXM-Notebook-Grafikkarten einsetzen? Kann man damit das vBIOS-Problem umgehen?

Ich wäre dankbar, wenn ich eine weiterführende Antwort erhielte.
Es ist mir als Neuling nicht möglich, an MegMech eine PN zu schreiben. (?) Möglicherweise wäre ein Administrator so freundlich, das zu übernehmen.
Ich habe allerdings auch Verständnis dafür, daß jedes Problem seine Zeit hat und die Grafikkarten der "late 2006"er iMacs vor einigen Jahren dran waren.
Die aktuellen iMac-Modelle sind nur noch nicht alt genug.
Gruß Gebekophli
 
Hier in meinem eigenen Thread möchte ich den an anderer Stelle geschriebenen Beitrag auch einstellen, falls einer hier das Geschehen verfolgt hat.
Hallo!
Nachdem ich hier im Forum keinen Kundigen motivieren konnte, mir meine Grafikkarte für einen Freundschaftspreis zu reparieren, inzwischen habe ich lernen dürfen, daß damit das "Reballen" gemeint ist, habe ich nichts mehr zu verlieren gehabt. Für das Reballen fehlte mir das Werkzeug und die Fertigkeit.

Überwiegend ist von Laien die Backofenmethode hier im Forum, soweit ich zufällig darauf gestoßen bin, eher ambivalent aufgenommen worden. Erst nachdem ich diese Darstellung gefunden habe, betrachtete ich die "Floating-Methode" als überdenkenswert: http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe

Bei meiner Grafikkarte hat es eigentlich wider Erwarten geklappt. Wir waren total überrascht, als der iMac 6.1 mit der nvidia Geforce 7600GT hochfuhr und nicht steckenblieb, sondern den Einlogdialog anzeigte. Auch im Profiler wird die Karte angezeigt und sie läuft schneller als die 7300GT. Ich habe den ganzen Abend Filme laufen lassen.

Ich will niemanden mit den technischen Einzelheiten nerven, die benötigt man auch nicht. Mal klappt es und mal nicht, und wenn es klappt, muß man tapfer sein und an das Gute in seiner Grafikkarte glauben, denn eine refloatete Verlötung ist durchaus kein Gebilde für die Ewigkeit und kann sich auch wieder lösen. Außerdem kommt es auf den genauen Schaden an und auf die Temperatur, bei der das Refloaten effektiv passiert ist.

Man hat aber mit gebraucht gekauften Karten keine höhere Sicherheit, daß die Karte läuft, vor allem muß man auch bei dieser die Wärmeleitpaste erneuern. Ich will nur noch soviel dazu sagen: Man muß durch alle möglichen Maßnahmen sicherstellen, daß die Kühlung hinterher besser als vorher funktioniert. Die iMacs sind eigentlich klasse, aber die Kühlung entwickelt in fünf Jahren Schwächen durch Verdrecken, Lüfterschäden, Wärmeleitpastenvertrocknung und Lockerung der Verschraubung...

Abschließend möchte daran erinnern, daß mir sehr schnell für viel Geld ein Austausch oder ein Umbau der kaputten 7600GT in eine 7300GT angeboten wurde, ohne beratend auf die technischen Möglichkeiten einzugehen, die auch der Laie hat. Teilweise werden unter Vorteilserlangung Irrtümer erregt. Wieviel es dafür gibt, kann man sich im Strafgesetzbuch anschauen. Aber das ist heute das normale Geschehen in etlichen Autowerkstätten, warum nicht auch im Computerbereich? Wissen ist Macht.

Ich werde hier mitteilen, wie lange die Karte gehalten hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9
Danke für die Tips!
Meine 7600GT lebt wieder :)
 
Grafikkarte gebacken - hält schon 7 Monate

Sehr schön, das freut mich, daß damit wieder ein weißer iMac gerettet wurde. Ich schreibe hier ausnahmsweise auch mit einem unserer weißen 24" iMacs.
Die Nvidia Geforce 7600 GT, die wir gebacken haben, das habe ich irgendwann mal in einem ähnlichen Thread mitgeteilt, läuft immer noch anstandslos unter OSX 10.6.8. Als ein "aber" muß aber fairerweise zugegeben werden, daß es nicht gelungen ist, auf dem weißen iMac mit der gebackenen Grafikkarte Windows7 Home mit Bootcamp zu installieren. Im Zuge der eigentlichen Installation des Betriebssystems, lange nach dem Neuformatieren der Bootcamp-Partition, hat die gebackene Grafikkarte den Systemcheck nicht bestanden und Windows hat die Installation immer an der Stelle abgebrochen, wenn die GraKa dran war. Gut, die Reparaturen durch Backen sind eben nicht vollständig kontrollierbar und es kann durchaus sein, daß Deine Karte ggf. den Systemtest übersteht. Ex Topic: Ich bin auch Cube-User (1,6MHz...).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es richtig doof. Nach 30 min. benutzen _ _ Absturz
Minecraft mit 16 ist ok 33 ruckeln rote Steifen auf dem Bildschirm und dann schlussendlich alles eirt rot gelb und blau. Nach 30 min kühlen (stehen lassen), geht er wieder 30 min..
mein bruder Sagt es sei rin bekannter fehler (2006er).
 
Meine Kinder spielen auch Minecraft auf late 2006 iMacs 20" und 24" (Auflösung 16x16).
Nach einigen Jahren war die Kühlung beim 24" iMac (bei diesen iMacs für CPU und GPU gemeinsam) mit Staub zugesetzt und die Grafikkarte versagte.
Der Rest steht oben.

Soweit scheint es bei Dir noch nicht zu sein, aber zu heiß wird die Grafikkarte derzeit schon.
Bei dem 20" iMac late 2006 (Core 2 Duo) haben wir dann vorsorglich folgendes gemacht:
Bei iFixit geschaut, wie man das Gerät aufschrauben kann, das Display ausgebaut
und auf der Kellertreppe die Lamellen der Heatpipe mit einem normalen Kompressor ausgeblasen (Riesenstaubwolke).
Bei dem 24" iMac haben wir dann ja dies und mehr gemacht, was hier im Forum unter meinen Beiträgen (etwa Nov 2011 - Jan 2012) zu finden ist.
Die kritische Stelle ist der Wärmeübergang vom Grafikchip selbst auf den Kühlkörper, dort vertrocknet mit den Jahren die Wärmeleitpaste
und muß erneuert werden. Auch dazu gibt es bei iFixit Anleitungen, wie man eine gesteckte Grafikkarte herausbaut und auseinander nimmt.
Die Anleitung ist aber bei einem 21,5" iMac von 2009? zu finden, man muß ein wenig herumsuchen. Die Unterschiede der Grakas sind eher zweitrangig.
Bei einem 20" iMac late 2006 ist der Grafikchip auf dem Logicboard verlötet, aber den Kühlkörper kann man auch da abbauen,
hab ich aber noch nicht gemscht, dazu muß das Logicboard ausgebaut werden, womit das Erforderliche die Do-It-Yourself Fähigkeiten der Mehrzahl der User überfordert.
Aber, wenn Du die Wärmeleitpaste erneuert hast, sollten diese 30 Minuten Störungen mit großer Wahrscheinlichkeit aufhören.

Keine Sinn hat es, ohne Reinigung der Kühllamellen und ohne Erneuerung der Wärmeleitpaste mit einem Programm die Lüfterdrehzahlen heraufzusetzen, um so den Zeitpunkt des Versagens hinauszuschieben.
Es ist auch nicht sinnvoll, bei einem nicht gereinigten und nicht gewarteten Kühlsystem eine Temperatur-Überwachungsprogramm einzusetzen
und sich an den immer niedriger werdenden Temperaturen zu erfreuen, weil die Wärme gar nicht mehr richtig aus dem Chip abgeleitet wird.
 
Die gute alte Grafikkarte Nvidia Geforce 7600 GT, die wir gebacken haben, ist jetzt nach etwa einem Jahr erneut ausgefallen, das will ich der Fairness halber vermelden.
Bei dieser Graka hatten wir nicht mit Liquid Ultra Von Cool Laboratory gearbeitet, wie beim 24" early 2009 iMac 9.1 oder beim 20" late 2006 iMac (GPU auf Logicboard), sondern noch mit ganz normaler no-name Wärmeleitpaste eines großen Elektronic-Handelshauses. Nochmal gebacken wird die Karte nicht, sondern ausgetauscht gegen ein Altteil.
 
Zurück
Oben Unten